Wasauchimmer

Wasauchimmer

Rezensionen
Wasauchimmer vor 2 Jahren 12 2
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein Klon halt
In folgender Kritik gehe ich hauptsächlich auf den Vergleich zum Original und weniger den Duft an sich ein:
Wie die meisten wahrscheinlich habe ich das Original (Oud for Greatness) gerochen, es hat mir sehr gefallen, aber Geld wächst nunmal nicht an Bäumen. Ich habe mich viel erkundigt und schließlich diesen Klon bestellt. Als er angekommen ist habe ich ihn natürlich direkt mit meiner Probe des Originals verglichen. Hin und wieder habe ich durchaus Unterschiede gerochen, allerdings sehr geringe und keine die einen Duft als den "besseren" hätten darstehen lassen. Markant ist nur die alkoholische Note am Anfang von Oud for Glory, von der ich auch in vielen Berichten gelesen habe.
Heute, ca. ein halbes Jahr später, ich habe in der Zwischenzeit wenige Düfte so oft getragen wie den OfG, habe ich nochmal beide auf Papier gesprüht und muss leider feststellen, dass die Unterschiede doch größer sind:
Am Anfang ist Oud for Greatness definitiv frischer. Bei einem Oud Duft würde ich normal auch meinen, dass das nicht unbedingt ein Pluspunkt ist, aber in diesem Fall macht es das Original zum weitaus besseren Duft. Natürlich fehlt auch die alkoholische Note, die der Klon mit sich bringt. Auch im weiteren Verlauf bleibt das Original komplexer und riecht weitaus natürlicher und hochwertiger, ohne, dass ich auf einzelne Duftnoten eingehen will. Der Klon hingegen trägt durchgehend eine etwas beißende/stechende Note mit sich.

Fazit:
Wir haben hier einen guten Klon, vielleicht sogar einen sehr guten, allerdings trotzdem bei weitem keinen perfekten, auch wenn auch ich meine Zeit gebraucht habe um dies zu erkennen.
Bringt er mir trotzdem den OfG Vibe?
Ja
Ist er sein Geld trotzdem wert?
Ebenfalls ja.

Oud for Glory ist ein typischer Klon. Er bringt uns für wenig Geld sehr nah an das Original ran, aber identisch, wie einige YouTuber es zB behaupten, riecht er nicht. Wie bei den meisten Klonen wird er den meisten genügen, vor allem da man ja nicht den ständigen Vergleich vor Augen hat.
Ähnlich wie bei Aventus und anderen Düften die gerne und gut geklont werden wird der, für den es einfach das Original sein muss, auch etwas dafür bekommen. Ob es einem das Vielfache des Preises wert ist, muss man dann selbst für sich entscheiden.
2 Antworten
Wasauchimmer vor 3 Jahren 1 2
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Spaßbremse hier
Bin auf Lattaffa gestoßen weil ich Oud for Greatness sehr sehr gut finde und dadurch auf den Clon von Lattaffa gestoßen bin. Habe mich etwas umgeschaut was die sonst so haben, was wohl nicht unbermerkt blieb und so wurde es dieser Duft zum "Blind-Buy-Geschenk".
Erstes Mal gesprüht und leider gar nicht meins. Erster Gedanke war "ziemlich altbacken" und ich musste an einen älteren Herren denken (eher so eine Opa Assoziation als Vater Assoziation, wenn ihr versteht was ich meine).
Damit ihr meine Meinung einordnen könnt muss ich dazu sagen, dass ich selbst gerade mal 20 Jahre alt bin. Allerdings stehe ich zB total auf "Encre Noire à L'Extrême". Man kann also nicht sagen, dass alles was kein typischer Teenager Designer Duft ist, bei mir keine Chance hat.
Erste Reaktion war also nicht so gut und ich habe ihn mir sogar vom Handgelenk gewaschen. Mit der Zeit, wenn die ersten Eindrücke vorüber sind und man den Duft mehr für seinen eigenen Charakter wahrnimmt, wurde er dann auch besser. Vor allem wenn die Tage weniger sonnig und mehr kalt und bewölkt sind. Ein würziger, holziger, armotaischer, orientalischer Duft. Ich kann also vollkommen verstehen, dass man ihn gut findet. Im Vergleich zu Oud for Greatness ist er sogar weitaus heller. Wie man sich denken kann, eher ein Duft für den Winter. Und obwohl ich diesen Duft lange riechen kann und es mir immer schwerer fällt zu sagen, was ich nicht an ihm mag (letztendlich ist die Kombination aus holzig, orientalisch und gleichzeitig süß ja schon was schönes und gemütliches) werde ich meine erste emotioanle Reaktion die immer wieder mit diesem Duft einhergeht nicht los. Gleichzeitig kann ich mir keine Jahreszeit, kein Wetter und keinen Anlass vorstellen, an dem dieser Duft sich besser eignet als ein anderer aus meiner kleinen Sammlung.

