Inspire - Hessen Produkt #01 Der Hessen Duft 2006

Inspire - Hessen Produkt #01 Der Hessen Duft von Albrecht
Flakondesign Jan Philip Holler
Ein limitiertes Parfum von Albrecht für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

ApfelApfel MandarineMandarine
VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleVanille AmberAmber VetiverVetiver

Eingetragen von Asphodel, letzte Aktualisierung am 22.04.2022.

2032 Rezensionen
Guude! :))
Hallo Leute, willkommen zu einem neuen Duftkommentar von mir. Heute geht es um einen etwas besonderen Duft, da wir es heute mit einer Kreation von Frank Albrecht (dem Inhaber der Albrecht Parfümerien in Frankfurt) zu tun haben. Und es ist nicht nur irgendein Eigenduft des Duftverkäufers, sondern soll das Bundesland Hessen repräsentieren.

Er ist unter anderem dafür gedacht worden, um beispielsweise als Mitbringsel aus Hessen zu dienen, z.B. als kleine Zugabe für Besucher (vor allem von ausländischen Investoren). Außerdem soll es die Leutchen in Hessen stolz machen, dass sie einen eigenen Duft haben. Schade ist allerdings, dass man derzeit nur noch wenige Informationen zu diesem Duft finden kann, der in limitierter Stückzahl rauskam…

Wie dem auch sei, was kann man bei so einem Duft wohl erwarten? Das ist natürlich schwer zu sagen, ich meine, wie soll ein ganzer Bundesland überhaupt riechen? Aber warten wir erst mal ab und schnüffeln los, vielleicht merkt man es ja beim riechen!

Der Duft:
Der Duft beginnt sanft-puderig süßlich mit den Veilchen, aber auch fruchtig-säuerlich mit den Äpfeln. Mit den Veilchen kann ich erst einmal nicht viel anfangen, zumindest, was diese mit Hessen zu tun haben sollen. Aber natürlich riechen diese echt schön und liegen angenehm auf der Haut. Die Äpfel dagegen, na klar, Äpfel scheinen zu Hessen dazuzugehören, nicht nur wegen Essens-Spezialitäten wie Reibekuchen (bzw. Kartoffelpuffer), die ja auch unter anderem mit Apfelmus gegessen werden können, sondern vor allem wegen dem Apfelwein,… oh, ich meinte natürlich dem Ebbelwoi, allen voran im Frankfurter Raum :)
Die gelisteten Mandarinen kann ich nicht heraus riechen, selbst die Äpfel klingen schnell aus bzw. werden schnell schwächer.
Später werden die fruchtigen Noten noch schwächer, so dass der Duft hauptsächlich blumig-puderig mit süßlichen Noten duftet. Die Süße kommt dabei sowohl von den Veilchen als auch ein wenig vom Amber, die anderen blumigen Noten kann ich allerdings nicht genau bestimmen, aber ich denke, dass ich die angegebenen Ylang-Ylang durchaus rieche, da der Duft auch eine schwer-blumige Note ausstrahlt und ich dies eben dem Ylang-Ylang zuordne.
Das Ende bleibt weiterhin süß-puderig, ohne dass der Duft dabei durch das Ylang-Ylang schwerer wird. Alles in allem ist der Duft zwar ganz nett, aber auch irgendwie höchst belanglos.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher dezent und dadurch ist der Duft nur aus der Nähe riechbar. Viel wird man mit diesem Duft also nicht auffallen. Die Haltbarkeit beträgt sechs bis acht Stunden, zur späteren Zeit ist der Duft zudem recht körpernah.

Der Flakon:
Der Flakon wurde von Designstudenten aus Darmstadt entworfen und ist rechteckig, wobei er im unteren Teil aus hessischem Apfelholz besteht und der obere Bereich aus Porzellan ist. Der Griff des Deckels ist eine senkrecht stehende, durchsichtige Scheibe. Der Flakon allgemein ist ganz nett, vor allem weil er auch mal etwas anders aussieht als ein typischer Duftflakon. Mir jedenfalls gefällt er.

Fazit:
Sooo, das war nun der Hessen-Duft. Die wichtigste Frage möchte ich nun zuerst beantworten: Riecht der Duft nun nach Hessen bzw. bringt man den Duft mit Hessen in Verbindung?
Naja, ganz ehrlich gesagt: Nein! Denn eigentlich riecht der Duft wie ein frischer, lockerer Damenduft mit sanft-puderigen Noten und ein wenig fruchtigen Düften. Wenn man die Äpfel kurz wahrnimmt, dann könnte man sich eventuell denken, dass Äpfel nun zu Hessen dazugehören, wegen dem angesprochenen Ebbelwoi und so, aber das war‘s dann auch schon.

