The Essence 2008 Eau de Toilette

The Essence (Eau de Toilette) von Porsche Design
Ein Parfum von Porsche Design für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von E.A. Cosmetics vermarktet.

Aquatisch

WacholderWacholder HeidelbeereHeidelbeere Arctical™Arctical™
KieferKiefer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KorianderKoriander
BalsamBalsam PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.06.2022.

Nachdieseln mit Super-Bleifrei
Nachdieseln mit Super-Bleifrei

"Früher hatte er 'nen forschen Pimmel,
heute einen Porsche-Fimmel."

ich muss jetzt entgegen meiner sonstigen gewohnheiten nur mit kleinschreibung fortfahren, da ich ob dieses putzigen kalauers eine hand zum schenkelklopfen benötige.

Porsche - an ihm scheiden sich die Geister: Für den Einen ein richtungsweisendes Kultobjekt, für den Anderen eine primitiv zur Schau gestellte Protzigkeit.

Also ich habe gerade meinen einzigen Porsche -in Form dieses Duftes- in die Garage gestellt: Nur sieht dieser blaß-türkisfarbene Flakon darin so verloren aus. Außerdem schmutzt er bei dieser empfindlichen Farbe ungemein in der Garage. Und außerdem steht auf diesem Flakon nicht nur der ruhmreiche Name "Porsche", sondern "Porsche Design". Was hat es denn damit auf sich ?

Die Porsche Design GmbH ist ein 1972 von Ferdinand Alexander – Sohn von Ferry Porsche, Enkel von Ferdinand Porsche und Cousin von Ferdinand Piëch– als "Porsche Design Studio" in Stuttgart gegründetes Produktdesign-Unternehmen mit Sitz in Zell am See. Seit 2003 gehört das "Porsche Design Studio" zur Porsche Design Group (Tochtergesellschaft der Porsche AG). Bereits 1974 war er mit seinem Unternehmen nach Zell am See in Österreich übergesiedelt; dort hatte Ferdinand Alexander Porsche nämlich bereits als Kind einige Jahre gelebt. 2003 verkaufte er Anteile dieses bislang unabhängigen Designlabels an eine Tochtergesellschaft der Porsche AG. Seitdem besteht auch ein wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen "Porsche-Design-Produkten" und dem nahezu gleichnamigen Sportwagen-Hersteller. Im "Porsche Design Studio" werden Produkte entworfen und entwickelt, die von anderen Firmen als Lizenzvergabe hergestellt und unter dem eigenen Markennamen "Porsche Design" verkauft werden. Vertrieben werden die Produkte weltweit über "Porsche Design-Geschäfte", Shops-in-Shop, bessere Warenhäuser und den Fachhandel. Davon unabhängig gibt es seit den 1950er Jahren, meist auf besondere Fahrzeugmodelle bezogen, die Accessoires-Kollektion des Sportwagenherstellers Porsche. Diese ist gedacht für Porschefahrer und Freunde der Automarke. 1994 wurde diese Kollektion "Porsche Selection" getauft. Seit 2004 heißt sie "Porsche Design Driver’s Selection", um sie von den übrigen "Porsche Design-Artikeln" abzugrenzen.

Unter dem Label "Porsche Design" begann man im Jahre 2008 mit unserem heutigen Kandidaten: "The Essence". Es sollten noch "The Essence Intense" (2009), "The Essence Summer Ice" (2010), "Porsche Design Sport (2011), "Titan" (2013) und letztlich "Porsche Design L'Eau" (2013) folgen.

