Private Blend

Tobacco Vanille 2007 Eau de Parfum

GuitarGeorge
30.10.2022 - 02:33 Uhr

Eine wunderschöne Enttäuschung

Mit Tobacco Vanille hat Herr Ford einen weiteren, sehr guten Duft für die kälteren Jahreszeiten im Programm. Es ist keine außerordentlich komplexe Kreation, aber ganz einfach ein Duft, der in seiner Abstimmung gelungen ist.

Bei mir eröffnet er zuerst mit einer sehr starken Zimt-Note. Nicht dieser trockene, scharfe Zimt, den man gemahlen im Gewürzregal findet. Es ist eher sein würzig-süßer, feuchter Bruder.

Nach rund zwei Stunden klingt diese Note dann ab und die eigentliche Basis, die Mischung aus Tabak und Vanille tritt stärker in den Vordergrund. Wenn nur alle Raucher so riechen würden - aber das ist ein anderes Thema. Dieses namensgebende Duo ist wirklich klasse umgesetzt, die pappsüße Vanille spielt mit dem trockenen, rauchigen Tabak und ergibt eine Mischung, die ich den ganzen Tag riechen könnte.

Und genau hier ist das Problem: Ich kann es nicht. Leider enttäuscht mich Herr Ford mal wieder bei der Haltbarkeit. Das gleiche Problem habe ich auch bei anderen Dürften, wie dem Noir Extreme Eau de Parfum, der mich deswegen auch wieder verlassen musste. Lediglich beim Costa Azzurra Eau de Parfum rede ich es mir mit der Tatsache schön, dass es sich um einen Sommerduft handelt, der ja als solcher nie lange hält.

Alle Tom Fords haben bei mir gemeinsam, dass sie nach 4-5 Stunden verflogen und höchstens noch hautnah wahrnehmbar sind. Auf der Kleidung halten sie mitunter länger, sind aber auch nur wahrnehmbar, wenn der Stoff schon an der Nase kitzelt. Und das ist sehr schade, denn für die aufgerufenen Preise und angesichts der gelungenen Düfte erwarte ich einfach mehr.