Thommy208

Thommy208

Rezensionen
Thommy208 vor 3 Jahren 9 3
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Wenn auch nicht extrem komplex...
...aber ich persönlich finde den Duft ausgezeichnet.

Die Duft DNA vom originalen Le Male ist wahrscheinlich jedem hier bekannt. In meiner "Ausgehzeit" als Jugendlicher,war dies einer der meist gerochenen Düfte auf dem Markt. Ich trug diesen Duft ebenfalls eine Zeit lang weil "Mann" irgendwie gar nicht daran vorbei kam. Irgendwann hatten sich allerdings gefühlt alle daran satt gerochen...Nichtsdestotrotz war und ist es ein ausgezeichneter Duft.

Im Anschluss bin ich bei Jean Paul Gaultier lediglich am Gaultier² und Fleur du Male hängengeblieben, welches ebenfalls in meinen Augen ausgezeichnete Düfte sind, die leider eingestellt wurden.

Nun zum Le Male Le Parfum...

Le Parfum startet würzig mit einer Kardamom-Note, die noch durch weitere orientalische Gewürznoten unterstützt wird. Die würzige Note kommt nicht harsch daher, sondern hat zu Beginn direkt etwas weiches. Auch die Erinnerung an das originale Le Male ist vorhanden, allerdings für meine Begriffe weit entfernt, dass Le Parfum eigenständig daher kommt.

Im weiteren Verlauf gesellt sich das leicht pudrige der Iris hinzu und untersteicht die "Weichheit" des Flankers. Der Lavendel ist ein stetiger begleiter, der eine Art Rahmen um den Duft bildet. Je länger der Duft auf der Haut oder den Klamotten verbleibt, kommt die süße Vanille Note zum vorschein.

Trotz der von mir beschriebenen "Weichheit" projiziert der Duft bei mehreren Sprühern stark, so dass andere Personen Ihn deutlich wahrnehmen. Mit einer geringeren Dosierung ist dieser aber auch an der Arbeit gut tragbar. Die Haltbarkeit ist bei einer normalen Anwendung ebenfalls sehr gut. Hier gibt es keinen Grund zu klagen.

Ich besitze diesen Duft nun seit ca. einem Jahr und kann ihn allen empfehlen, die einen weich würzigen Duft suchen, der, sofern richtig dosiert, bei den meisten Personen gut ankommt. Geeignet eher für den Herbst/Winter oder das abendliche Date.

3 Antworten
Thommy208 vor 3 Jahren 5
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Ein Urlaubsduft...
So, der Sommer ist vorbei und es wird Zeit meinem Urlaubsduft eine kleine Rezession zu widmen.

Nach dem ich diverse Beiträge und Videos zur Ählichkeit von Zara Vibrant Summer zu Dior Homme Cologne und Mercedes-Benz Cologne (besitze ich ebenfalls) gelesen bzw. gesehen habe, entschied ich mich den Duft für meine Kroatien Reise zu kaufen. Bewusst habe ich mich für einen Duft entschieden, bei dem es nicht zu Schade ist, nach einem Bad im Meer nichts mehr zu riechen. Mit einem Preis von 7,99€ im Zara Sale für 120ml, kann man hier gar nichts falsch machen. Selbst für den nicht reduzierten Preis von 19,99€ immer noch sein Geld wert.

Der Duft startet zitrisch-scharf mit einer klaren Ingwer Note. Mit Scharf meine ich in diesem Fall nichts Negatives, sondern das Positive der Ingwerwurzel. Nach dem Start ändert der Duft seine Richtung vorerst nicht, sonder bleibt weiterhin zitrisch-frisch.

Im Vergleich zum Mercedes-Benz Cologne ist die Abstimmung nicht ganz so weich. Die florale Note, die Mercedes-Benz Cologne nach seinem frischen Auftakt mit sich trägt, erkenne ich beim Zara Vibrant Summer nicht oder wenn nur ganz leicht. Sobald das Zitrische etwas abnimmt, gesellen sich leichte Noten der "hellen Hölzer" dazu, die einen angenehmen aber dennoch frischen Drydown mit sich bringen. Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist beim Zara Vibrant Summer etwas besser als bei Mercedes-Benz Cologne, was vermutlich an der etwas "aggressivere" Aufmachung liegt. Am besten eigenet sich der Duft bei Temperaturen ab 25 Grad.

Der so genannte "Nachfolger" Zara Vibrant Cologne startet übrigens noch schärfer, so dass mir dies persönlich etwas zu viel wird.

Vor allem für dem Preis im Sale, von mir eine absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung. Dennoch darf man hier keine "Wunder" erwarten.

Mich wird dieser Duft immer an Kroatien erinnern...

P.S. Der Flakon besitzt einen Magnetverschluss
0 Antworten
Thommy208 vor 3 Jahren 18 4
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Einer der besten Duft-DNAs
Nach dem ich nun sehr viele verschiedene Designer Düfte getestet habe, bin ich wieder bei einer meiner Lieblings Duft-DNAs hängen geblieben. Angefangen hat es 2008/2009 mit dem Dior Homme Intense, dessen Duft mich immer und immer wieder begeistert. Da der Inhalt des 100ml Flakons mittlerweile stark abgenommen hat und mir der Rest "fast" zu schade ist um ihn zu benutzen, entschied ich mich für die Anschaffung des Dior Homme Original. Diese Version schien mit laut den Rezensionen und Statements ebenfalls deutlich "Alltagstauglicher".

Der Dior Homme Original startet süß-pudrig, ähnlich dem Intense, allerdings in einer abgeschwächten Form. Zu Beginn nehme ich einige Minuten (manchmal auch nur Sekunden) ein paar ganz leichte frische Nuancen wahr, die vermutlich durch die Bergamotte entstehen.

Im weiteren Verlauf gesellen sich für meine Nase Kakao und Leder hinzu, dessen Düfte ich den gesamten Verlauf über rieche. Der Duft wird mir persönlich nie zu klebrig oder süß, sondern wirkt im Zusammenspiel der Komposition sehr gut abgestimmt. Die Haltbarkeit ist mit dem Intense natürlich nicht zu vergleichen aber für ein paar Stunden, nehme ich den Duft sehr gut war. Zum Schluss bleibt er nur noch Hautnah, was mich allerdings nicht so sehr stört. Manchmal ist weniger mehr...

Für mich bleibt es einer der besten Kreationen, die ich den letzten Jahre riechen konnte und die Duft-DNA wird mich noch lange begleiten. Bleibt zu hoffen, dass mit der Version 2020, Dior nicht gänzlich eine andere Richtung einschlägt.

Zum guten Schluss, möchte ich mich für die Freundlichkeit, die hier im Forum herrscht bedanken. Hier können sich anderen Foren einige Scheiben abschneiden...



4 Antworten