Waldlichtung

Waldlichtung

Rezensionen
Waldlichtung vor 11 Jahren 11 3
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Frisch wie die Bergspitze vom Montblanc
Ich habe mir auf Grund der positiven Berwertungen hier auf Parfumo diesen Duft blind gekauft.


Duft:
Auch wenn die Duftpyramide einem Roman gleicht, finde ich den Duft nicht sonderlich komplex. Gerade am Anfang riecht er dominant fruchtig-frisch. Im späteren Verlauf nimmt die Frische ab und Vanille gesellt sich zu der Fruchtigkeit, welche nicht wie so häufig zitrisch, orangig oder apfelig ist, sodern eindeutig durch Beeren geprägt ist. Der hier erwähnte Vergleich eines "Himbeere - Vanille Pudding"s trifft es recht präzise.

Wirkung:
Die Art und Weise wie das Parfum auftritt erinnert mich stark an Jil Sander "Sun Men". Auch wenn die Duftnoten beider Parfums keinerlei Affinitäten aufweisen, so bleibt die verblüffende Leichtigkeit mit der sie es schaffen, ansich schwere Duftbausteine leicht und frisch auftreten zulassen.
Dieses Parfum lässt einen besonders rein und sauber wirken (mehr als jedes bisher getestete Sport-oder Aquaparfum) und ist gerade nach dem Duschen eine echte Wohltat, sowohl für einen selber als auch für die Umgebung.

Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich gut. Auf meiner sonst sehr zickigen Haut hält sich der Duft locker 10h. Auf Kleidung jedoch ist die Haltbarkeit erstaunlich gering, wobei es mir sorum besser gefällt als andersherum :)

Sillage:
Mit 68% ist die Sillage hier meines erachtens nach unterbewertet!
Gerade in den ersten 2h nach dem auftragen werde ich häufig auf meinen Duft angesprochen und auch ich selber kann ihn fast die vollen 10h wahrnehmen (dem Gewöhnungseffekt zum Trotz), daher würde ich ihn eher auf 75-80% einstufen.

Flakon:
Sehr schlichtes aber durchaus edles Flakondesign, lediglich die Metallabdeckung (zwischen Glas und Deckel) wackelt bei mir (kann sich jedoch um ein Einzelfall handeln).

Anlässe:
"Montblanc Individuel" ist das Alltagsparfum schlechthin. Ob man sich nach der Uni mit seinen Kumpels aufn Bier auf ne gechillte Wiese pflanzt oder aber zu einer noblen Abendveranstaltung geht, dieses Parfum ist immer angebracht. Lediglich für Dates oder romantische Stunden würde ich es nicht nehmen, da es dafür weitaus angebrachtete Düfte gibt (Rochas man, Armani code ultimate usw.), welche aber auch alle ungleich weniger alltagstauglich sind. Nichtsdestotrotz ist das Feedback weiblicher Seits sehr gut zu diesem Duft.


Mfg Waldlichtung
3 Antworten
Waldlichtung vor 11 Jahren 10 1
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Der nasale Smoking
Voller Vorfreude nahm ich dem Paketboten das Paket an der Haustür ab. Nur wenige Augenblicke später hielt ich ein schlichtes aber elegant designtes Flakon mit der Aufschrift "Armani code" in Händen.
Da es sich um einen Blindkauf aufgrund der positiven Rezensionen der Parfumo-Community handelte, wusste ich nur fikitv was mich erwarten wird, also sprühte ich es voller tatendrang auf meine Handgelenke und presste meine Nasen diesen entgegen.

Mein erster Gedanke zu diesem Feuerwerk der Geruchskomponenten war einfach nur "WOW", und selbiger hält sich bis heute.
Armani schafft es mit diesem Parfum, Attribute wie Eleganz und Verführung raffiniert zu kombinieren und mit einer geheimnissvollen Geruchsnote zu vollenden.

Laut Geruchspyramide soll die Kopfnote dominant zitrisch sein, jedoch kann ich dem nicht zustimmen. Meiner Meinung nach kommt eine ausgewogene Kombination aus Anis und "cremigen" Noten zum Vorschein, welche ich aber keines Wegs als "laut" oder "aufdringlich" beschreiben würde,wie z.B. die Kopfnoten von "one million" oder "joop homme", sondern viel mehr als eine stilvolle und äußerst ausgewogene Komposition. Im späteren Verlauf tritt das Anis in den Hintergrund und die würzigen-holzigen Noten betreten die Nasennebenhöhlen. Der ganze Verlauf wird durch eine dezent süßliche und vorallem cremige Note begleitet, welches meines Erachtens nach den besoderen Charm des Parfums außmacht.

Die Haltbarkeit beträgt rund 6h auf meiner Haut, wobei die letzte Stunde nur noch sehr zart wahrzunehmen ist. Die Sillage ist ok, hätte aber ruhig etwas stärker ausfallen dürfen.

Ich benutzte das Parfum gerne zum Ausgehen und für Feiern, aber auch für alltägliche Dinge ist es wunderbar geeignetn und stets mein Begleiter.
So ziehe ich morgens meine Jogginghose an, ein weißes T-Shirt sowie meine Sneaker, und sprüh mir den Smoking einfach auf :)
Beste Grüße an Herrn Armani
1 Antwort