Zagara di Sicilia
Zagara of Sicili

Zagara di Sicilia / Zagara of Sicili von Acque di Italia
Zagara di Sicilia ist ein Parfum von Acque di Italia für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Karysdue vermarktet.

BergamotteBergamotte blumige Notenblumige Noten grüne Zitronegrüne Zitrone MandarineMandarine
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte RosmarinRosmarin
PatchouliPatchouli VetiverVetiver MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Esclarmonde, letzte Aktualisierung am 22.09.2020.

Der Frühling erwacht
Der Winter war überraschend hart in ihrem Steinhaus auf halber Höhe des Vulkans. Der Ofen wollte beständig geheizt werden, um die Kälte zu vertreiben und der Holzvorrat ging langsam zur Neige. Sie hatten nur sich aber das war ihnen genug.

Aber jetzt wird es Frühling. Schon seit zwei Wochen wird es wärmer und der Schnee vor dem Haus ist geschmolzen. Erste Blumen sprießen und erfüllen die Luft mit zaghaftem Duft. Die Zitronen am Markt waren noch grün. Sie ergeben mit den Bergamotten aber einen herrlichen Saft. Daraus machen sie einen Tee mit Lavendel und Rosmarin.

Auf den Vulkan können sie noch nicht, er ist noch schneebedeckt. So steigen sie hinab zur hügeligen Stadt über dem Meer. Sie gehen durch die blühenden Orangenhaine. Bienen schwirren von Blüte zu Blüte. Sie machen Pause auf einer Bank. Aus Zeder und Sandel gebaut trotz sie schon ewig der Zeit und den Elementen.

Sie sitzen im Sonnenschein. Es ist angenehm warm. Sollen sie wirklich noch weiter hinabsteigen in die Hitze der Stadt? Sie bleiben noch etwas sitzen und schauen aufs funkelnde Meer hinaus...

----------

Zagara di Sicilia ist ein frischer, zitrischer Duft mit dezenten grünen Noten. Die namensgebende Orangenblüte macht in recht leicht. Dabei ist er nicht süß. In der Basis wird er holzig und die Leichtigkeit verfliegt etwas. Es ist natürlich eine klassische Basis aber ich finde es etwas schade, ich hätte mir was anderes, leichteres gewünscht. Die Haltbarkeit ist mit 4-5 Stunden auf der Haut ganz in Ordnung. Auf Textil hält er 6-7 Stunden. Unisex, in der Basis aber vielleicht etwas zu herb-holzig für manche Damen.

======

Es gibt auch einen Acque di Italia Zagara e Sale di Sicilia (nicht auf Parfumo). Das wäre die Damenvariante zum Unisex-Duft. Hier stehen die Blüten von Orange und anderen Zitrusfrüchten stark im Vordergrund. Nur leicht süß mit einer kleinen Salznote. Hat aber nichts aquatisches. Grüne Noten und Holz finden sich auch, aber viel dezenter als im Zagara di Sicilia. Haltbarkeit und Silage sind zudem besser.

Zitrischer Hauch für heiße Tage
Mit der Acque di Italia-Reihe hat man sich, der Blu mediterraneo-Linie gleich, zum Ziel gemacht, die unterschiedlichen Landschaften Italiens abzubilden. Und wie schön lassen sich so sonnenverwöhnte Gegenden wie die im Süden Italiens doch in Düften einfangen!

Bei Acque di Italia wurden Sizilien die Zitrusakkorde und Orangenblüten (Zagara = Blüten der Zitrusgewächse) gewidmet, die den Eindruck südlicher Hitze transportieren und an heißen Tagen einen angenehm frischen Hauch verbreiten sollen. Zudem enthält die Kreation etwas ausgesprochen Grünes, frisches, beinahe Kühles, wie es Zitronensorbet oder das Hellgrün eines frisch gebrochenen Zweigs verströmen.

Interessant finde ich, dass den Machern von Mandorlo di Sicilia bei Acqua di Parma zu Sizilien die Mandel und wohl auch die daraus erzeugten Dolci einfielen: auch eine schöne Idee, hatten sie Orange und Bergamotte doch schon anderen Landschaften zugesprochen. Mit der Wärme und dem südlichen Flair Siziliens allerdings würde ich eher etwas Leichtes verbinden, wie es mit Zagara di Sicilia kreiert wurde.

Die Haltbarkeit von Zagara ist für ein EdT ganz ordentlich – Hesperidienakkorde haben einfach eine gewisse Flüchtigkeit, dennoch bleibt der Duft einige Zeit bei mir, mit seinem unverschämten Grün und seiner Frische.

Ich trage ihn gerne ab 25°C aufwärts, auch wunderbar einzusetzen in Ermangelung eines Ventilators oder Pools auf dem Bürodach, er erfrischt und weckt die Lebensgeister, wo sonst nur ein Espresso und ein Dolci helfen würden!

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Orangenblüten, Zitrone noch grün
Lavendel + Rosmarin
ein Traum, leicht + schön
Holzmann + Frau heftig am küssen
hätte so nicht enden müssen
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Wie ein Limonen-Sorbet mit Minze - Frisch, Kühlend, Unsüß, Grün sehr italienisch und UNISEX

Beliebt von Acque di Italia

Giglio di Sardegna / Sardinian Lily von Acque di Italia Tabacco e Bergamotto di Taormina / Tobacco and Bergamot from Taormina von Acque di Italia Legni Scuri di Vulcano von Acque di Italia Peonia di Amalfi / Peony of Amalfi von Acque di Italia Ambra di Venezia / Amber of Venice von Acque di Italia Papavero del Salento von Acque di Italia Cedro di Pantelleria / Cedar of Pantelleria von Acque di Italia Legni Chiari di Lipari von Acque di Italia Rosa di Portofino / Portofino Rose von Acque di Italia Muschio del Trentino / Trentino Musk von Acque di Italia Iris di Toscana / Tuscany Iris von Acque di Italia Oleandro di Panarea / Oleander from Panarea von Acque di Italia Gran Bouquet Italiano / Grand Italian Bouquet von Acque di Italia