* * * * * Diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf den Online-Shop der Kurfürsten Parfümerie (Essenza® Nobile) und nicht auf den stationären Handel vor Ort! * * * * *
Essenza® Nobile war meine zweite Erfahrung mit Online-Nischenhändlern im Jahr 2021, kurz nach ALZD in 2020. Was mir sofort positiv auffiel, war das zeitgemäße Shopsystem das für mich kaum Wünsche offen ließ und die Tatsache, das es auch einen kleinen aber feinen stationären Einzelhandel in Mannheim gibt. Um das Ladenlokal soll es aber in dieser Rezension heute nicht gehen.
Essenza® Nobile führt eine breite Auswahl an beliebten Nischenmarken. Nicht alles. Aber sehr viel. Außerdem bekommt man auch seltenes und Shop-Exklusives, wie z. B. die kanadische Nischenmarke Zoologist: https://www.parfumo.de/Parfums/Zoologist#additional_facts
Das war u. a. auch der Grund warum ich diesem Shop eine Chance geben wollte und ich wurde nicht enttäuscht. So trug es sich dann auch zu, dass ich meinen geliebten Squid (https://www.parfumo.de/Parfums/Zoologist/squid) dort bestellt habe.
Auch wenn manche Samples hier etwas teurer sind also anderswo, bekommt man diese zuverlässig innerhalb kurzer Zeit, mit einem professionellem Label versehen und mit einer Cashback-Option auf die ich gleich noch näher eingehen werde. Alle Abfüllungen erfüllen die hohen Anforderungen der Kosmetik-Verordnung, was Art, Hygiene und Kennzeichnung angeht.
Natürlich ist der Shop zertifiziert und auch für diverse Marken autorisiert, was nicht nur das 'authorized.by' Siegel des TÜV wiedererkennen lässt, sondern auch meine eigenen Recherchen auf den offiziellen Store-Locator Seiten der Hersteller.
Nun aber zu meinem persönlichen Highlight:
Der Shop...
...dieser ist nicht nur gut gestaltet, weitestgehend frei von Bugs, schnell und auch mobil gut zu bedienen, sondern er bietet eine tolle - mit dem Kundenaccount verknüpfte - Cashback Funktionalität. Sehr gut umgesetzt, ein starkes Kundenbindungsinstrument und mit einer hervorragenden Usability.
Highlight 1 - Reine Probenbestellungen:
Alle Abfüllungen die man kostenpflichtig ordert, werden im Account gespeichert. Wenn die Abfüllung gefällt und man dann einen Flakon des entsprechenden Duftes bestellt, wird der Betrag den man für die Abfüllung bezahlt hat, automatisch im neuen Warenkorb gutgeschrieben. Das ist zwar kein technisches Highlight, aber (leider) auch keine Selbstverständlichkeit, wenn man einen Blick auf die Mitbewerber wirft.
Highlight 2 - Handling der Gratisproben:
Gleichzeitig ist die Abwicklung der Gratis-Proben ebenso professionell gelöst. In dem Moment, wo man ein qualifiziertes Produkt in den Warenkorb legt (i. d. R. einen Flakon, aber auch andere Produkte, außer Proben natürlich), bekommt man in Echtzeit eine Gutschrift von 20 EUR in den Warenkorb gebucht, die für Abfüllungen verwendet werden kann. Das bedeutet, dass nun alle verfügbaren Wunsch-Abfüllungen die man möchte, einfach über die Produktseite des Duftes in den Warenkorb gelegt werden können und bis zu einem Maximalbetrag von 20 EUR voll verrechnet werden.
Übersteigende Beträge wegen teurer Proben und/oder einer Vielzahl an Proben werden ganz normal berechnet. Die Anzahl der Gratis-Abfüllungen spielt übrigens keine Rolle. Es gut nur um den summierten Betrag. Das hat den Vorteil, das man klar und verbindlich Abfüllungen die verfügbar sind, wie ein normales Produkt in den Warenkorb legen kann, ohne das man sich verkrampft für einen vorher festgelegten Betrag oder eine festgelegte Menge mit Maximalbetrag irgendwie passende Abfüllungen zusammensuchen muss. Das ist nicht nur transparent, sondern auch sehr effizient für beide Seiten.