Doch, wie duftet nun das Erstlingswerk aus diesem Hause ?
Es beginnt kühl - und zugegeben: Etwas künstlich. In der Kopfnote kann ich etwas Wacholder vernehmen. Nur sehr leicht kommt dieser uns als "Wacholder-Hauch" entgegen. Sozusagen: Im ersten Gang. Daneben noch etwas leicht Fruchtiges: In der Duftpyramide ist insoweit "Heidelbeere" angegeben. Nun ja, hätte ich nicht auf Anhieb erkannt. Auch diese ist mehr ein "Heidelbeerchen" denn eine ausgewachsene Frucht. Mehr ein Fiat Panda als ein PS-starker 911er. Die Geschwindigkeit im Sinne einer Duftintensität wird dann in der Herznote etwas erhöht. Es ist eine würzige -leicht scharfe- Kiefer zu vernehmen. Diese wird aber nach wie vor bestimmt von den anfänglichen kühlen Noten, die von unserem "Früchtchen" umhaucht werden. Dieser würzige Kiefer-Duft zündet jedoch auch nicht den Turbo. Vielmehr hält er sich wohl an eine vermeintliche "Duft-Höchstgeschwindigkeit". Mich beschleicht langsam die Angst, dass wir uns insoweit in einer 30er-Zone befinden. Ein Strafzettel wegen Überschreitung der zulässigen "Duft-Intensität" ist in dieser 30er-Zone indes nicht zu befürchten. Die anfänglich ohnehin nicht besonders prominente fruchtige Note hat einen weiteren Gang (stufenlos) zurückgeschaltet. Befindet sich nunmehr in einer "Spielstraße" und lässt dort -olfaktorisch gesehen- gerade eine ältere Dame horizontal die deutlich als "Spielstraße" ausgewiesene Fahrbahn passieren.
Die Basis wird dann wieder etwas schneller im Sinne einer duftintensiveren Tiefe: Wir schalten wieder vom zweiten in den dritten Gang und auf der nunmehr befahrenen Landstraße liegt auf der Fahrbahn etwas Patchouli herum. Weich, etwas erdig, jedoch zu keinem Zeitpunkt Gefahr laufend, die olfaktorische Leitplanke zu touchieren. Dieser ist wiederum mit einem "Weihrauch-Spoiler" ausgestattet. Oder sollen wir besser sagen: Mit einem "Spoilerchen" ? Jedenfalls führt dieser Weihrauch nicht dazu, dass wir nunmehr mit unserem PS-intensiven Boliden orientalischen Wüstensand befahren. Der Weihrauch etwa aus "Jubilation XXV" (Amouage) nimmt sich neben unserem Exemplar hier aus wie ein Maserati neben dem "Bobby-Car" meines Sohnes, über das ich einst pflegte, jeden Tag (und ich meine damit auch JEDEN Tag !) zu stolpern: Er, der Weihrauch nämlich, ist -ebenso wie das auf dem im Kofferraum befindliche Patchouli- nicht tiefgründig und geheimnisvoll. Diese edlen Ingredienzien sind ... sind... sind... na ja, sie sind einfach da. In einem Viersitzer -etwa einem "Panamera"- lägen sie auf den Rücksitzen. Da wir uns hier ja für eine Fahrt in einem 911er entschieden haben müssen sie halt im Kofferraum Platz finden.
Nach einer Spritztour von etwa 4-5 Stunden geht unserem blaß-türkisfarbenen Sportwagen auch schon der Sprit aus, so dass wir neu Tanken müssen.

Fazit:
Ein einfach gestrickter Sport-Duft zur Erfrischung, der vornehmlich eine einzige wichtige Frage aufwirft: Kann ich mit diesem Duft auch "Nachdieseln", wenn doch auf dem Tankdeckel steht, dass ich nur "Super" tanken darf ?

Camouflage
Nun, ich habe beruflich viel mit Anwälten, Bankern und sonstigen High-Flyern zu tun. Auf Grundlage zahlreicher Einsätze bei Meetings, Verhandlungen, Gerichtsterminen, Konferenzen und ähnlichem seit Mitte der 90er habe ich daher aus erster Hand einen Einblick gewinnen können, wie es in der Welt der "edlen" Business-Düfte zugeht. Zu "The Essence" möchte ich hier mit einer kleinen Typologie hinleiten, indem ich aufzeige, welcher Duft von welchen Personen bevorzugt getragen wurde/wird:

Der karrierebewußte, forsche Anwalt:
Mainstream. Um 2000 herum eindeutig "Boss Bottled". Dieser Duft war wirklich allgegenwärtig und wurde sogar ab und zu von mir getragen. Nun, ich war noch recht jung, vielleicht wollte ich "dazugehören", weiß es nicht mehr. Heutzutage nehme ich häufig auch Sachen von Lacoste wahr, aber Boss-Düfte sind bei dieser Gruppe weiterhin stark vertreten.

Der Anwalt mit Prädikatsexamen, der mit einer gewissen "Unangepaßtheit" kokettiert:
Früher häufig etwas von Jil Sander, oder auch schwere orientalische Nischendüfte. Heute dufttechnisch kaum noch anzutreffen.

Der "Paradiesvogel":
Joop Homme oder irgendwas aus dem fetten Kräutergarten, Hauptsache ungewöhnlich und intensiv. Diese Typen sind dann auch nie Sozius geworden.

Der distinguierte ältere Notar/Seniorpartner:
"Aramis" (weil er es schon immer trug) oder "Eau Sauvage" (weil er es schon immer trug). In seiner Position muß er nun wirklich keinem Trend mehr hinterherlaufen.

Der Unauffällige:
So, nun landen wir bei "The Essence". Nicht zu laut, nicht zu schwach, etwas zitrig, etwas würzig, leidlich frisch. Damit macht er nichts falsch. Sein Gegenüber wird sich an das erinnern, was er gesagt oder getan hat, niemals jedoch an seinen Duft. Dazu tragen auch die schwache Sillage und die dürftige Haltbarkeit bei. Eigentlich eine klare, sympathische Aussage. Bei Einsätzen, bei denen es wirklich um etwas geht, trage ich ihn auch. Er lenkt mich nicht von meiner Arbeit ab und stört niemand anderen. Aus dieser Eigenschaft, nämlich genau dafür seinen Zweck zu erfüllen, stammen auch die von mir vergebenen 60 %.

