Porsche Design Sport 2011

Porsche Design Sport von Porsche Design
Porsche Design Sport ist ein Parfum von Porsche Design für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von E.A. Cosmetics vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit RosmarinRosmarin
aquatische Notenaquatische Noten VeilchenblattVeilchenblatt
AmberAmber PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Skylab, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

N471v3
Meine erste große Liebe, und: wie alles für mich auf Parfumo begann.
Die meisten von euch haben so etwas wahrscheinlich auch erlebt. :)

Dies war der erste 'teurere' Duft den ich mir als early-twenty-something damals geleistet habe. Bis dato hatte ich nur billige Wässerchen, 0815-freshmänner genutzt, tendenziell Aquaten.

Und als ich das erste Mal an diesem Duft roch, war es gleich um mich geschehen. Ich wusste sofort der ist es, den musste ich haben. Er war so anders, aquatisch aber süß, zugleich ein wenig dekadent da- einerseits sportlich, aber andererseits von einer Luxusmarke. (In der olfaktorischen Welt dennoch mainstream ^^)

Er war wie ein lauter Schrei in einem Raum wo alle anderen nur flüsterten. Als wäre Michael Jackson gerade auf einer Hochzeit erschienen, und hätte begonnen Thriller zu singen (und tanzen). Ein klein wenig androgyn möglicherweise, nicht 'ultra-männlich', aber selbstbewusst zieht er sofort die gesamte Aufmerksamkeit einfach mal auf sich.

Zumindest im Vergleich zu allem anderen was ich bis dato gerochen hatte.

Ich würde den Duft als einen ausgewogenen Dreiklang aus süß, sauer, und frisch bezeichnen. Als Topping kommt dann noch ein klein wenig Würze (der Rosmarin denke ich), die ihm aber doch ein ganzes Stück Männlichkeit zurück gibt. Die Sillage und Haltbarkeit ist definitiv gut genug, da ich sogar meine ersten Duft-Komplimente dafür bekam, beim Ausgehen im Sommer damals als erstes. :)) Und es fühlte sich einfach sagenhaft an weil ich wusste, keiner riecht so wie ich.

Ich habe davon so einige Flakons verbraucht, die übrigens durch die transparente milchige Glasoptik finde ich einiges hergeben, wenngleich sie den Sport-Aspekt immer beibehalten.

Irgendwann passierte es dann aber, dass ich wusste ich musste mehr probieren. Der Duft hatte an Besonderheit nichts verloren, aber mit der Zeit fragt man sich einfach was es noch so alles gibt,- wenn es so etwas gutes gibt. :)

Und dann begann meine nächste Safari, und zwar hier auf Parfumo. Ich stieß auf die Seite, weil ich ähnliche Düfte finden wollte die vielleicht ein wenig hochwertiger sind, ein bisschen synthetisch wirkt er ja schon.
Und stieß auf so viel anderes sagenhaftes,- in dieser Parallelwelt, in der man einfach so gerne zur Erholung und Entspannung ist, dass ich seit dem immer mehr mit dieser sagenhaften Community verwachse, die man auf Dauer einfach sympathisch finden muss! :) Und wie so viele gute Parfums, hat auch sie Ecken und Kanten, die man mit der Zeit zu schätzen weiß! ^^

Es war ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für meine olfaktorische Leidenschaft!
(ich hätte auch sagen können ein großer Schritt für meine Geldbörse :'D)

Wenn Leidenschaft und Kunstgenuss Menschen zusammenbringt und es dann auch noch so gut riecht ist das einfach win-win.

Deshalb beende ich diesen Kommentar mit einem

[ Danke euch allen! ]

1 Rezension
Sportlichkeit
Zuerst muss ich sagen, bin ganz neu hier und habe erst vor einigen Tagen begonnen, mich intensiver mit dem Thema Parfums zu beschäftigen. Ich kann also nicht wirklich eine Expertenmeinung zum Thema Duftnoten usw. abgeben, aber ich möchte trotzdem versuchen, meine Eindrücke zu beschreiben.

Ich habe mir diesen Duft gekauft, weil ich das Duschgel geschenkt bekommen habe und mir dessen "Sportlichkeit" und Frischegefühl so gut gefiel, dass ich das dazugehörie EDT auch haben wollte.

Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, aber die erste halbe - ganze Stunde nach Aufsprühen empfinde ich eher als unangenehm, mir sind die würzigen und zitrusartigen Noten in diesem Duft zu intensiv und aufdringlich, er hat mir zu viel Energie. Ab ca 1-2 Stunden kommt dann das, was ich an diesem Duft so gut finde, zum Vorschein - eine weiche und würzige maskulinität und zugleich unaufrdinglich-lässige Sportlichkeit.
Für mich ist es ein sehr würziger, sportlicher und maskuliner Duft, wobei ich aber dazusagen muss, dass ich ihn nicht zu jedem Anlass tragen würde, schon wegen der Tatsache, dass dieser Duft seine Zeit auf der Haut und Kleidung braucht bis er mir richtig gefällt. Aber diese Zeit hat man im Alltag eben nicht immer! Ich halte ihn aber für einen sehr guten Begleiter in der Freizeit oder vorm/beim/kurz nach dem Sport, eben überall dort, wo man seine sportliche "Energie" und Ausstrahlung gut gebrauchen und aufnehmen kann!

