Colonia Essenza 2010 Eau de Cologne

Purim
23.08.2021 - 18:15 Uhr

Waschtag bei Omma

Ein steril aufgeräumter Raum. Der Boden, sowohl wie die Wände, sind in leicht zu säubernden Fließen gekleidet. Natürlich in reinlichem Weiß. Und eben dort in der Mitte des Raums steht ein dampfender Holz-Bottich, gefüllt mit heißem Wasser und kiloweise portionierter Weißwäsche. Davor eine alte Frau, die in aller Seelenruhe mit ihrem Holzlöffel schwerfällige Bahnen in eben jenen Bottich vollführt.

Mit diesem Eindruck empfängt mich das Wässerchen aus Parma: Waschtag bei Omma. So wie sie es schon immer getan hat.. gefühlt seit 1916. Der Seifenduft riecht bis in den Kellerflur und ins Obergeschoss hinein und weckt Assoziationen an Reinheit, Sauberkeit und eine gewisse Ordnung. Wenn da nicht ein paar Spritzer aus jenen Fläschchen wären, die Omma erst kürzlich in die Hände bekommen hat.

Gefüllt waren sie mit einem Zitronenöl und das andere Fläschchen roch eben so, wie manch ein Gast des ersten Hotels am Platze. Die hat Omma immer bewundert. Für ihren Geruch, der für sie gleichbedeutend war mit Luxus und Geld. Und wie haben die Gäste nicht immer geschwärmt von der sauber riechenden Bettwäsche? Also rein mit den Fläschchen in den Waschsud… schaden kann es ja nicht, dachte sie sich.

Und nein, Omma hatte recht: Diese Noten schaden tatsächlich nicht, aber sie vermögen auch nur bedingt jenen Vibe zu verdecken, der regelmäßig durch ihr Haus zieht, wenn eben mal wieder Waschtag ist. Seife und eine kompromisslose Sauberkeit ist da eben das Maß der Dinge. Den würzigen Duft des Holzbottichs nahm sie eh nur wahr, wenn sie den Seifensud ausspülte...

Erfrischungstuch? WC-Duft? Also eine allzu überinterpretierte Duftnote, die sich an ihrer großen Vergangenheit wärmt? Nunja, ich würde mich jedenfalls nicht als Kronzeuge der Verteidigung anbieten, wissend, dass es durchaus Menschen zu geben scheint, die diesen Vibe mögen. Und die erhalten sicherlich einen handwerklich toll gemachten Duft.

Für mich indes ist das nichts. Wie der Waschtag bei Omma - so experimentell sie auch eingestellt sein mag – nein: So möchte ich nicht riechen. Aber sie lüftet ja auch immer ordentlich. Der aufgepeppte Seifenduft hat sich dann ja auch schon bald wieder verzogen.. die einen finden es schade, die anderen gar nicht mal so.