Amber Oud Tobacco Edition 2019

GuitarGeorge
26.11.2022 - 01:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Die gute Alternative

Nachdem ich vom Tobacco Vanille Eau de Parfum enttäuscht war, weil die Haltbarkeit bei mir (!) vergleichsweise schlecht war, wollte ich dem durchaus guten Duft noch einmal eine Chance geben und bin bei der Suche auf Amber Oud Tobacco Edition gestoßen. Der Name ist dabei allerdings maximal verwirrend, denn der Duft hat weder etwas mit Amber noch mit Oud zu tun, sondern ist ganz klar an Tobacco Vanille angelehnt.

Der Flakon ist hübsch, allerdings recht beliebig und hat nicht die gleiche Eleganz wie die Tom Ford-typischen Flakons. Aber das Wichtigste befindet sich ja auch im inneren. Ich habe den Amber Oud Tobacco Edition mit meiner Abfüllung des Tobacco Vanille Eau de Parfum über einen ganzen Tag hinweg 1:1 vergleichen können. Der Charakter, der von Zimt, Vanille und Tabak bestimmt wird, ist bei beiden Düften fast identisch.

Der größte Unterschied besteht darin, dass die Zimtnote bei Amber Oud Tobacco Edition etwas schärfer, fast schon stechender ist. Der Tobacco Vanille Eau de Parfum ist hier dagegen etwas zurückgenommener und runder. Dieser Eindruck zieht sich vom ersten Sprühen bis zum Drydown durch. Allerdings fällt der Unterschied nur im direkten Vergleich auf - bei einem Blindtest müsste ich vermutlich raten.

Alles in allem ist der Amber Oud Tobacco Edition für mich eine sehr gute weil preiswerte Alternative zum Original. In der Haltbarkeit und Sillage nehmen sich beide nicht viel, Amber Oud Tobacco Edition ist für meine Nase auch nicht ausdauernder als Tobacco Vanille Eau de Parfum. Wenn man über die 5% Duftunterschied jedoch hinwegsehen kann, findet man im Amber Oud Tobacco Edition einen sehr guten Ersatz.