Porsche Design Sport L'Eau 2013

Porsche Design Sport L'Eau von Porsche Design
Ein Parfum von Porsche Design für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-zitrisch. Es wird von E.A. Cosmetics vermarktet.

NeroliNeroli BergamotteBergamotte
grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine
MoosMoos SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

FLUidENTITY
Das 4fache p. Passion. Performance. Purism. Precision.
Meine Freude war rießig, als ich nun endlich den neuen pd Sport L´Eau zu testen bekam. Obwohl ich ein rießen Fan von pd und deren Philosophie bin, war ich von dem ersten Sport-Duft enttäuscht. Zu syntheisch, kratzig, bitter und zu unansehnlich der Flakon. Doch damit ist seit dieser Variante Schluss.

Pd ist mir richtig ans Herz gewachsen. Accessoires von pd gönne ich mir ab und an mal. So habe ich eine Sonnenbrille, ein Shirt, 2 Paar Latschen und 2 Düfte von besagtem Unternehmen. Meine Wohnung habe ich in pd-Stil eingerichtet. Nun gut, alles kann man nicht haben (Wasserkocher, Kaffeemaschine), dafür sind die Produkte preislich doch zu hoch. Allerdings das von Skylab erwähnte Design, à la gebürstetes Aluminium, prägt meinen Wohnraum. Oder in pd eigenen Worten:
Passion. Performance. Purism. Precision.

Fangen wir mit dem Grob-Stofflichen an. Der Flakon ist nun wirklich ein Augenschmaus. Die Flakon-Qualität ist seit der Essence-Reihe erheblich verbessert worden, ganz im Sinne des oben geprägten 4fachen P. Dieer Flakon wird bald mein puristisches Duftregal (was einige Leute bei mir als platzverschwenderisch hoch 800 bezeichnen, aber egal. First things first:)) zieren. Da meine Bude eh schwarz-weiß-silbergrau ist, muss der Flakon bei mir einziehen.

Obwohl ich Fan von dem besagten 4fachen P bin, war die alte Sport Variante zu kratzig. Bin auch nicht so wahnsinnig der Fan von Düften, die nach Frisch-aus-der-Natur riechen, aber der Laborgeruch der ersten Sport Variante, wie gesagt, zu krass. Das hat sich nun geändert. Der neue Duft ist natürlicher ausgefallen. Natürlicher, runder und fruchtiger, genau wie er sein soll.

Die Kopfnote ist nun nicht so der Kracher, aber ist nicht so tragisch. Die ist eh bald weg, und was danach kommt, so kann ich mir meinen Sommer 2013 gut vorstellen. Die Manderine ist super angelegt zwischen Synthetik und Natürlichkeit. Die grünen Noten sind handwerklich gut integriert worden. Alles rund, ohne Mängel. Die grünen Noten sorgen auch für etwas Würzigkeit. Die softe Würzigkeit, oder besser: Softe, fruchtige Würzigkeit, ist das große Plus gegenüber dem Vorgänger. Der Übergang zur Basis, der bei mir nach 2 Stunden einsetzt, wobei die Basis aber dann noch länger haltbar ist, ist wahrlich gelungen. Das Moos verstärkt die Würzigkeit und sorgt für eine Art "Polster" in der Gesamtkomposition. Ein hypermodernes Kräuterkissen vielleicht. Von der Vanille war ich zunächst enttäuscht, weil nicht vorhanden. Da war ich kurz davor Skylab Recht zu geben, doch dann setzte sie ein und ich wurde sofort an ein großes Meisterwerk erinnert. An Allure Homme Sport. Dort ist es auch das Fruchtige, das mit der Vanille eine cremige Symbiose eingeht. So auch hier, bei pd Sport l´eau. Die Basis wird weich, zart, cremig und bleibt dabei immernoch fruchtig.

Alles in allem werde ich mit pd sport l´eau meinen Sommer 2013 bestreiten. Die Haltbarkeit ist für ein Sport l´eau wirklich nicht zu verachten. Und der Preis ist wirklich auch annehmbar. Wenn ich mir so anschau, wie manche Düfte 30 ml, ca. 50 euro kosten ab und zu, dann ist pd sport l´eau mit 120 ml und knapp 60 euro eine wunderbare Sache.
Pd ist und bleibt ein innovatives, individuelles und modernes Label für Männer des 21. Jhdts.

Dumpfes Wässerchen
Viele kennen Porsche nur als Automarke, als schwäbischen Autobauer - als die Sportwagen Marke schlechthin! Allen voran der 911 - die Designikone auf vier Räder.

Porsche baut aber nicht nur PKW's, sondern kreiert auch stilvolles "Drumherum" unter dem Label "Porsche Design".