Aber man muss auch bedenken, dass es total schwierig ist, ein Duft nach einem Bundesland zu kreieren, der auch benutzbar sein soll. Ich meine, wer würde schon ein Duft benutzen wollen, der nach hessischen Spezialitäten duftet, wie zum Beispiel fettiger Handkäs mit Musik, Frankfurter Würstchen, Uffschnitt, Weckewerk und anderen vor allem wieder auf Wurst basierenden Spezialitäten wie Ahle Wurscht? Naja gut, man hätte dem Duft eventuell etwas Marzipan oder Mandeln dazugeben können, um an Bethmännchen erinnern zu lassen, womit ich wieder einmal eine Spezialität speziell aus Frankfurt erwähne, aber ihr wisst ja hoffentlich, dass Frankfurt „Best City of Germany“ ist, ja ja, nix gegen Frankfurt :))

Aber wer nun enttäuscht ist, dass es hier doch nicht beispielsweise nach Handkäs duftet, na dann geht einfach in die Kleinmarkthalle in Frankfurt, dort riecht es nach allerlei solchen Dingen :DD
Und man kann auch in viele Dinge hineinbeißen :D Naja, zumindest kann man das wieder machen, wenn wir die Corona-Krise überwunden haben und vieles wieder auf hat, was hoffentlich nicht ewig dauern wird *seufz*

Wie dem auch sei, der Duft erinnert mich nur wenig an Hessen, und auch als Duft ist er für mich eher mittelmäßig ausgefallen, da er nichts Neues oder Besonderes an sich zu bieten hat und für mich daher nur eine nette Spielerei ist, über das man sich freuen könnte, wenn man zu den Glücklichen gehört, den Duft als Hesse in seiner Sammlung haben zu können. Alle anderen brauchen nicht traurig darüber zu sein, wenn sie ihn nicht testen können.

Also dann, das war‘s mal wieder. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)

Der hessische Büroreiter
"Inspire - der Hessenduft" wirkt irgendwie wie der deutsche Mainstream aus den späten 90ern oder frühen 2000ern. Bei einem Blindtest wären mir mit Sicherheit zuerst Boss oder Jil Sander in den Kopf gekommen. Das Land passt also schonmal. Mit dem Bundesland hatte ich bisher zu wenig Kontakt, um da Verbindungen zu ziehen. Der Duft an sich ist vollkommen brauchbar. Ein Alltags- und Büroduft, fruchtig und cremig. Sehr solide Übergänge, ein Duft der größten gemeinsamen Nenner.

Würde man 100 Personen fragen, würden mindestens 90 sicher sagen, dass sie den Duft mögen. Warum sollte man das auch nicht. Aber vielleicht nur 10 würden das in Richtung Liebe steigern. Er erinnert sehr an Feeling Man, wie Taurus unten schon schrieb, was nie schlecht sein kann. Wer also ein Faible für die locker-legeren Deutschies aus den bunten 90s hat, der könnte mit diesem ganz und gar nicht kopflosen Reiter konform gehen. Von der siebten Klasse bis zur ersten Beförderung geht der immer. Weich, wohlig, passiv. Ein liebenswürdiges Kerlchen, ein angenehmer Softie. Bei mir vor allem ein vanilliger Apfelduft, die Veilchen dürften durchaus etwas mehr Gas geben. Sollte nicht sein auf meiner Haut. Den floralen Hauch muss man in einem Herrenduft trotzdem loben. Dieser Twist wird viel zu selten benutzt.

Flakon: simpel, einfach, linear - ein wirklich eleganter und klassischer Flakon!
Sillage: dezent und alltäglich. Tut keiner Fliege etwas zu Leide.
Haltbarkeit: 4 Stunden wurde ich zum Hessen. Fast vergessen.

Fazit: ein cremiger Immergeher, der ala "Boss Bottled" oder Einigem von Jil Sander der Mehrheit gefällt. Sticht nirgendwo heraus, aber ist geschmeidig gemacht. Cremiger Apfel geht halt immer. Beliebig und beliebt.

Taurus
Erbarme, die Hesse komme ...
sangen und rappten Mitte der 80er Jahre die Rodgau Monotones um augenzwinkernd die verschiedenen kulturellen Errungenschaften zwischen Main und Weser zu würdigen.

