Ambra di Venezia
Amber of Venice

Ambra di Venezia / Amber of Venice von Acque di Italia
Ein Parfum von Acque di Italia für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-rauchig. Es wurde zuletzt von Karysdue vermarktet.

KoriandersamenKoriandersamen BergamotteBergamotte OrangeOrange
LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch JasminJasmin
AmberAmber StyraxStyrax BenzoeBenzoe VanilleVanille
Eingetragen von Esclarmonde, letzte Aktualisierung am 22.10.2020.

Eine Reise geht zu Ende
Nach über einem Jahr nehmen sie Abschied von ihrer Insel. Also packen sie ihre paar Sachen und machen sich auf den langen Weg nach Norden.

Die Berge sind schon in Sicht, als sie eine Pause machen. Sie halten am Fuß eines Hügels. Eine Prozession ist auf dem Weg zu einer kleinen Kirche. Sie folgen dem Geruch des Weihrauchs durch die Zitrushaine hinauf. Wilder Jasmin wächst unter den Bäumen.

In der Kirche ist recht dunkel. Der Qualm aus dem Rauchfaß ist hier viel stärker als draußen. Ein betörender Geruch von Weihrauch und Labdanum zieht durch das Mittelschiff. Leicht benommen gehen sie in ein Seitenschiff und setzten sich auf eine der Holzbänke. Der Gesang des Chors scheint von überall her zu kommen.

Plötzlich scheint die untergehende Sonne golden durch die bleiverglasten Fenster herein. Ein Lichtstahl fällt auf ein Steinrelief direkt vor Ihnen.

In der Mitte ist ein Thron und darauf sitzt der Eine und blickt mit weit geöffneten Augen auf die ans Ende ihrer irdischen Tage gelangten Menschheit. Um den Thron herum sind vier schreckliche Tiere; ein Adler mit weitaufgerissenem Schnabel und mächtigen Klauen, ein Löwe und ein Stier, beide geflügelt mit einem Buch in ihren Pranken und Hufen und ein gehörnter Styrax, grinsend und mit einem schelmischen Zwinkern im Auge. *

Das Bild ist aber in so warmes Licht getaucht, sie fürchten sich nicht und eine behagliche Wärme macht sich breit. So sitzen sie noch lange und ruhen sich aus, bevor die Reise sie dann endgültig nach Hause bringt...

----------

Ambra di Venezia ist ein würzig-rauchiger Amberduft. Er startet frisch mit Bergamotte und Orange, die schnell mit Weihrauch und Labdanum ergänzt werden. Auch Jasmin ist schön wahrzunehmen. Die Zitrusnoten verflüchtigen sich und es bleibt ein würziger Rauch zurück. Grüne Noten sind auch leicht erkennbar (Styrax). Bald kommen Amber und auch Holznoten durch, etwas Vanille und Benzoe, nur leicht süß, balsamisch und weich. Die Haltbarkeit ist nicht so toll, 3 Stunden auf der Haut kommen gut hin.

----------

So fahren Sie dann erholt weiter. Noch zwei Stunden bis zum Brenner. In einem Formular schwören Sie, nicht anzuhalten, bis sie wieder in Deutschland sind und auch nur ganz flach zu atmen. Je näher sie ihrem Zuhause kommen, desto mehr macht sich eine leichte Melancholie breit. Das Ende eine langen Reise, aber auch die Möglichkeit zu einem neuen Anfang...

======

Vielen Dank an Camey!
* der Absatz ist von Umberto Eco „Name der Rose“ inspiriert, er möge mir verzeihen

Mein Amber Nr. 9

Acque di Italia - Ambra di Venezia
Es ist kühlgrün in Venetien. Wir machen eine Spritztour. Mit dem alten Cabrio, Omas Väschen am Armaturenbrett und Flachmann mit Grappa.

Herrlich duften die Kräuter am Wegesrand. Herrlich duftet die Bergamotte und herrlich duften die Orangen. Wir riechen die Pfirsiche und die Stachelbeeren aus unserem Vesperkorb und den Gründuft der Natur. Jasmin und dämpfenden Wacholder.

Die Straße ist Koriandersamen, leicht pudrig, hölzern, und gibt auch die Duftbremse zum Grün. Leichtes Braun. Von draußen fächelt Kokel herein. Weihrauch, Labdanum, weiches Benzoe. Kaum Rauch. Untergegangener Amber.

Ambra di Venezia fliegt mit der Stola. Noch drei Stunden im Wind.

BehmiBehmi vor 4 Jahren
samtig würzige Feuerzangenbowle, nelkig, orangensüß mit Vanille gesüßt. Die Kerze des Stöfchens rußt derweil leise vor sich hin.Ein Traum
FloydFloyd vor 4 Jahren
Im Moment
Wenn im Nebel am Horizont
Warmer Amber
In der Balsamlagune versinkt
Beginnt alles grün zu leuchten
Herber zu duften
Nach Nelken
Thadl68Thadl68 vor 4 Jahren
Bei mir steht die Pyramide Kopf. Zuerst volle Dröhnung an Styrax und Amber, dann erst Kräuter (Koriander?) und Weihrauch. Interessant!

Beliebt von Acque di Italia

Giglio di Sardegna / Sardinian Lily von Acque di Italia Tabacco e Bergamotto di Taormina / Tobacco and Bergamot from Taormina von Acque di Italia Zagara di Sicilia / Zagara of Sicili von Acque di Italia Legni Scuri di Vulcano von Acque di Italia Peonia di Amalfi / Peony of Amalfi von Acque di Italia Papavero del Salento von Acque di Italia Cedro di Pantelleria / Cedar of Pantelleria von Acque di Italia Legni Chiari di Lipari von Acque di Italia Rosa di Portofino / Portofino Rose von Acque di Italia Muschio del Trentino / Trentino Musk von Acque di Italia Iris di Toscana / Tuscany Iris von Acque di Italia Oleandro di Panarea / Oleander from Panarea von Acque di Italia Gran Bouquet Italiano / Grand Italian Bouquet von Acque di Italia