Uhren, Sonnenbrillen, Koffer, Taschen, Kugelschreiber, Messer - oftmals aus gebürstetem Aluminium und zuletzt Parfums und auch Mode - alles Dinge, welche erschwinglicher erscheinen - wenn schon keinen Porsche "fahren", dann zumindest einen Teil von Porsche "besitzen" oder "tragen".

Doch zugeben - dufttechnisch braucht man deren Parfums nicht wirklich. Zumindest hat man nichts verpasst, wenn man sie "nicht" kennt!

Gut - duftrevolutionäre Eigenschaften beim neuen L'eau hatte ich ohnehin schon allein aus Überzeugung nicht erwartet. Dennoch war ein gewisses Grundinteresse vorhanden.

Schließlich kreierte "Sport L'eau"der berühmte Michel Almairac, der große Düfte wie Joop! Homme, Heaven von Chopard, Nikos Sculpture Homme oder Gucci Pour Homme (2003) entworfen hatte.

Und er hatte etwas wieder gut zu machen - sein Porsche Erstwerk "Porsche Design Sport" war schon sehr schwach auf der Brust...

Da stand er also der geradlinige Flakon aus gefrostetem Glas. Der Name prangt darauf in grossen Lettern, stilisiert in futuristischer Schrift. Ein metallischer Aufsatz, welcher im Licht glänzend jede Aufmerksamkeit auf sich zog.

Der Sprühmechanismus ist ein wenig ungewohnt - beim Betätigen kippt dieser nach hinten, sodass die erste Ladung schonmal daneben - bei mir auf die Finger - ging. Vllt. nicht so innovativ, wie bei "Titan", aber genauso unkomfortabel und unhandlich.

Der Auftakt von L'eau ist für meine Begriffe recht dumpf und hält sich bedeckt. Die Bergamotte wirkt hier grau und trocken.

Erst nach einigen Minuten schwindet diese Zurückhaltung und L' eau bekommt dank Neroli eine zitrisch glänzende Anmutung.

Parallelen zum aktuellen Dior Homme Cologne kommen da auf - diese halten sich aber nicht lange.

Im weiteren Verlauf riecht man eindeutig fruchtige Mandarinen Noten, gespickt mit einem pikanten, würzigen Flair - welcher mich an Aqua Fahrenheit von Dior erinnert.

Den Drydown begleiten synthetisch anmutende - moosig bzw. pudrige Nuancen.
Die Vanille wirkt plump, einfallslos - ja gar überflüssig.

Die Sillage hält sich bedeckt - L'eau ist hautnah und defensiv.
Die Haltbarkeit hält sich leider auch in Grenzen - maximal 5 Stunden sind drin - Ernüchterung pur!

So l'eau/leid es mir tut, aber auch Almairac's neuste Schöpfung für das Unternehmen in Zell am See, ist bei mir glatt durchgefallen!

L' eau ist zwar eindeutig besser als "Sport", doch genauso beliebig, banal und aussagelos wie alle anderen Porsche Design Düfte.

Ich sage nur: "Schuster, bleib bei deinen Leisten...!"

Dionysos2022Dionysos2022 vor 8 Tagen
Hier empfinde ich einen fruchtigen klebrigen Duft mit etwas frische.
Topfpflanze3Topfpflanze3 vor 9 Monaten
Ich bin ziemlich überrascht, es riecht sehr ähnlich nach G&B Bohemian Lime, welcher das Fünffache kostet. Etwas synthetischer und grüner
ZielpersonZielperson vor 1 Jahr
Porsche als PKW: 10/10! Porsche als Sport L'Eau: Anstrengend grün lackierte Neroli mit künstlicher Mandarine muß wirklich nicht sein…schade.
FLUidENTITYFLUidENTITY vor 8 Jahren
Herrlich unkompliziert und erfrischend für warme Tage. Es darf auch mal relaxed zugehen. Simply first !! Sanfter als das normale Sport von PD

Beliebt von Porsche Design

The Essence (Eau de Toilette) von Porsche Design Porsche Design Sport von Porsche Design Titan von Porsche Design Porsche Design | 180 von Porsche Design The Essence Intense von Porsche Design Pure von Porsche Design Porsche Design | 180 Blue von Porsche Design Porsche Design | 180 Black von Porsche Design Porsche Design Woman von Porsche Design Palladium von Porsche Design Pure 22 von Porsche Design Porsche Design Woman | Black von Porsche Design Porsche Design Woman | Satin von Porsche Design The Essence Summer Ice von Porsche Design Pure 50Y Limited Edition von Porsche Design Porsche Design Woman | Ruby von Porsche Design The Essence (After-Shave Lotion) von Porsche Design Pure Life von Porsche Design