Perfumer's Choice Nº9 Victor

Purim
06.06.2021 - 16:09 Uhr

Eine sichere Bank

Machen wir uns nix vor: Youtuber sind unsere neuen Douglas-Berater - auch schon vor Corona. Kein Wunder also, dass dieser Duft weitgehend unter dem Radar deutscher Konsumenten duftet. Eine deutschsprachige Rezension habe ich jedenfalls bislang noch nicht gefunden..

Schade eigentlich, denn dieser Duft wirkt zwar billig in der Aufmachung (hä, Deo?) und auch der niedrige Preis mag Vorbehalte nähren, doch in Wirklichkeit ist es ein hidden Champ!!!

Und ja: es ist ein Aventus-Clone. Und! Ein wirklich guter! Seine (Sorry!) Eier sind zwar nicht so dick wie die etwa von Oliver Creed oder die von CDNIM, aber um ein Bild zu bemühen: Er ist der, der während der Party meist in der Ecke steht, und am Ende doch die Nummer der Party-Schönheit auf dem Handrücken hat.

Doch zum Duft: Zum Start empfängt die Nase ein frisch-fruchtig-zitrischer Akkord, der weder stechend noch übermäßig synthetisch wirkt. Frisch. Einfach nur frisch, zwischen Zitrone und Ananas. Aber schnell gesellen sich rauchig-holzige Töne dazu, die dem Dufterlebnis eine gewisse Tiefe und Kantigkeit verleihen.

Der ein oder andere mag diesen Eindruck von Aventus kennen. Auch hier das selbe Muster. Doch Victor der 9. macht seine Sache dabei richtig gut.. Freilich ist die Power eine andere, aber kein Aspekt wird überzogen, keine Note ist bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Einfach ein unglaublich harmonisch-würzig-frischer Gesamteindruck.

Und der verzieht sich auch nicht so schnell. Zwar ist nach 6 bis 7 Stunden Schluss, zuvor aber verändert sich die Duft-DNA nach den ersten 20 Minuten kaum noch. Linear, in anderen Worten. Doch wenn es sich bei dieser Linearität um eine funkelnd-würzige Spritzigkeit wie beim Victor handelt, dann kann ich damit sehr gut leben.

Wie es jemand schon mal schrieb: Auch ich könnte mir das Fläschchen als Aventus-Flanker der sportlichen Art vorstellen. Ein easy-to-use-Immergeher...

Kürzlich wurde ich im Supermarkt von einer wildfremden Frau am Nudelregal angesprochen, ich würde so gut riechen. Boy! Dieser Duft kommt an!

Reden wir über den Preis: Himmel! Ich sehe ihn ja kaum: 15 Schleifen.

Kaufbefehl, eine sicher Bank!