Mukhalat Malaki

Mukhalat Malaki von Swiss Arabian
Flakondesign Hussein Adam Ali
Ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

türkische Rosetürkische Rose
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud spanischer Safranspanischer Safran
SandelholzSandelholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Archaisches für Einsteiger
Kann einer sagen, was er will: Obwohl tausendfach interpretiert, ist eine gute alte Rose-Oud/Safran-Combo etwas unglaublich schönes, harmonisches. Das Notenspiel ist hier sehr eindeutig, fast archaisch: Pudrige (vgl. Aromatics Elixir) Rose - nicht die an Wein erinnernde Varietät -, ein starker, medizinischer Saffran-Aspekt und ein rauer Oudton (ähnl. Black Oud) verschmelzen hier im Drittelmix zu einer zeitgleich fremdartigen und einnehmend vertrauten, bildgewaltigen Mischung. Mukhalat Malaki ist von einer Exotik, die andere moderne Euro-Orientals oft nur andeuten: Metallisch, bitter-pudrig, komplex und balsamisch-tief. Das Trageverhalten ist mit gängigen Parfums wenig vergleichbar: Das dicke, tief tannengrüne Öl scheint zu kriechen und entwickelt eine Dynamik mit der Körperwärme, wenn die Silage erst fünf Minuten nach dem Auftragen immer wieder zu- und abnimmt. Das vollzieht sich über enorm, aber nicht extrem viele Stunden, subtil aber effektiv. Und man darf sich nicht wundern, wenn das komplette (!) Hemd (oder während des Tragens zubereitete Speisen :) plötzlich leicht danach riechen, ohne mit dem Material bewusst in Berührung gekommen zu sein. Hier ist vielleicht auch mal schnell überdosiert, was aber aufgrund der soften, in keinster Weise süßen oder stechenden Grundstimmung des Dufts gut zu verkraften ist. Der unschlagbar günstige Preis - zumindest im Oman sind es umgerechnet etwa 30 Euro für 30 ml konzentrierten Parfumöls - schließt (größere) Anteile natürlicher Zutaten zwar weitgehend aus; aber wir sind andernorts ja auch nicht allzu pingelig. Der Flakon ist wundervoll schwer mit saugend passendem Glasstopper, verspielt aber nicht verkitscht. Ein tolles Produkt für Einsteiger in die traditionelleren Orientalen mit modernem Twist.

Smells like Dubai
Kurt Cobain hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen und ich werde "smells like teen spirit" immer in meiner Erinnerung behalten.
Aber: wer möchte schon nach einem billigen Teenie-Duft riechen? Niemals in meinem Leben habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie "Teen Spirit" wirklich riecht.
Der Song ist einfach nur geil, und ich finde es tragisch, dass Kurt Cobain meinte zum "Club 27" gehören zu müssen und sich in dem besagten Alter das Leben nahm.
Erstmals wieder Gedanken machte ich mir über diesen Song, als ich vor einigen Wochen in Dubai ankam: der Geruch auf dem Flughafen war so einzigartig und erinnerte mich sofort an eine "deutsche" Nischenparfumerie, dass ich dachte: smells like "arabian expensive perfume".
Dass man anfängt auf englisch zu denken, liegt vermutlich daran, dass man sofort nach der Ankunft feststellt, dass hier kein Deutsch gesprochen wird.
Nun war es doch tatsächlich so, dass ich auch während der nächsten Tage feststellte, dass Dubai einfach besser riecht als Deutschland. Selbst die Putzmittel riechen exclusiver und weniger billig.
Es scheint fast schon logisch, dass hier auch an jeder Ecke Parfums angeboten werden und wirklich fast jeder einzigartig gut beduftet ist. Mit einer Burka bekleidete Frauen, die nach hochwertigem
Oud riechen sind keine Rarität. Nein, sie riechen nicht nach Stall - in Dubai ist dieser Duft einfach perfekt und passend.
Ich hab natürlich eingekauft: namenlose Düfte und auch andere Düfte die hier noch nicht gelistet sind. Mukhalat Malaki war auch dabei. Dieser Duft ist für mich der Duft Dubais. Er strahlt für mich die Duftaura dieser Stadt aus: harmonisches Oud, weich und mit nicht zu blumiger Rose, trotzdem holzig und wunderschön orientalisch.
Der Duft befindet sich im hier abgebildeten Flakon und Duft sowie Flakon sind hochwertiger als der tatsächliche Preis von umgerechnet 30-35€ für 30ml des Duftes. Die Haltbarkeit ist gut, aber nicht überragend.
Ich weiß nicht, ob mir der Duft bei einem Test hier zuhause jemals so gut gefallen hätte, aber in Dubai hat er so wunderbar geduftet, dass ich Duft und die Erinnerung mit nach Hause genommen habe.
Ich trage den Duft hier in Deutschland immer noch sehr gerne, aber vielleicht gehören die Erinnerungen an Kurt Cobains "smells like teen spirit" und die schöne Zeit in Dubai einfach dazu.
Dieser Kommi entstand deshalb im Gedanken an Kurt Cobain und meine Zeit in Dubai.