"The Essence" ist ein Duft für jemanden, der in ein Zeugenschutzprogramm gesteckt wird; danach wird sich sicherlich niemand mehr an ihn erinnern. Diese fehlende Eigenständigkeit ist jedoch gleichzeitig auch die Stärke des Dufts. Praktisch ein geruchsfreies After Shave mit Duft. Tarnung, Camouflage, Verschmelzen mit der Umgebung. Schon erstaunlich, wie die Designer dies so hinbekommen haben.

Vom Chrome geblendet
Porsche symbolisiert Luxus, pure Kraft, technisches Know-how und zeitlose Eleganz. Der Duft Porsche Design The Essence verkörpert diese Merkmale gekonnt mit seiner kostbaren Essenz und dem einzigartigen Flakon. Wer hier der Werbung glaubt, ist ihr auf den Leim gegangen.

Er hat schon einen aromatisch frisch-aquatisch Charakter mit Wacholder und frische Myrte, ob man den schwarzem Pfeffer in der Herznote nun als maskulin bezeichnen kann? darüber kann man sich streiten. Die Basisnote geht in Richtung balsamische Würze mit erdiger Patchouli, eigentlich ganz angenehm.

Ein typischer Drogerie Duft aus dem Lager Mainstream, der sich für tagsüber oder im Büro eigent, auch ganz ok nach dem Sport. Wer sich aber von dieser Duftkomposition "Design trifft auf Parfumkunst" blenden läßt, wird enttäuscht sein.

Warm-frischer Kiefernwald
Meine erster Kommentar, zu The Essence - meinem ersten selbst ausgesuchten Duft.
Nachdem ein Freund beim Türkisen zu Kenneth Coles Reaction überredet wurde, habe ich aus Interesse mich ebenfalls durch die Regale geschnüffelt. Ich wusste, dass nich nichts aquatisches wollte - viel zu lange erinnerten mich solche Düfte an den verhassten Schwimmunterricht und an Sportduschgele in den 90igern, die alle zum Duschen danach verwendeten. Aber trotzdem wollte ich einen frischen Duft.
So stieß ich beim Probieren auf The Essence. Der Flakon hatte das typisch deutsch-technische von Porsche Design und gefiel mir auf Anhieb: Das hellblaue Glas, das gebürstete Metall...

Beim Riechen am Streifen gefiel mir die Frische, auch wenn ich die Noten nicht auseinanderhalten konnte. Also ließ ich mir den Duft zu Weihnachten schenken und probierte ihn dann erst an mir aus (tja, ich war halt Anfänger). Den frischen Auftakt kannte ich schon, aber als dann die Herznote kam, kamen mir neue Bilder in den Kopf. Der Geruch von Kiefer erinnerte mich an meine akustische Gitarre, die ebenfalls aus Kiefernholz ist. Das Jugendstilgebäude meiner Musikschule erschien mir vor Augen, wie gerade Lichtstrahlen durch die Fenster fielen und das Parkett knarzte. Es fühlte sich warm an. Heute weiß ich, dass das durch den Balsam und das Patschuli kommt.

Gerüche sind sehr subjektiv und so mag dieser Duft für viele Standardware sein. Für mich hat kein anderer Duft diese Bilder ausgelöst.

Die Haltbarkeit finde ich sehr gut, schon 7-8 Stunden (an meiner Kleidung rieche ich ihn noch am nächsten Tag) und auch die Projektion ist gut.

Ich hab ihn jetzt auch mal an jemand anderem gerochen und fand ihn da ebenfalls toll. Bei mir riecht er je nachdem wie meine Haut drauf ist mal mehr mal weniger synthetisch. Ich finde den Duft auf jeden Fall unterbewertet.

Für die Ernies
Bin zwar allgemein kein Fan von aquatischen Düften aber man sollte doch alles ein mal testen, die Neugier triumphiert sowieso.
Zu dem Duft selbst, er eckt nicht an. Nur die Frage die sich mir schon zu Beginn stellt: "Was soll Arctical für eine Duftnote sein?". The Essence geht mit einer herben Frische ins Rennen, in den ersten 5 min. wittere ich auch noch etwas dezent frisch-fruchtiges (evtl Blaubeere)- scheint sich aber lieber in ner dunklen Ecke des Flakons zu verstecken. Von nun an startet für alle Duftliebhaber, die gern einen abwechslungsreiches Parfum mögen, eine Durststrecke. Die Herz - und Basisnote ändern sich kaum noch, erahnen ja - erschnuppern nein.
Kiefer? Roger!
Balsam? Check!
Weihrauch?Schwarzer Pfeffer?.... System.ERROR!!!

Alles in allem ein leichtes,frisches und unpenetrantes Wässerchen.
Ersetzt natürlich kein frisch gewaschnes Hemd aber für das Büro,nach dem Sport oder im Sommer sicherlich ausreichend - bin mir aber sicher in dem Sektor gibts ausgefallenere Highlights.
Genau das richtige für alle Ernies die von Kollegen oder Chef´s wie Stromberg aufgrund ihrer Achselnässe und dem daraus resultierenden Geruch gemobbt werden :P