Tabacco e Bergamotto di Taormina
Tobacco and Bergamot from Taormina
2015

Tabacco e Bergamotto di Taormina / Tobacco and Bergamot from Taormina von Acque di Italia
Ein Parfum von Acque di Italia für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Karysdue vermarktet.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
TabakblattTabakblatt ZimtZimt
VanilleVanille AmberAmber CashmeranCashmeran holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 03.02.2023.

Im Schatten des Kraters
Sie sind extra früh aufgestanden, um den Vulkan zu besteigen, der herbstlichen Hitze zu entkommen und auch den Menschenmassen. Den Tag verbringen sie am Kraterrand, beobachten durch die aufsteigenden Rauchschwaden die bizarre Felskulisse. Als die Sonne langsam im Meer versinkt machen sie sich auf den langen Heimweg.

Sie steigen hinab aus den kahlen Felsen und kommen durch bereits abgeerntete Zitronenhaine. Ein paar Früchte wurden übersehen, ein ganz leichter, süßer Duft liegt noch in der Luft.

Tiefer geht es, es wird wärmer. Der Tabak wurde schon geerntet und hängt zum trocknen am Wegesrand. Würzig und warm umhüllt er die Wanderer und beschwingt ihre Schritte bis sie ihr Ziel in der hügeligen Stadt über dem Meer erreicht haben. Durch die engen Gassen gehen sie in ihr Cafe und lassen sich erschöpft auf die knarrenden Holzstühle sinken. Die steinernen Mauern strahlen die Wärme des Tages ab.

Die Alten sind wie immer da. Sie würfeln um alte Münzen, für die man schon lange nichts mehr kaufen kann, genießen den lauen Abend, feiern das Leben. Ihre Holzpfeifen liegen bereit. Dolci werden serviert und Torta alla Vangnilia. Die Kerzen beleuchten bernsteinfarben die Nacht. Eng umschlungen gehen sie auf ihr Zimmer.

Morgen geht es wieder hinauf auf den Vulkan…

----------

Tabacco e Bergamotto di Taormina ist ein sehr schöner, warmer Tabak-Schmeichler mit leicht würzigen Noten (Zimt) und einer Basis aus etwas Holz, Amber, Vanille und Moschus. Er kann durchaus an warmen Tagen getragen werden, nur zu heiß sollte es nicht werden. Für den Winter wäre er auch nicht meine erste Wahl. Er hält auf der Haut ca. 5 Stunden und ich würde ihr durchaus als unisex bezeichnen.

Hier bin ich wegen des Cashmerans sofort raus, das mich massiv in der Basis stört. Der Rest: diffus hesperidisch, würzig, holzig und okay.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Der helle
Und
Zimtschnecken mit Vanille
StulleStulle vor 2 Jahren
Zitröser Beginn und dann ein Sprint mit sehr leckeren Tabakblättern bis hin zu einer holzigvanilligen Moschusbasis. Amberfinale.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Abend in Taormina
alle Zitronen exportiert
warme Gassen unter dem Vulkan
Tabak Vanillambra
in knorrige Holzpfeifen gestopft
la dolce vita
Riecht für mich wie eine süßlich-cremige Körperpflege. und irgendwie auch undefinierbar blumig. Nicht unangenehm, aber auch nicht aufregend.

Beliebt von Acque di Italia

Giglio di Sardegna / Sardinian Lily von Acque di Italia Zagara di Sicilia / Zagara of Sicili von Acque di Italia Legni Scuri di Vulcano von Acque di Italia Peonia di Amalfi / Peony of Amalfi von Acque di Italia Ambra di Venezia / Amber of Venice von Acque di Italia Papavero del Salento von Acque di Italia Cedro di Pantelleria / Cedar of Pantelleria von Acque di Italia Legni Chiari di Lipari von Acque di Italia Rosa di Portofino / Portofino Rose von Acque di Italia Muschio del Trentino / Trentino Musk von Acque di Italia Iris di Toscana / Tuscany Iris von Acque di Italia Oleandro di Panarea / Oleander from Panarea von Acque di Italia Gran Bouquet Italiano / Grand Italian Bouquet von Acque di Italia