Von allem etwas
Alle Düfte des Orients – davon spricht man, wenn etwas besonders geheimnisvoll, opulent, exotisch und komplex riecht. Ein Mukhallat weckt genau diese Erwartung, denn Mukhallat heißt Mischung, in ihm sind alle Richtungen der arabischen Parfümerie auf einmal vertreten.

In der Tat gibt es Unterschiedliches – nicht alles ist Rose und Oud. Die Araber kennen traditionell auch Moschus, Amber, florale Noten und ich glaube sogar Koniferendüfte. Mukhallat Malaki ist so eine typische Mischung, und man erkennt sie als solche.

Da gibt es Moschus und blumige Noten, und vor allem sehr viel Süße, etwa in der Art honigsüßen Tabaks. Die wird kontrastiert durch eine dunkle Oud-Note; besonders sie verleiht dem Duft Tiefe und Opulenz. Ich besitze bereits ein Mukhallat, ein No-Name-Produkt aus dem Bonner Taiba-Shop. Mukhallat Malaki riecht ungefähr ähnlich, nur teurer. Es ist mehr Oud drin, und das macht Mukhallat Malaki wirklich attraktiv. Im Vergleich riecht mein No-Name-Mukhallat etwas schlichter, und es ist weniger intensiv. Auch fehlt in Mukhallat Malaki die unangenehme „Haarspraynote“ vieler preiswerter Oud-Parfums.

Als Mischung von allem kann man Mukhallat Malaki nicht als Herren- oder Damenduft bezeichnen. Das ist unisex und für alle eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir ist das zu süß, zu opulent und zu anstrengend. Ich würde die Empfehlung von AromiErotici unterstützen (Danke für die Probe!), es mit Layern zu versuchen. Mukhallat Malaki könnte etwas Pep in allzu puristische, holzige Herrendüfte vom Stil Wonderwood oder den Dsquared Parfums bringen.

Es ist ja immer noch nicht einfach, die arabischen Parfums kennen zu lernen. Zur Zeit scheinen Kleinstmengen zur Probe von Scents of Arabia angeboten zu werden.

1001 Nacht
Der Arabische Himmel ist auf die Erde gefallen und hat sich manifestiert in einer kleinen Probe Parfumes, das ich für meinen Geschmack als Perfekt bezeichnen kann.

Mukhalat Malaki ist genau die Orientalische Duftmischung die ich gesucht habe. Rose, Oud, Amber Safran. Vielleicht nichts neues, aber den entscheidenden Unterschied zu dem was man vielleicht schon kennt macht 1. Das Mischungsverhältnis und 2. noch wichtiger, Natürlichkeit und Qualität der Rohstoffe. Und hier, so find ich ist beides perfekt vollendet worden. Das wichtigste, das Oud riecht wirklich natürlich (so kommt es mir jedenfalls vor). Absolut ausgewogen mild und doch so facettenreich, dass ich meine ganzen Montale - Oud Proben sofort entsorgen würde, wenn ich es nicht schon vor längerer Zeit getan hätte.

Ich habe eine Probe von 1 ml Parfümöl. Den etwa hundertsten Teil davon, in Form eines winzigen kaum sichtbaren Tröpfchens habe ich auf den Ärmel meines Wollpullovers gestrichen und mit dem anderen Ärmel verrieben (Ich gebe nur selten Parfüm direkt auf die Haut, denn da ist ja doch meistens ne Menge Gift drin) und den ganzen Tag war ich von einem dezenten sanften Hauch von Oud umgeben. Völlig unaufdringlich und doch geheimnisvoll und tief, ja genau so kann ich mir vorstellen, haben die Sultane und Ihre "Sultaninen" der vergangenen Epochen gerochen. Das ist der wahre Königsduft (für mein bescheidenes Empfinden jedenfalls).

Süß find ich den Duft jetzt eigentlich nur leicht im Hintergrund und perfekt ausbalanciert. Absolut tauglich für Männer. Für Frauen würde ich vielleicht noch ein Tröpfchen süße Vanille dazugeben (in die Probe, oder entsprechend mehr, in den Flacon). Und wenn Mann es doch noch herber wünscht könnte ich mir eine Zugabe von etwas gereiftem Vetiver oder auch mal ganz viel reines Sandelholzöl vorstellen.

Also ein Öl das man hervorragend layern kann (mit edlen ätherischen Ölen), weil die Orientalische ausgewogene Note (und allem voran das Oud) immer im Vordergrund bleiben wird - köstlich.

Dass das edle Tröpfchen nur 74 % erreicht wundert mich etwas, ich kanns mir gar nicht mehr viel besser vorstellen. Die feinheit und komplexität des echten und auch intensiven oud, perfekt eingebettet in die traditionellen Begleitkomponenten, macht dieses Parfume zu einem wohl klassisch arabischen Dufterlebnis, das jedem zu empfehlen ist, der einen echten Einschnupper in die (natürliche) traditionelle arabische Duftwelt erhalten will. Und wenn es doch noch zu stark sein sollte, wie gesagt, zB. mit 50% echtem Mysore Sandelholz mischen, und der Traum geht weiter...

