L'Homme Idéal Cologne 2015

Skills0401
04.05.2019 - 10:54 Uhr

Von Nay zu Yay in einem Tag

Das Cologne der L'Homme Idéal-Reihe war für mich neben dem EdT lange das Stiefkind der Reihe. Während das EdP im Winter Opulenz im positiven Sinne verbreitet und die Sport-Version meines Erachtens zu Unrecht unterschätzt wird und mit seiner Kombination aus Mandeln und Aquatik recht einzigartig ist, machte das Cologne bei diversen Tests auf Teststreifen immer ein bisschen den Eindruck des netten Buben von nebenan, über den man eigentlich nichts Schlechtes sagen kann, der aber recht beliebig daher kommt.

Wie erste Eindrücke manchmal doch täuschen können...

Für das Frühjahr und den Sommer habe ich mir eine Abfüllung ersoukt und habe diese in den letzten Tagen mehrmals getestet, und vor allem bei Sonnenschein und auf meiner Haut habe ich eine neue Seite des Colognes kennengelernt, die mich begeistert hat. Der Star dabei ist die Grapefruit in der Kopfnote. Es handelt sich dabei nicht um jenen Vertreter, der an den sauren und bitteren Saft von diversen mittelmäßigen Frühstücksbuffets erinnert, sondern um eine süßere, reifere Frucht, die sofort das Gemüt erhellt und mich in Gedanken in den Sommer versetzt. Dies ist wohl der Süße der L'homme-Idéal DNA geschuldet - hier funktioniert es wunderbar und wird durch eine nur flüchtig wahrnehmbare Bergamotte abgerundet.

Diese Kopfnote bleibt für ein Cologne erstaunlich lange erhalten und wird mit der Zeit von der typischen Mandel ergänzt, die hier im Vergleich zu EdT und EdP aber auf Sparflamme unterwegs ist. Sie nimmt nicht die Hauptrolle ein, sondern untermalt stimmig den Charakter des Duftes, begleitet von einem Hauch Neroli. Gebettet ist das Ganze auf einer Basis, die anders als bei EdT/EdP nicht schwer geraten ist, sondern angenehm und leicht fluffig in Form von einem hellen Moschus eine interessante Tiefe gibt. Vetiver, wie hier gelistet, errrieche ich keinen.

Insgesamt hat sich hier für mich sehr überraschend ein Favorit der Reihe hervorgetan, den ich bis vor zwei Wochen noch belächelt habe - den ich aber in den kommenden warmen Monaten gerne tragen werde, wenn mir der Sinn nach sommerlicher Erfrischung ohne kühle Zitrone steht.

Und die Lektion aus der Geschicht - nur auf Papier testen lohnt sich nicht!