Das einzige was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Wie unterscheidet der Warenkorb welche Abfüllungen er für eine Verrechnung in der Zukunft im Account speichert? Klar. Nur die kostenpflichtigen. Aber welche werden bei Anwendung der Probengutschrift als kostenpflichtig herangezogen um sich dafür zu qualifizieren. Und was wenn bei der letzten Abfüllung die man in den Warenkorb legt, die Hälfte des Preises für die Abfüllung mit der Gutschrift bedient wurde und die andere Hälfte berechnet wird. Für mich persönlich ist das Erbsenzählerei, aber interessieren würde es mich trotzdem. Vielleicht geht es ja nach der Reihenfolge, sodass erst die Probengutschrift aufgebraucht wird und was dann kostenpflichtig folgt wird für eine zukünftige Verrechnung gespeichert?
Versand & Abwicklungsgeschwindigkeit:
Je nach Bestellaufkommen kann die Bearbeitung der Bestellungen von lagernden Produkten auch mal 1-2 Tage länger dauern. Wenn Abfüllungen dabei sind, kann es auch sein, das es trotz Priorisierung mal 3 Tage dauert. Den Fall hatte ich allerdings bisher nur einmal und ich bestelle oft dort. Seit einiger Zeit wird ab einem bestimmten Volumen auch per DHL-Express geliefert. So trug es sich zu, das ich Montag Mittag (nach dem Wochenende!) mal eine Bestellung aufgegeben habe, die samt zahlreicher Abfüllungen am nächsten morgen um 7.15 Uhr geliefert wurde. Da ich Urlaub hatte, klingelte mich der Express-Kurier aus dem Bett, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Aber die Düfte entschädigten mich nach einer Tasse Kaffee vollends :-)
Auch Essenza® Nobile verwendet für den Versand sehr stabile und mehrwellige Kartonagen. Die Lieferung kam immer sicher und gut verpackt an. Bestellte Proben kommen in einem kleinen Papierset der Kurfürsten Parfümerie. Es gibt zwar keine persönlichen Grußkarten und auch das Arrangement innerhalb des Kartons ist einfacher (aber trotzdem ansprechend) gehalten als anderswo, dafür stimmen andere (für mich wichtigere) Faktoren.
Kundenservice:
Bei Problemen oder speziellen Fragen wird auch gerne mal der entsprechende deutsche Distributor der betreffenden Marke direkt mit in die Kundenkommunikation einbezogen. Auch das finde ich vorbildlich. Niemand kann alles wissen. Besonders nicht bei so vielen Marken die der Shop führt. Da ist mir eine solche Vorgehenswese in Bezug auf die Ergebnisqualität viel lieber, als wenn mir irgendeine halbherzige Antwort voller Halbwissen vorgesetzt wird. Auch diese Disziplin hat Essenza® Nobile hervorragend gemeistert.
Kritische Würdigung, Anregungen und Hinweise:
Im Moment, Stand heute, habe ich als Empfehlung oder konstruktive Kritik, gerichtet an Frau Popp oder Herrn Plitzko, nur folgendes anzumerken:
- Der Shop enthielt zuletzt noch recht viele "Karteileichen" die bereinigt werden sollten
- In der Produktvorschau bei den Suchergebnissen gibt es teilweise eine falsche Preisvorschau
- Auf der Produktseite gibt es immer wieder mal einen Bug, wenn man die Gebindegröße wechselt. Man kann dann nicht mehr auf eine andere wechseln, ohne die Seite zu refreshen, auch wenn alle Größen verfügbar sind
Ansonsten weiter so! Ihr macht das großartig!
Essenza® Nobile ist für mich im großen und ganzen ein vorbildlicher Shop mit dem plus, das man die Damen und Herren dort auch abseits der Hebelstrasse persönlich im Ladengeschäft besuchen kann, was wie ich finde, einem Shop immer mehr Seele verleiht als einem reinen Onlinehändler.
Cheers!