Mein Milliliter kostete nun 3 Euro bei Scents of Arabia (Danke für die Info Apicius). Das wären also etwa 90 Euro für 30 ml, ich denke das ist absolutes Minimum, wenn man edle natürliche Zutaten haben will. Natürliches Oud gibt es ja auch in Preisklassen, die sich kaum ein Mensch noch leisten kann, während man synthetisches Oud wahrscheinlich nachgeworfen bekommt. Wer nur die hierzulande leicht erhältlichen arabischen billigparfumöle kennt, für 1 Euro den ml oder weniger, sollte dringlichst mal in die Arabische Naturwelt einsteigen, denn sonst weiß man lediglich, wie arabische Chemielabore riechen.

Bei Scents of Arabia bekommt man versch. hochwertige arabische Parfumproben, sogar "arabian oud", welche sonst nicht einfach zu bekommen sind. Die Proben werden sogar aus Deutschland geschickt.

Pawly
Habibi, welcome to Dubai!
.. so mein Verkäufer, nachdem ich ihm erzählte, ich sei gerade vor fünf Stunden in Dubai eingetroffen und bereits auf voller Shoppingtour in der, zugegeben praktischer Weise, direkt mit dem Hotel verbundenen Mall mit betrachtlicher Grösse.

Muklahat Malaki - nicht nur der Bestseller der Malaki Serie von Swiss Arabian, sondern auch ein wirklich schöner Duft im gesamten Duftöl Lineup. Orientalisch durch und durch, bietet dieser Duft einem eine Reise in den Orient, und selbst wenn man traurig aus seinem Dubai Urlaub zurückkehrt, so erinnert man sich immer wieder gern an diesen, sobald man diesen Duft in seiner kühlen Wohnung irgendwo in Deutschland aufträgt. Eine wunderbare Reise zurück an einen warmen Ort, mit tollen Erinnerungen und noch tolleren Düften an jeder Ecke. An ein Mekka für Duftverrückte.

Der Duft hat gar keine richtige Pyramide, die ich identifizieren könnte - er ist eher linear und quasi "eins" mit den Noten. Es gibt keine spezifische Note die heraussticht und einen sagen lässt: "Darum geht's hier also!" Stattdessen riecht man von Anfang an viel Orient und arabische DNA, Hölzer, Leder und Rose, aber dazu gleich mehr. Trägt man diesen Duft auf, so springt einem direkt die Rose und Sandelholz in die Nase, so zumindest bei mir. Dabei wird nicht wirklich viel Öl benötigt, denn anders als bei beispielsweise Musk Malaki, ist dieser Duft äusserst potent und dürfte wohl den Titel für den stärksten Duft der Malaki Reihe halten. Die Orient Assoziationen beginnen direkt, und auch wenn Rose verbaut ist, so ist diese doch eher unüblich, herb, ähnlich wie beim Rose Malaki, aber weniger präsent. Sie wird ein wenig abgelöst vom Oud und Leder Noten, welche zwar nicht aufgelistet aber dennoch wahrnehmbar sind, und diese bleiben dann bis zum Ende. Safran rieche ich persönlich nicht so viel, das könnte aber an der runden Komposition liegen, denn einzelne Noten sind hier tatsächlich nicht so einfach herauszuriechen. Nach einigen Stunden legt sich der Duft, bleibt aber weiterhin auf der Haut für 8-10 Stunden. Hier hängt es stark davon ab was man für Kleidung trägt - bei einem Shirt hält er tatsächlich länger als bei einem Hoodie oder Mantel, denn der Duft leidet stark, wie bei Ölen üblich, von Kleidungsabrieb. Da Öle ohnehin oft nicht wahnsinnige Sillage Monster sind, leidet er dann auch von vielen Kleidungsschichten, denn das macht es durchaus schwer, ihn noch so richtig wahrzunehmen. Für mich sind die meisten Duftöle daher Sommerdüfte, auch wenn sie intensiver sind. Zumindest in Westeuropa, wo man ab Herbst wieder mehr Kleidung trägt.

Für mich ist dieser Duft echt klasse. Jeder in meiner Familie liebt ihn, und jeder der mal in Dubai war, fühlt sich sofort dahin zurück transportiert. Die 25ml Öl halten aufgrund der Stärke tatsächlich durchaus lange, der Preis ist mit etwa 35 Euro wirklich der Hammer, wie üblich bei Swiss Arabian Ölen. Verpackung ist klasse, der Flakon ist echt toll. Sillage ist bei kürzerer Sommerkleidung beeindruckend stark, bei mehreren Kleidungsschichten, wie bereits erwähnt, eher schwierig. Haltbarkeit absolut ordentlich, der stärkste Malaki Duft und generell auf der stärkeren Seite der Duftöle. Klare Kaufempfehlung und für mich der, den ich den meisten Leuten am ehesten empfehlen würde - mit Ausnahme von denen, die eher leichte Düfte mögen. Im Moment der Duft, den ich am meisten trage. Vielleicht ja ein neuer Signature?