Elvish Musk 2014

Elvish Musk von Béjar
Flakondesign Ramón Béjar
Ein Parfum von Béjar für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Elbischer Moschus”.

BergamotteBergamotte
JasminJasmin Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue PfirsichPfirsich
AmberAmber animalische Notenanimalische Noten MoschusMoschus

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 05.05.2019.

Die Angaben der Pyramide passen einfach nicht zum Duft
Der Name "Elvish Musk" schon.

Denn wer einen "frisch-blumigen" Duft erwartet mit den angegebenen Früchten und Blüten (Jasmin, Osmanthus, Pfirsich), der kann nur enttäuscht sein. Von all dem rieche ich überhaupt nichts, zum Glück auch nichts Animalisches.

Es handelt sich einfach um einen Amber-Holz-Duft mit viel Moschus. Schöner Amber und schöner Moschus für mich.

Ich empfinde ihn unsüß-balsamisch, trocken-harzig. Und da ich diesen Harz-Düften viel abgewinnen kann, bekommt er von mir auch eine gute Bewertung.

Von nun an gings bergab
Ergoproxys Kommentar ist – kleinere subjektive Abweichungen eingeschlossen – nichts Substantielles hinzuzufügen: Elvish Musk ist Murks. Noch vermurkster wirkt er, wenn ich in Betracht ziehe, dass Ramon Bejar sich verschiedentlich als großartiger Parfumeur bewiesen hat. Vollends unverständlich wird dieser Duftmurks angesichts der Tatsache, dass Bejar bekennender Moschus-Liebhaber ist. Dass dieses vermurkste Duftwasser dann auch noch einen so wunderbaren Namen trägt, setzt der Murkostrophe die Krone auf.

„Elvish Musk“ – das sind lichte Iristöne, zartfruchtige Aromen und freundlich-helle Hölzer, getragen von einem wunderbar weichen, sauberweißen Edelmoschus, der sich in einer weihräuchernen Duftkuppel cremig-pudrig entfaltet, um zuletzt von einem sanft vanillisierten Tonkakissen gebettet zu werden…

Nicht so bei Bejar. Die halbwegs frische Bergamotte erschließt sich mir noch und lässt hoffen - aber dann schnappt sich Hilde Knef das Mikro: „Von nun an gings bergab!“. Ob sie eingeäschert wurde, weiß ich nicht –im Duftgeschehen jedenfalls wird’s stickig-staubig wie in einer Urne. Der angegebene Jasmin blühte zuletzt im frühen Spätmittelalter, und die dank Osmanthus theoretisch verdoppelte Pfirsichdröhnung entpuppt sich als Trockenfruchtauslese ohne Trockenfrucht. Ohnehin scheint die Pyramide der Phantasie eines nicht einmal üblen Parfumeurs entsprungen zu sein – im Duftgeschehen selbst findet sie keinen Niederschlag.

Animalische Noten? Auch schon lange gestorben. Immerhin schafft es die Idee von Ambra, dem unzweifelhaft vorhandenen Moschus (Fanfaren! Umzüge! Frohlockende Chöre!) im Drydown zumindest noch die Idee von Lieblichkeit zu verleihen. Zwischen Bergamotte und Basis riecht die ganze Veranstaltung allerdings eher wie ein bereits benutzter Putzlumpen, der bestenfalls Reste einer Weichspülung ausdünstet. Die war – danke, Ergoproxy – recht krautig beduftet, ist aber chancenlos gegen die vorherrschenden brackig-schmutzigen Noten (und nicht einmal den Schmutz kriegt das Parfum olfaktorisch überzeugend über die Rampe!)

Ich hab’s zweimal versucht; beim ersten Mal war ich völlig überfordert und musste nach 3 Stunden schrubben gehen. Den zweiten Test habe ich mannhaft durchgestanden – und werde einen dritten nicht starten: Selten war mir ein Duft so unangenehm wie dieser! Irgendwo im Hinterkopf winselt leise die Hoffnung auf einen Fehler bei der Probenabfüllung; die räumt Ergoproxys Kommentar rasch beiseite. Zu ähnlich sind die Tendenzen in der Duftwahrnehmung, als dass ich ernsthaft auf ein Versehen hoffen dürfte.

Die Haltbarkeit ist – wir reden (bei allem Widerwillen) von einem Moschusduft – mindestens waschbeständig, die Sillage in jedem nur denkbaren Fall garantiert zu stark. Zum Flakon habe ich mich bereits maximal euphorisch geäußert, als ich „Wild Oud“ kommentierte; deshalb schließe ich analog, wenn auch mit einem diametral entgegengesetzten…

…Fazit: Außen hui, innen pfui-est!

Edit vom 26.08.2015: Heute traf ich doch glatt auf eine Lady, die "Elvish Musk" für den gelungensten Duft der Serie hält; er fühle sich an wie eine zweite Haut. Lasst euch also keinesfalls vom Testen abhalten.

Über lange Zeit seltsam
Elvish Musk gehört für mich zu den Düften, welche erst ab der Basis toll duften. Bis es jedoch so weit ist, muss man über eine recht lange Zeit einen seltsam krautig frischen Akkord ertragen.

Die Kopfnote ist ja noch ganz in Ordnung. Hier wirkt sich die Zitrusnote günstig auf die Dufteröffnung aus.

Nach 5 Minuten beginnt Elvish Musk recht eigenartig zu riechen. Als Gestank würde ich die Herznote nicht bezeichnen, aber die in der Pyramide aufgeführten Blumen kann ich überhaupt nicht wahrnehmen. Ich empfinde die Herznote vielmehr als bitter, krautig und disharmonisch.

Erst mit der Basis wird Elvish Musk wirklich schön. Der (mittlerweile kann man ihn so nennen) Duft zieht sich dann komplett auf die Haut zurück und wirkt nun angenehm pudrig und dezent süßlich. Animalisches kann ich nicht wahrnehmen.
Die Haltbarkeit ist mit bis zu 10 Stunden ganz in Ordnung.

Mir persönlich dauert es dann doch zu lange, bis ich Elvish Musk als erträglich empfinde.

Smellie13Smellie13 vor 5 Jahren
Kopf Kunstledereindruck. Herz Anmutung von „Tears of Iris“, Basis holziger Moschusduft à la Moleculestyle, fast ätherisch, Name passt dann.

Beliebt von Béjar

Magnum Iris von Béjar Sanctum Perfume von Béjar Wild Oud von Béjar Secret Sandalwood von Béjar Celestial Rose von Béjar Deep Amber von Béjar Darkness von Béjar Rustic Oud von Béjar Shadow von Béjar Jasmine Maat von Béjar Tiger's Eye von Béjar Onyx von Béjar Wood von Béjar Garden Water von Béjar Forest Secret von Béjar Musc Secret von Béjar Rock Crystal von Béjar Amethyst von Béjar Passionate Man von Béjar Garden Secret von Béjar