Mukhalat Malaki

Mondhexe
25.04.2018 - 15:07 Uhr

Smells like Dubai

Kurt Cobain hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen und ich werde "smells like teen spirit" immer in meiner Erinnerung behalten.
Aber: wer möchte schon nach einem billigen Teenie-Duft riechen? Niemals in meinem Leben habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie "Teen Spirit" wirklich riecht.
Der Song ist einfach nur geil, und ich finde es tragisch, dass Kurt Cobain meinte zum "Club 27" gehören zu müssen und sich in dem besagten Alter das Leben nahm.
Erstmals wieder Gedanken machte ich mir über diesen Song, als ich vor einigen Wochen in Dubai ankam: der Geruch auf dem Flughafen war so einzigartig und erinnerte mich sofort an eine "deutsche" Nischenparfumerie, dass ich dachte: smells like "arabian expensive perfume".
Dass man anfängt auf englisch zu denken, liegt vermutlich daran, dass man sofort nach der Ankunft feststellt, dass hier kein Deutsch gesprochen wird.
Nun war es doch tatsächlich so, dass ich auch während der nächsten Tage feststellte, dass Dubai einfach besser riecht als Deutschland. Selbst die Putzmittel riechen exclusiver und weniger billig.
Es scheint fast schon logisch, dass hier auch an jeder Ecke Parfums angeboten werden und wirklich fast jeder einzigartig gut beduftet ist. Mit einer Burka bekleidete Frauen, die nach hochwertigem
Oud riechen sind keine Rarität. Nein, sie riechen nicht nach Stall - in Dubai ist dieser Duft einfach perfekt und passend.
Ich hab natürlich eingekauft: namenlose Düfte und auch andere Düfte die hier noch nicht gelistet sind. Mukhalat Malaki war auch dabei. Dieser Duft ist für mich der Duft Dubais. Er strahlt für mich die Duftaura dieser Stadt aus: harmonisches Oud, weich und mit nicht zu blumiger Rose, trotzdem holzig und wunderschön orientalisch.
Der Duft befindet sich im hier abgebildeten Flakon und Duft sowie Flakon sind hochwertiger als der tatsächliche Preis von umgerechnet 30-35€ für 30ml des Duftes. Die Haltbarkeit ist gut, aber nicht überragend.
Ich weiß nicht, ob mir der Duft bei einem Test hier zuhause jemals so gut gefallen hätte, aber in Dubai hat er so wunderbar geduftet, dass ich Duft und die Erinnerung mit nach Hause genommen habe.
Ich trage den Duft hier in Deutschland immer noch sehr gerne, aber vielleicht gehören die Erinnerungen an Kurt Cobains "smells like teen spirit" und die schöne Zeit in Dubai einfach dazu.
Dieser Kommi entstand deshalb im Gedanken an Kurt Cobain und meine Zeit in Dubai.