Fazit:
Für viele Freunde von orientalischen, würzigen Düften sicherlich ein guter Geheimtipp für wenig Geld.
Haltbarkeit und Sillage genauso wie man sie bei einem Winterduft für den Preis erwartet: mehr als ausreichend, aber auch nicht überdurchschnittlich.
Für Leute mit meinem Geschmack (wie auch immer man es dann definieren will) leider der erste Blind Buy der in die Hose ging. Kann nicht sagen was es ist, aber für einen Duft der eigentlich warm und gemütlich sein sollte (was er gewissermaßen auch ist) ist er mir zu beißend. Gerade am Anfang ziemlich alkoholisch und diese gewisse beißende Note bleibt leider für längere Zeit.
Was du davon hältst wirst du sehen, ich empfehle aber ihn vorm Kauf mindestens einmal zu riechen. Bei längerer Nutzung wird man eher positiv als negativ überrascht aber dieser erste Eindruck ist wichtig solange du kein Profi bist, was diese Art von Duft angeht. Vor diesem Duft dachte ich nämlich auch noch, dass meine Vorstellungskraft gut genug ist um auch bei einem Blind Buy zu wissen, was zu mir passt und was nicht.
Wünsche einen schönen Tag und freue mich gerne auch auf Rückmeldung :)
2 Antworten
Wasauchimmer vor 3 Jahren 8 1
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Weißes Leinenhemd im Sommer
So, schreibe ich als langwieriger Besucher dieser Seite auch mal meinen ersten Kommentar und das nicht ohne Grund zu diesem Duft.
Drauf gestoßen bin ich durch ein Video vom guten Jeremy. Der Duft war nicht nur einer meiner ersten Düfte überhaupt (ich glaube mein dritter) sondern auch der erste BlindBuy (könnt ja mal sagen, ob ihr den schon in irgendeinem Laden riechen konntet. Ich jedenfalls habe ihn noch niergendwo gesehen).
Als der Duft dann zum Sommeranfang geliefert wurde roch er für meine ungebübte Nase noch recht undefinierbar. Allerdings hat es nicht viel länger gebraucht als einen Sommernachmittag mit Freunden, Eistee und Kanus auf dem nächstbesten Fluss und er wurde für mich zu DEM Sommerduft.
"Ein pudriger, floraler Tabakduft" beschreibt es wohl am besten. Ich sehe zwar, dass der Dreamer hier von vielen als Allrounder eingestuft wird, ich selbst bevorzuge ihn aber im Sommer bei den wärmsten Temperaturen und auch dann eher bei Freizeitangelegenheiten oder frisch geduscht nach einer abendlichen Joggingrunde.
Die Haltbarkeit und Sillage hätte ich wie bei den meisten leichten, frischen Sommerdüften als nicht allzu überdurchschnittlich eingeordnet, aber als ich ihn kürzlich einem Freund gezeigt habe, meinte dieser, dass er den schon mal an mir gerochen hat. Und da das nur bei oben ganannter Kanutour sein kann, trotz Sonnencreme, Schweiß und stundenlangem Schwimmen im Flusswasser, hat es mich echt überrascht.
Wenn ihr also einen BlindBuy für den Sommer wollt, top Qualität von einer legendären Marke zu geringem Geld, dann dürft ihr TheDreamer nicht verpassen.
1 Antwort