Snownowa

Snownowa

Rezensionen
Snownowa vor 6 Jahren 33 6
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Dame 2018
Olfaktorisch gesehen bin ich wohl ab den frühen 90gern stehen geblieben.
Ich liebe diesen Hauch von Luxus bei orientalischen schweren und dumpfen Düften mit vielschichtigen Duftpyramiden. Damenhaft dürfen sie sein und allein das sanfte Tupfen der Stöpsel teurer Parfums aus ihren edlen Flakons konnte mich über so manchen oberflächlichen Kummer hinwegtrösten. Eine Zeit, zu der es zu jedem Klasse-Parfum noch parfümierten Puder und Cremes gab und man Duft in jeder Art zelebrierte.
Irgendwann hörte ich auf, meine Sammlung mit aktuellen Düften zu ergänzen. Selten kaufte ich - eher aus Sentimentalität – den einen oder anderen neuen Duft meiner Lieblingsparfümeure. Die meisten stehen kaum benutzt, wie Stiefkinder, zwischen den begehrten Flacons aus alten Zeiten, während ich immer noch auf der Suche nach „Vintage Originalen“ bin.
Ja ,das Neue, das Zeitgemäße mal zu frisch und aquarisch, dann wieder anstatt Tiefe nur klebrige Süße, liebevoll auch gourmethaft genannt. Keine Vielschichtigkeit mehr, bei den meisten Duftwässerchen kann ich kaum noch eine Duftpyramide erahnen und muss nachlesen, was sich da aus was entwickeln soll. Dazu kommt die Lieblosigkeit und Phantasielosigkeit so mancher Flacons, die mich eher an Mund- und Haarwasserflaschen erinnern. Von all den traurigen Reformulierungen will ich gar nicht sprechen.
Und schon wieder bin ich auf der Suche nach Altem. Diesmal ist es Asja von Fendi und dabei stoße ich auf das schicke Flacon von Furiosa Eau de Parfum von Fendi. Das gefällt mir und ich schau gleich mal bei den Parfumo Kommentaren nach. Treffe als erstes auf den Kommentar von „Gold“ und lese von einem ungerechten Nischendasein und dann von Jasmin und Gardenie. Na das ist doch was für mich und schnell bestellt.
Da steht es nun vor mir, wirklich ein schönes edles Flacon, metallisch verziert mit glühendem Inhalt und der ist so ganz nach meinem Geschmack.
Schon beim ersten Spritzer rieche ich fein abgestimmt einen frischen lebhaften Duft der mich aufweckt und sensibilisiert für das Herzstück. Die Kopfnote bleibt gerade so lang wie notwendig und da eröffnet sich schon das wunderbare Bouquet aus Jasmin und Gardenie und löst liebevoll die zitrische Bergamotte ab. Aus Fruchtigem wird Blumiges in Hülle und Fülle. Übrig bleibt die wunderbare Basis von warmem Amber und sanftem Weihrauch, der nicht muffig wird und den ich noch Stunden wahrnehme. Ein toller Duft, der soll meine Brücke ins neue Jahrtausend sein. Wie ein Vampir fühle ich mich erweckt.
Tschüss ihr Aquarianer mit euren Sneakers und Multifunktionsjacken . Adieu Vanille, Kakao und Lavendel so süß wie ein Paradiesapfel mitsamt euren Wimpernextensions und falschen Nägeln.
Her mit den gutgeschnittenen Kostümen, langen Lederhandschuhen ,edlen Pumps und Handtaschen. Ein Fellkrägelchen als Revers in der sich der Duft lange hält, wäre nicht schlecht.
Und wie ich so ins Schwärmen komme, denke ich daran, dass auch dieser Duft in Kürze schon wieder vom Markt sein wird und tue etwas, was ich sonst nie tue – ich bestelle gleich noch eine Flasche.
6 Antworten
Snownowa vor 6 Jahren 2 3
5
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Samsara umwerfender Duft mit phänomenaler Haltbarkeit
Ich habe Samsara jetzt wiederentdeckt. Habe meine Extraits alle dunkel und kühl gelagert und meine letzte Flasche Samsara (bereits genutzt) vor ca.20 Jahren eingemottet. Unglaublich das Parfum hat seinen Wahnsinnsduft noch behalten. Benutze es jetzt wieder und bin auch wieder total begeistert.
Als Fan von Extraits bin ich jetzt auf der Suche nach Restbeständen im Flacon (- die ich einem Vaporisateur bei weitem vorziehe). Leider wird es immer schwerer auch die Klassiker als Extrait zu erwerben.
3 Antworten