Sonjoschka
Sonjoschkas Blog
vor 11 Jahren - 29.09.2013
8 1

Jean Paul Gaultier, JPG Classique - Fake erkennen

Ich hatte wieder mal das Glück, bei meinen zahlreichen Onlinekäufen einen Blindgänger dabei gehabt zu haben.

Dieses Mal war es die 100ml Version von Jean Paul Gaultier, Classique. Es ist schon 20 Jahre her, dass ich die Dose dazu in der Hand hatte, so dass mir auf den ersten Blick auch gar nichts aufgefallen ist. Silberne Dose mit Prägung, messingfarbene Unterseite, Drucke, Prägung, passte alles.

Als ich den Duft ausgepackt habe, machte mich dann die dunkle, rosa Farbe stutzig. Es ist, wenn es reifer ist schon einmal etwas dunkler, aber eher bräunlich. Die Fälschung ging eher ins rötliche. Sie hinterließ, direkt nach dem Aufsprühen, einen roten Fleck auf der Haut.

Als ich es dann aufgesprüht habe, kam der Duft nicht an das Original heran. Er war nicht so vielschichtig. Ähnlich, jedoch flacher. Nach 30 Minuten war er auch wieder verschwunden. Jedoch nicht, ohne eine chemische Note zu hinterlassen.

Wer weiß was ich mir da wieder aufgesprüht habe. Ist ja gesundheitlich vielleicht auch nicht so unbedenklich.

Ich habe den Flakon dann umgedreht und hinten war "Jean Paul Gaultier" ins Glas, erhaben, aufgeprägt. Das kannte ich nicht. Aber ich hatte auch die diversen Flaschenvariationen und Sondereditionen nicht verfolgt.

Die Flasche war vorne unsauber verarbeitet. D.h. ich konnte kleine, halbe Luftbläschen im Glas erkennen, die die Oberfläche etwas rauer machten. Die mattierte Glasfläche hatte Kratzer und feine Unebenheiten. Es sah fast aus, als hätte die Büste Brustwarzen eingearbeitet, obwohl sie ja die berühmte Corsage trägt. Vielleicht war auch die Mattierung dort weggeschabt.

Auf dem Aufkleber unter der Flasche stand, wenn man genau hingesehen hat, Uan Paul Gaultier und nicht Jean Paul Gaultier.

Dann habe ich die Dose noch einmal genau inspiziert. Sie ist nicht so hell und glänzend gewesen, wie die originale und hatte ein paar Dellen und kleine Kratzer.

Insgesamt habe ich eine gut gemachte Fälschung erwischt. Im Netz habe ich leider nicht so viel dazu gefunden, um vergleichen zu können. Deshalb schreibe ich diesen Blog.

Wenn man keine Originalflasche zu Hause hat, dann kan man schon darauf reinfallen. Die Originalflasche ist viel glatter verarbeitet. Sie hat keine Fehler im Glas und die Metallkappe ist fest und stabil. Die der Fälschung war dünner gearbeitet. Wenn man mit dem Finger dagegen schnippt, macht sie einen billigen Blechdosen-Klang.

Ich habe einmal Bilder der Fälschung hochgeladen. Leider habe ich keine Originaldose zum Vergleich.

Den Duft konnte ich dann ohne Probleme zurück geben. Ich hatte ihn bei einer privaten Verkäuferin gekauft.

8 Antworten