TenderPoison
TenderPoisons Blog
vor 6 Jahren - 29.06.2018
23 8

Meine Haut ist anders - oder: Ich suche meinen Sommerduft, Teil 1

Ich bin Tender Poison und ich bin anders. Oder meine Nase ist anders, aber das glaube ich nicht, denn sie funktioniert recht gut. Wenn in der Küche die Zitronen schimmeln, rieche ich das normalerweise schon im Wohnzimmer und weiß auch, was es ist. Ich rieche sehr gut, was zu mir passt und was nicht, denn es wird von meiner Umwelt positiv quittiert, wenn es passt. Ich bin leider sehr schlecht darin, im Parfum einzelne Noten zu erschnüffeln und zu benennen, aber das kommt vielleicht noch.

Jedenfalls ist meine Nase funktionstüchtig. Aber meine Haut ist irgendwie so anders. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ü36 Duft. Grad, wohlbemerkt, nicht Jahre. Aber um ganz genau zu sein: Ü36 Grad UND Jahre ;-) Ich habe erste vereinzelte Tips von Euch getestet. Ich schnüffle mich quer durch die Nischenparfümerien dieser Welt, und obendrein noch durch den größten Douglas Deutschlands und den größten Heinemann Duty Free Deutschlands.

Ich lese hier eifrig und lasse mich bei der Parfümerie meines Vertrauens beraten. Aber die Düfte, die ihr mir empfehlt, oder die mir die Verkäuferin anbietet, die kommen bei mir einfach ganz schräg bis ganz schrecklich.

Also zB Aqua Universalis Forte. Auf meiner Haut ein Alptraum. Gaaaaanz schräge Noten, geht gar nicht. Noch schlimmer das Creed Virgin Island. Selbst die Verkäuferin rümpfte die Nase. Cristalle Eau Verte, oder auch Cristalle gefallen mir gar nicht. Von Aqua die Parma das Mandorlo die Sicilia, oder Bergamotte di Calabria, oder Annayakes Pour Elle: Geht bei mir einfach gar nicht. Aqua Allegorias Bergamote Calabria, oder das neue Limon Verde bekommen beide einen süßen Nachklang, der einfach too much, zu süß, ist. Ebenfalls zu süß das Clémentine California von Atelier Colonia, und auch Bergamotte Soleil war nix.

Ich beschreibe meinen Wunsch nach einem Ü36 Duft so:

Es darf gern frisch sein, zitrisch oder bergamottig, aber es darf keinesfalls herb sein. Ein paar Blumen bei den Zitrusblüten sind prima, aber auch nicht zu süß, denn es soll ja eben für extrem heisse Temperaturen sein. Und dann gebe ich noch mit, dass Tendre Poison DER Ü36-Duft schlechthin für mich ist, aber auch La Tulipe von Byredo durchaus sommertauglich für mich ist. Und beide meinen Typ prima unterstreichen, das ist einfach stimmig, bei diesen Düften hagelt es Komplimente. Im Sommer. Unter 30 Grad fasse ich diese Flakons nicht an, denn mein wirkliches Wesen unterstreichen die Winterdüfte 1000 mal besser.

Ich möchte es trotz aller Frische und Leichtigkeit weiblich, auch im Hochsommer. Düfte, die auf Reisen in den Tropen einen guten Job machen, aber nicht meinen Typ unterstreichen, wären noch Green Tea von Arden, und Nature von Yves Rocher.

Und somit habe ich eine Menge Düfte bereits durch, die meisten kamen bei meiner Haut einfach nicht gut. Steht da rund und weiblich hier im Forum, so kann ich mich beinah drauf verlassen, dass es bei mir bestenfalls zitrisch, oft aber herb rauskommt. Alternativ steht da was von "frisch", und bei mir kommt ein fetter, süßer Abschluß irgendwoher geflogen, der dann aber so süß ist, dass mir ganz elend wird. Ihr glaubt gar nicht, wie frustrierend das ist.

Eau de Rochas Fraiche hab ich mir blind bestellt, nachdem so viel andere Tips nix waren, in der Annahme, das könnte das Wässerchen sein, was auch bei mir frisch, aber dennoch weiblich und blumig riecht, so haben es nämlich viele hier beschrieben. Ja, es ist frisch und wirkt zitrisch bei mir. Es ist nicht unangenehm, aber das bin nicht ich. Es ist ein Sauber-Duft, mehr nicht, und schwer an der Grenze zu herb. Ein paar schöne Düfte hab ich schon auch gefunden, darunter Versaces Versense, Diors Escale a Portofino oder von Aqua die Parma Gelsomino oder Magnolia Nobile. Es sind wunderbare Düfte, die an mir ok sind, aber wo einfach der Funken nicht final überspringt. Auch von Jo Malone gibt es zwei, die sind abolut ok an mir, aber halten keine 15 Minuten. Das sind der Earl Grey und der Wood Sage.

"Clean Reserve - Citron Fig" fand ich auf den ersten Riecher auch schön, ist mir aber auf Dauer zu zitronig, denn, Ihr ahnt es schon, die süsse Feige kommt bei mir absolut nicht durch.

Irgendwann hab ich der Verkäuferin meines Vertrauens gesagt, sie soll mal von meiner Beschreibung weggehen und mal Vorschläge machen, was sie unter ü36 versteht. Und dann kam sie u.a. mit "Sur L'herbe" um die Ecke, das mir auf Anhieb gefiel, und von dem ich nun eine Probe ergattern konnte. In der Parfümerie habe ich es bei 18 Grad gestetet. Da begann es zitrisch, aber nicht herb, und wurde dann sehr rund, weiblich und etwas süßer nach kurzer Zeit. Eine echt starke Verwandlung. Heute hat es Ü36 und ich habe erneut getestet. Auf das Süße warte ich heute vergeblich. Der Duft bleibt nerolisch und rund, nicht herb, einfach schön. Allerdings nach 3 Stunden ohne Schwitzen bereits verschwunden. Dafür ist er echt teuer.

Jetzt wo ihr erahnen könnt, welche Düfte meine Haut seltsam riechen läßt, und was geht, freue ich mich immer noch über Tips.

23 Antworten

Weitere Artikel von TenderPoison