Colonia Essenza 2010 Eau de Cologne

Jensemann
12.04.2012 - 04:20 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Papas Duft

Ende letzten oder vorletzten Jahres war es soweit... nach langjähriger Nutzung seines "Sport Jil Sander for Men" wurde uns in der Parfumerie mitgeteilt, dass der Duft nicht mehr produziert wird. Meine Mama und ich schauten uns an, und hatten ein großes Problem.
Womit sollten wir ihn nun beschenken? Das wird ja ein echtes Problem. :D Nix mehr von wegen, mal eben das Jil Sander einpacken lassen, und fertig. Wir mussten uns auf was anderes konzentrieren.
Die Verkäuferin gab sich große Mühe, uns Düfte zu präsentieren, aber es war nichts dabei. Nichts, was meine Mama vor allem umhaute. Da ist sie dann allerdings froh, auch wenn sie mich immer wieder für bekloppt hält, dass sie einen Sohn wie mich hat, der einen leichten Dachschaden hat, was Parfum angeht. ;)

"Weißt du nicht irgendeinen Duft, den wir ihm schenken können?"
"Ja, ich hätte da was im Hinterkopf, wovon ich auch noch eine Probe habe."

Zu Hause angekommen, holte ich die Probe vom Essenza aus meinem Korb, sprühte ihn auf und Mama fand ihn sofort klasse.

"Das isser! Den können wir ihm schenken."

Und Papa war glücklich, als er an Weihnachten das Päckchen auspackte. Allerdings doch erst ein wenig Skepsis aufbrachte, die beim Aufsprühen dann zum Glück verflog. ;)

Verflog... "Colonia Essenza" verfliegt zum Glück nicht so schnell, wie die Skepsis. ;)
Aufgesprüht nehme ich sofort sehr deutlich die Grapefruit wahr. Kurze Zeit später, verfliegt sie auch schon wieder und es wird blumig. Jasmin und Maiglöckchen bilden im Herzen ein Paar. Und dann ist da noch was, was ich von John Varvatos "Artisan" kenne. Eine Neroli-Note, was Apicius im Kommentar von "Artisan" erwähnt hatte.
Und auch das meine ich hier rausriechen zu können.

Einige Zeit später wird der Duft allerdings leiser. Er zieht sich zurück, ist aber noch lange Zeit weiterhin wahrzunehmen. Was ich dann in der Basisnote, die sich bei mir nach gut 45min präsentiert rieche, kann ich nicht so richtig sagen. Aber es riecht gut. Vielleicht ein wenig Moschus, den ich erahne, aber ansonsten, keinen Schwimmer.

Für den Sommer ein echt guter Kandidat würde ich behaupten. Ob ich ihn allerdings wirklich in meine Sammlung aufnehme weiß ich noch nicht, aber er kommt auf die Merkliste.