Colonia 1916 Eau de Cologne

Skills0401
04.05.2020 - 10:38 Uhr

Der Barbier von Emilia-Romagna

In meinen bald zwei Jahren hier auf Parfumo ist das Schreiben von Kommentaren etwas, dem ich nicht unbedingt gefrönt habe - das Verfassen eines guten Kommentars benötigt Zeit und Reflexion, deshalb ist es bei mir Düften vorbehalten, die bei mir etwas Besonderes wecken. Umso mehr Respekt vor all jenen, die deutlich häufiger und länger kommentieren!

Heute ist es aber wieder einmal soweit - wir haben ca. 20 Grad in New York und nach einem überdurchschnittlich verregneten Frühling, der noch dazu von COVID-19 überschattet ist, ist es endlich wieder einmal länger sonnig. Die Luft an diesen frühsommerlichen Tagen hat für mich immer eine besondere Energie und an solchen Tagen ist AdP Colonia ein Duft, der diese Energie unterstreicht, aber gleichzeitig daran erinnert, dass es nicht viel braucht, um das Leben zu genießen

Die Energie äußert sich hier insbesondere durch den spritzigen und von Zitrone dominierten Auftakt, der gleichzeitig angenehm kühlt. Untermalt mit einer leichten Bergamotte tritt Colonia hier selbstbewusst, aber sehr natürlich auf und bringt einen Kick an Frische, der die Stimmung hebt und energetisiert. Dieser Auftakt ist ein eher kurzes Vergnügen, denn nach ca. 20-30 Minuten betten sich die Zitrusfrüchte sehr harmonisch in die Basis des Duftes ein, die aus wenig ganz viel macht. Zitrone und Lavendel sind hier getragen von anderen Kräutern und einer frischen, leicht seifigen Note, die Assoziationen weckt mit dem Süden, mit Sonne, aber auch mit Bodenständigkeit. Hier braucht es keine ausladende Duftpyramide, es reichen wenige und natürliche Zutaten - Synthetik sucht man hier vergeblich.

Einen sehr ähnlichen Duft hatte ich vor wenigen Wochen bei einem Herrenfriseur in einer mexikanischen Stadt in der Nase, auch dort gab es nichts Aufgesetztes: ein Stuhl, ein wunderbar gealtertes Holzmobiliar und einen Barbier samt Lehrling, die ihr Werk verrichtet haben. Schlicht, aber effizient, und stolz auf das, was man ist und macht - das Gefühl habe ich bei diesem Klassiker von Acqua di Parma ebenfalls. Und vielleicht ist es diese Assoziation, die mich bei Colonia durchaus auch an einen sogenannten "Barbershop"-Duft denken lässt, oder vielmehr an einen Vorläufer dieser.

Haltbarkeit und Sillage sind bei Colonia nicht das wichtigste. 4-5 Stunden hat man eine Freude mit ihm, wobei die Sillage zu Beginn stärker ist als gedacht, sich dann aber rasch zurückzieht, und den Träger fast allein mit seinen Freuden lässt.

Insgesamt ist Colonia ein wunderbarer Begleiter für warme Tage, der mich daran erinnert, dass weniger oft mehr sein kann - gerade in Corona-Zeiten eine wichtige Lektion