Black Amber 2011

Mondhexe
21.07.2014 - 12:55 Uhr

Dark Side of the Moon

Ich hasse Amber, bei Amberdüften habe ich immer das Gefühl Tonnen von Blei würden mich erdrücken. Wenn sie dann noch süß sind, dann ist sofortiges Abwaschen angesagt.
Letzten Samstag bei AlzD (vielen Dank hier nochmal an Morgaina für die Organisation und vielen Dank an das superfreundliche und geduldige Wuchsa-Team) war es dann soweit: Mein Geruchssinn war benebelt und ich bin mir nicht sicher, ob meine restlichen Sinne noch einwandfrei funktionierten. Wie verwirr t muss man sein, um sich als Amber-Hasser zum Test von Black Amber überreden zu lassen?
Der Sprüher auf dem Teststreifen lies mich erschreckt zurückweichen: nee geht gar nicht : schwarz, düster – gleich kommt das Blei und erdrückt mich. Warum ich überhaupt nochmal am Teststreifen gerochen habe, ist mir ein Rätsel … dieser Amber hat was, genaugenommen er fasziniert mich, bestimmt entwickelt er sich erst auf meiner Haut zum erdrückenden Monster, also drauf damit.
Das Monster blieb aus: rauchig und düster war das einzige, was ich wahrnahm und ich war felsenfest überzeugt: ich fange an Amber zu lieben, denn der Duft entpuppte sich als echter dunkel Kracher –ganz nach meinem Geschmack. Die lieben Parfumo-Kolleginnen, denen ich den Duft in meiner Begeisterung unter die Nase hielt, holten mich dann wieder auf den Boden der Realität: „das ist kein Amber, das ist ein Weihrauchkracher!“ Ahaaa: Sinne benebelt, aber dass Weihrauch lecker ist, das wusste ich offenbar noch….
Nun steht die Probe bei mir zuhause und ich bin sicher: den muss ich haben.
Black Amber startet sehr harzig, ich rieche Tabak und eine leckere, leicht bittere Note, die durch eine minimale likörige Süße wunderbar ins Konzept passt. Der Duft ist düster , rauchig und die Gedanken an Voodo sind durchaus zulässig. Der Duft wird auf meiner Haut sehr schnell weicher und der Weihrauch kommt sehr deutlich zur Geltung. Weitere Harze, die ich aber nicht genau unterscheiden kann, spielen ebenfalls eine Rolle und verhindern, dass der Weihrauch sakral wirkt. Nein- dieser Weihrauch passt in keine Kirche, wohl eher in eine Schwarze Messe. Im Verlauf wird der Duft immer weicher und wärmer, bis zur Basis, wo ich ihn fast schon „kuschelig“ empfinde.
Nun sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden und während andere Parfumos sehnlichst auf die „zahme“ Basis warten, dürfte der Duft meinetwegen in der Herznote verweilen.
Problematisch schätze ich die Tragbarkeit des Duftes ein, denn dieser Duft ist schwachen Gemütern sicher too much. Bei der Arbeit ist dieser Duft für mich definitiv tabu. Letztes Mal als ich den Weihrauchkracher Casbah trug, suchte meine Kollegin eine halbe Stunde lang nach der Ursache des „Modergeruchs“, bis sie feststellte, dass ich das war..
..und doch, ich werde ihn tragen: immer dann, wenn ich meine Lippen schwarz schminke, meine Haare nicht kämme, meine schwarzen Flatterklamotten trage und mich auf meinen Hexenbesen schwinge um mich auf die dunkle Seite des Mondes zu begeben.