Darkness

Darkness von Béjar
Ein Parfum von Béjar für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-synthetisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BitterorangeBitterorange GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
AmberAmber schwarzer Amberschwarzer Amber KardamomKardamom GuajakholzGuajakholz holzige Notenholzige Noten ZederZeder
süße Notensüße Noten VanilleVanille MoschusnotenMoschusnoten
Eingetragen von FLUidENTITY, letzte Aktualisierung am 07.10.2019.

Irreführend
"Darkness" was für ein Name... perfekt für meine Gemütslage, orientalisch-gourmandig setzt die Krone auf und meine Entscheidung, welchen Duft des kleinen Wanderbriefchens ich als erstes testen möchte, ist gefallen.

Ein Sprüher auf den Unterarm und ich zucke erschrocken zurück. Was ist das? Darkness?
Nein... DuschDas!
In mir kommen Erinnerungen hoch:
××Das erste mal Duschen in der Wohnung meines Freundes, eine spontane Entscheidung, keine PflegeProdukte dabei, dann muss es sein Duschgel sein...unpassend, unangenehm aber irgendwie schön. Vielleicht wird es ja was ernstes?××
××Mein erster Herrenduft, den ich mir mit 14 kaufte: Otto Kerns Signature. Weiß der Geier, was mich damals geritten hat. Getragen habe ich ihn dann doch nicht××

Der Duft ist für mich, vor allem zu Beginn, billigste Duschgelsynthetik. Und vor allem ist er gleißend hell. Als Farbassoziationen fallen mir am ehesten crome oder grellgrün ein. Das wäre nicht weiter schlimm, denn unangenehm ist diese süßliche Zitrus-Moschus-Wolke nicht, aber was hat das mit orientalisch, gourmandig oder meinem geliebten Amber zu tun?
Kurz davor den netten Spender des Wanderpakets zu kontaktieren, ob die Beschriftung auch korrekt sei, las ich die spärlichen Beiträge zu diesem Duft.
"Synthetischer Start legt sich."
In Ordnung, ich warte.
Und warte.
Und warte.

Tatsächlich kann ich nach ca. Einer Stunde eine leichte Veränderung wahrnehmen. Es wird etwas holziger und herber, ich muss an Oud denken, allerdings ein recht kraftloses, was sich scheu im Hintergrund hält, und mir damit vermutlich auch einen Gefallen tut, denn dieser neue Anklang im sonst süßlich-frischen Akkord, beißt sich für meine Nase. Gibt dem simplen ausgewogenen Duft zwar etwas Tiefe, aber diese ist derart im Missklang mit der Süße, dass alles beginnt ein wenig sauer zu werden und mir wird tatsächlich etwas flau im Magen.

Doch er verändert sich ja anscheinend und ich warte gespannt auf die Basis.
Doch viel geschieht nicht mehr. Der "schwarze Amber", welcher vermutlich für meine Oud-Assoziation verantwortlich ist, dümpelt sich noch etwas weiter vor und arbeitet mit Vanille zusammen gegen den spritzigen Kopf an, doch mit mäßigem Erfolgt.
Zurück bleibt ein Hauch unausgewogenheit, die sich nun, nach gut 6h verabschiedet, ohne Widerstand zu leisten.

Kein Gourmand, kein Orientale, keine Dunkelheit.
Ich lege es zu den Akten.

SmellsBlue
Dunkel, warm, süß, lecker...
Kopf: Bergamotte, Grapefruit, Bitterorange
Herz: Guajakholz, Amber, schwarzer Kardamom
Basis: Vanillie, Dulce, Moschus

So steht es auf der Seite einer Parfümerie, die diesen Duft anbietet.
Was mit Dulce gemeint ist, weiss ich nicht. Vielleicht bezieht sich das auf Moschus.

Jedenfalls habe ich diesen Duft jetzt ausgiebig kennengelernt und gebe ihn nicht mehr her.
Das will was heissen, denn das bekannte Auktionshaus hat schon viel an mir verdient, weil ich
etliche Düfte nach ein paar Tagen wieder verkauft habe, von denen ich anfänglich so begeistert war.

Es ist definitiv der dunkelste, wärmste und süßeste Duft in meiner kleinen Sammlung.
Wer Sculpture von Nikos mag und ihn sich weniger zitrisch,
dafür aber wärmer und gourmandiger wünscht,
wird an Bejar Darkness wohl seine Freude haben.

Ich habe zu wenig Gespür und Erfahrung für die einzelnen Noten um ihn detaillierter zu beschreiben, sorry!
Meiner Meinung nach ist dieser Duft aber eine unbedingte Test- und Kaufempfehlung.

Derzeit kostet er als Eau de Parfum (100ml) mit entsprechender Sillage und Haltbarkeit ca. 80 Euro,
also im vertretbaren Bereich.

Das ist keine Dunkelheit, sondern Sauberkeit: intensive Ambroxan-Duschgel-Dosis aus dem Herren-Duft-Bausatzregal (vgl. Bleu, Sauvage, Y).
FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 5 Jahren
4.5
Axe, Duschdas und Rexona lassen grüßen. Bejar kauft seine Zutaten offenbar bei Unilever
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
Mainstream-Synthetik zum Start legt sich wieder. Mit Amber in der Hauptrolle überwiegend süß, nachrangig würzig, evt. holzig, Kräftig.
MujoMujo vor 5 Jahren
Maskuliner würziger Duft. Mainstream-Synthetik
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Frisch-holzig-würziger, eher synthetischer Duft, der auch im Herrensegment der Duschgelregale stehen könnte. Alltagstauglich und tragbar.

Beliebt von Béjar

Magnum Iris von Béjar Sanctum Perfume von Béjar Wild Oud von Béjar Secret Sandalwood von Béjar Celestial Rose von Béjar Deep Amber von Béjar Rustic Oud von Béjar Shadow von Béjar Jasmine Maat von Béjar Tiger's Eye von Béjar Onyx von Béjar Wood von Béjar Garden Water von Béjar Forest Secret von Béjar Musc Secret von Béjar Rock Crystal von Béjar Elvish Musk von Béjar Amethyst von Béjar Passionate Man von Béjar Garden Secret von Béjar