Sonjoschka
Sonjoschkas Blog
vor 12 Jahren - 30.01.2013
7

J'adore China Plagiate - Fakes erkennen

Ich habe letztens in einem kleineren Online Auktionshaus J'adore EDP sehr günstig erworben. Als ich die Bewertungen des Verkäufers gesehen habe, dachte ich mir gleich, dass da etwas faul sein könnte und habe die gelieferte Flasche genau geprüft.

Leider habe ich keine Fotos machen können, weil sie ruck-zuck wieder zurück ging.

Ich werde mal beschreiben, wie man das Plagiat erkennt. Teilweise ist es wirklich gut kopiert und man muss - besonders bei der Verpackung auf die Feinheiten achten.

- Die Originalverpackung hat geriffelte Einprägungen. Das heißt die Streifen sind gleichmäßig und gleichmäßig tief eingeprägt. Die Fake Verpackung hatte diese Streifen auch, aber ungleichmäßig geprägt. Sie waren unterschiedlich tief - eher oberflächlich.

- Das Dior Emblem ist beim Original eingeprägt und glänzend goldig. Beim Fake sieht es eher aufgedruckt aus.

- Der Schriftzug J'adore ist beim Fake etwas nach links versetzt. Also nicht mittig, sondern näher am linken Rand. Das fällt auf, wenn die Original Verpackung daneben steht.

- Der Code auf der Rückseite ist nicht eingeprägt oder aufgeklebt, sondern aufgedruckt.

- Die Fake Flasche hat unter dem Knauf oben am Deckel das J'adore nur aufgedruckt - in schwarz, beim Original ist es goldig geprägt.

- Innen, ganz oben im Deckel war das Plagiat weiß. Das Original ist schwarz.

- Auf dem Sprüher war beim Fake kein CD eingeprägt. Dieser funktionierte auch nur sehr schlecht.

- Die Flüssigkeit war gelber als beim Original. Bei den Original J'adore Düften fasziniert mich immer, dass der Sprühschlauch in der Flüssigkeit fast unsichtbar ist. Das war beim Plagiat nicht der Fall. Der Schlauch war deutlich zu sehen. Für mich der deutlichste Hinweis auf Fotos.

- Die Flasche selbst kann Unebenheiten aufweisen, auch die Verschlusskappe kann an den Nähten unsauber verarbeitet sein. Spätestens beim Testen des Duftes fällt das Plagiat auf. Meines hat genau 50 Minuten nach J'adore gerochen. Dann kam etwas chemisches und der Duft war weg.

Andere Käufer waren beim gleichen VK sehr zufrieden. Also man muss aufpassen, aber Parfumos wissen das.

Bild: Original Eau de Parfum

Edit 8.08.14: Hier ist noch ein schönes Video mit Fake Parfum


7 Antworten
SonjoschkaSonjoschka vor 6 Jahren
https://www.instagram.com/miluparfume/
BeGantleBeGantle vor 10 Jahren
Ich habe mein im Netz bestelltes J'adore nach allen Punkten die du hier aufführst genaustens untersucht und kann mir dank dir 100% sicher sein :D juhuuuuu ORIGINAL! 1000 Dank für diesen Artikel, Frage? Worauf ist bei einem Alien zu achten? Kennst du dich evtl. auch aus?
EmmylouEmmylou vor 12 Jahren
Sowas ist mir auch mal passiert, bei mir was ein Fake von L'Eau d'Issey". Auch hier minimale aber bei genauerem Hinschauen deutliche Fake Anzeichen (plus der Duft roch nach Wasser, an dem vllt mal ne Flasche Issey vorbeigerollt war). Auch hier hatte der VK lauter positive grüne Bewertungen, aber im Nachhinein wusste ich auch warum: Auf meine Reklamation hin wurde erst behaupet das sei "EU-Ware mit minimalen Abweichungen" und man würde mir 30% eratatten. Darauf habe ich gesagt, das sei keine ominöse EU-Ware, sondern eine Fälschung und dass ich zunächst nur von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen würde, bevor ich Anzeige erstatte.
Mir wurde dann der volle Betrag erstattet und meine "EU-Ware" durfte ich sogar behalten, weil der VK sonst noch die Rücksendekosten hätte tragen müssen. Hierfür solle ich doch dann bitte positiv bewerten.
Die Bewertungen schrieben auch fast nur "OK" und ähnliches, vermutlich weil auch hier der Duft letztlich verschenkt worden war.

(Ich habe negativ bewertet, sobald ich mein Geld wieder hatte und den VK bei ebay gemeldet.)
SonjoschkaSonjoschka vor 12 Jahren
Das Schlimme war, die Bewertungen waren alle POSTIV, weil er das Geld zurück erstattet hatte. Aber im Text war es zu lesen! Also die Bewertungen genau lesen. :-)
MurmelMurmel vor 12 Jahren
Danke
HarielleHarielle vor 12 Jahren
Plagiate gehen ja garnicht und die "Aufklärung" darüber ist gut und wichtig, danke! In meiner Wohngegend laufen öfter komische Gestalten mit Plastiktüten rum und wollen einem sowas andrehen. Einmal sah ich ein Coco- Fake, worauf als Marke No5 statt Chanel angegeben war....eigentlich fast schon wieder klasse, so viel Dusseligkeit. Bei "Deinen" Fälschern scheint es sich jedoch um echte Profis zu handeln.
FlorblancaFlorblanca vor 12 Jahren
Interessante Abhandlung, dankeschön! Bei so beliebten Düften, wie J'adore ist eine Plagierung recht lohnend für die Räuber. Gutes Auge hast Du, Glückwunsch. LG, Flori