Porsche für Arme
Klar denkt der Durchschnittsmensch bei dem Namen Porsche an das Auto, dem wir Mädels damals hinterher schauten. Aber die Freunde, die wir hatten, konnten es sich nicht leisten. Und die Männer, die es sich leisten konnten, waren uns viel zu alt! Aber wer nur an das Auto denkt, hat nicht zu Ende gelesen. Denn Porsche DESIGN wurde 1972 gegründet und steht für stilvolles und gradliniges Drumrum für den Mann, der in das Auto steigt:
Uhren, Sonnenbrillen, Koffer, Taschen, Mode, Lampen, Messer, Küchengeräte aus gebürstetem Aluminium usw. usw.

Stilvoll und gradlinig: Kann man auch diesen Duft so beschreiben? Also zunächst erinnert mich der Duft weder an Leichtathletik noch an Fußball, mein Kopfkino sieht keinen Jogger und auch keinen Judoka. Vielleicht einen Golfer und der hat ja unter Umständen auch das berühmte Auto auf dem Parkplatz vor dem Club stehen.

Nun, wer diesem elitären Kreis angehört, wird sicher keinen Duft dieser Preiskategorie tragen. Wir müssen also die Ansprüche an das Niveau etwas runterschrauben und nicht so anspruchsvoll sein, wie die Fahrer des Autos, dann begegnet uns mit Porsche Design Sport ein gefälliger, grünwürziger Duft mit einer belebenden, energetischen Kopfnote. Der Rosmarin gibt etwas mediterrane Heiterkeit dazu. Man möge mir verzeihen, aber mit dem Begriff "aquatische Noten" kann ich bis heute nichts anfangen, das macht aber auch nichts, denn die grüne Herznote leitet nur in eine nun endlich ausdrucksstärkere Basis über. Weich, aber nicht süss, mit einer dezent grünholzigen Zedernnote und erstaunlich haltbar. Das mag ich. Ja, so beduftet blamiert sich auch der Porschefahrer im Alltag nicht. Schließlich wird er mit dem Auto ja auch mal zum Brötchenholen fahren und nicht nur in den Yachtclub.

Und warum soll Otto-Normalverbraucher sich nicht mit einer Luxus-Marke schmücken, wenn er in seinen Astra steigt? Wir Damen freuen uns ja auch, wenn wir einen Hermes-Flakon in der Handtasche haben, auch wenn die nicht von Hermes, sondern nur von (.....) ist.

TmjstnTmjstn vor 2 Monaten
Ich finde den Duft für den Preis von ca. 20€ echt nicht schlecht. Der ist zwar sehr stark und sehr zitrisch für mich bisschen zu doll
Benedikt2019Benedikt2019 vor 2 Jahren
Wow, ein richtig toller, linearer Freshy, der recht trocken und sauber wirkt. Geht schon in die Aventus Richtung, H/S super, Preis: 20€ :D
MassimoMassimo vor 3 Jahren
Frisch, angenehm, bisschen säuerlich. Schönes Veilchen. Kaum Duftverlauf, doch allein schon aufgrund der guten Haltbarkeit unterbewertet.
NorleansNorleans vor 3 Jahren
Edel-Duschgel. Nicht einzigartig, aber genau mein Fall. Anfangs schneidig frisch, am Schluss relaxt, holzig, frisch und würzig.

Diskussionen zu Porsche Design Sport

Skylab in Herren-Parfum
Habe den heute mal getestet:Auf dem Teststreifen riecht Sport recht sauer und holzig, ein wenig fruchtig. Aber wie seine Vorgänger ist er unglaublich...

Beliebt von Porsche Design

The Essence (Eau de Toilette) von Porsche Design Titan von Porsche Design Porsche Design | 180 von Porsche Design Porsche Design Sport L'Eau von Porsche Design The Essence Intense von Porsche Design Pure von Porsche Design Porsche Design | 180 Blue von Porsche Design Porsche Design | 180 Black von Porsche Design Porsche Design Woman von Porsche Design Palladium von Porsche Design Pure 22 von Porsche Design Porsche Design Woman | Black von Porsche Design Porsche Design Woman | Satin von Porsche Design The Essence Summer Ice von Porsche Design Pure 50Y Limited Edition von Porsche Design Porsche Design Woman | Ruby von Porsche Design The Essence (After-Shave Lotion) von Porsche Design Pure Life von Porsche Design