Les Roses de Francfort - Sophie la Roche 2005

Les Roses de Francfort - Sophie la Roche von Albrecht
Ein Parfum von Albrecht für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

EisenkrautEisenkraut SternanisSternanis
PfingstrosePfingstrose ZentifolieZentifolie
MoschusMoschus RoseRose
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 11.07.2023.

Blumig mit dem gewissen Etwas
Wohin könnte die Reise mit diesem Duft gehen? Dazu zitiere ich aus dem Wikipedia Artikel über Sophie La Roche, der wiederum Goethe zitiert:

„Sie war die wunderbarste Frau, und ich wüsste ihr keine andre zu vergleichen. Schlank und zart gebaut, eher groß als klein, hatte sie bis in ihre höheren Jahre eine gewisse Eleganz […], die zwischen dem Benehmen einer Edeldame und einer würdigen bürgerlichen Frau gar anmutig schwebte.“ " (https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_von_La_Roche, abgerufen 15.06.22)

Ein Duft, der so heißt, sollte dieses Urteil widerspiegeln. Meiner Meinung nach schafft er das. Der Duft hat eine gewisse Präsenz. Das passt zu einer Frau, die im 18. Jahrhundert ein Bildungsmagazin für Frauen herausgab, statt eines Modejournals.
Er ist eigenwillig, er ist schön und süßlich, ohne gefällig sein zu wollen. Ich werde ihn nicht jeden Tag tragen wollen, es ist kein Immergeher wie irgendein 08/15 Blumenduft oder das Nivea EdT oder ein 4711er (das meine ich rein deskriptiv, es soll weder die Immergeher noch den Sophie La Roche herabsetzen).

Die Kopfnote ist würzig-herb-frisch und geht dann schnell in eine süßliche Rose über, die dann bleibt. Es ist aber immer eine Komponente dabei, die den Duft besonders macht und wie beim Pendant Bettina von Arnim dafür sorgt, dass man einen besonderen Duft hat, den man nicht überall hinterhergeworfen bekommt.
Knapp 50 Euro für 100 ml Eau de Parfum guter Qualität ist noch dazu ein fairer Preis.

Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Startet frisch, herb + grün mit Verveine, bevor die Rosen das Zepter übernehmen. Durch die zunehmende Süße geht die Frische leider verloren
KäseKäse vor 2 Jahren
Je öfter, desto besser! Gefällt mir immer mehr. Die süße Rose trägt sich selbst im heißen Sommer wunderbar.
GoldGold vor 2 Jahren
Der leichteste u. transparenteste unter den Ffm. - Rosen. Feine Peony-Zentifolien-Kombi, herrlich frische Verveine-Kopfnote. Frühlingsduft!

Beliebt von Albrecht

Ville de Francfort - Haus zum Würzgarten 1732 von Albrecht Ville de Francfort - Palais 1816 Homme von Albrecht Goethes Rosenwasser von Albrecht Ville de Francfort - Alte Oper 1880 Femme von Albrecht Les Roses de Francfort - Joséphine de Beauharnais von Albrecht Les Roses de Francfort - Catharina E. Goethe von Albrecht Ville de Francfort - Palais 1816 Femme von Albrecht Les Roses de Francfort - Marianne von Willemer von Albrecht Inspire - Hessen Produkt #01 Der Hessen Duft von Albrecht Les Roses de Francfort - Bettina von Arnim von Albrecht Zero Sixty Nine von Albrecht Les Roses de Francfort - Caroline von Günderode von Albrecht Ville de Francfort - Alte Oper 1880 Homme von Albrecht