Inspire könnte mittlerweile auch dazu gehören, denn nicht nur Parfumeure, Modedesigner, Juweliere, Automarken, Fußballvereine, Hotels und Restaurantketten benennen Kreationen, sondern seit 2006 auch Bundesländer wie Hessen, wobei ich die ganzen Berlin-Huldigungen nicht dazu zählen möchte.

Erbarmen ist vor diesem Duft gar nicht nötig, dafür ist er dank der Mithilfe des Parfumerie-Inhabers Frank Albrecht doch recht angenehm geworden.

Inspire startet recht dunkel fruchtig, leicht nach Beeren und einem frischen grünen Apfel zwischendrin. Passt ja auch zum landestypischen „Äbbelwoi“, wobei die versprochenen Mandarinen aus der Pyramide sich irgendwie nicht blicken lassen. Wäre für Hessen auch eher untypisch. (oder versprechen die Hessen etwa grundsätzlich mehr als sie halten können?)

Veilchen passen da eher ins Konzept, zumindest wird der Duft nach kurzer Zeit blumiger und süßlicher, aber immer noch mit einem zaghaften grünen Begleitton. Ab hier erhält Inspire einen warmen pudrigen Dreh mit leicht herben Windungen, die bis zum ambrierten Drydown bleiben. Gut acht Stunden kann man den Hessen-Duft wahrnehmen, sofern man relativ nah an der gesprühten Stelle bleibt.

Doch gegen Ende musste ich mir zwei Fragen stellen:

Zum einen habe ich mich gewundert, was das alles mit Hessen zu haben soll? Vor allem die versprochenen aber nicht erschienenen Mandarinen gingen mit nicht mehr aus dem Kopf. Ebenfalls könnte man Inspire in seiner dennoch gut gemachten Austauschbarkeit als Bavaria-Duft oder Brandenburger-Wasser verkaufen. Da sollten vielleicht mehr landestypische Ingredienzien die Hauptrolle spielen.

Zum anderen erinnerte mich Inspire zum Teil sehr an Jil Sanders Feeling Man. Oder anders gesagt: als hätte jemand versucht Feeling Man nachzubauen, nur halt mir mehr grünem Apfel. Anscheinend ist das bei Albrecht niemanden aufgefallen.

Wie gesagt, schlecht schnuppert der Hessen-Duft keineswegs, aber mir fehlt da die Authentizität sowie Einzigartigkeit. Darum gibt´s nur 7 Punkte, sonst wäre mehr drin gewesen!

Asphodel
"Das ist der Hessenduft, der duftet nach Kirschblüten, fruchtig ein bisschen."
So beschrieb ihn David Albrecht* von der Parfümerie Albrecht in Frankfurt, die zu den für das Image des Bundeslandes als innovativem Standort geschaffenen Hessen Produkte 2006 den Duft beigesteuert hat.

Der Flakon ist 2006 im Rahmen eines Projektes der Hochschule für Gestaltung Darmstadt speziell für diesen Duft kreiert worden und er ist gelungen: Apfelbaumholz bildet den Sockel des Flakons aus wunderbar weißem Höchster Porzellan, der Verschluss besteht aus einem transparentem Plexiglas-Stab, mit dem ich nun zwecks Probe eine winzige Menge Inspire! aufs Handgelenk tupfe. Innovativ ist der Flakon in seiner Verbindung von bewährten Werkstoffen und puristisch-moderner Linie zweifelsohne - mal sehen, ob der Duft das innovative Hessen auch so verkörpern kann.

Zunächst entfaltet sich die zitierte Kirschblüte, frisch, süßlich und eher zart. Vielleicht auch eine feine Magnoliennote - gibt es Magnolien in Hessen? Ein floraler, eher süßlicher Duft. Findet sich Frucht? Vielleicht ein Hauch Apfel, süß und hauchfein zitrisch-frisch wie ein Elstar. Bald breitet sich die Basis aus, pudrige, cremige Vanille mit einer leicht grün-holzigen Note...in Summe ein süßer, fedrig frühlingshafter Duft, eher weich und warm als frisch, zumindest entwickelt er sich so auf meiner Haut.

Während der Flakon urban wirkt, evoziert der Duft doch eher die Landschaften Hessens.

Inspire! kam 2006 in einer Startauflage von 2000 Stück auf den Markt, laut FAZ war wegen der großen Nachfrage seinerzeit die weitere Produktion geplant. Aktuell findet man auf der Homepage von Albrecht keine Informationen mehr zu Inspire!

*Zitat von David Albrecht siehe http://www.mdr.de/exakt/frankfurt108-download.pdf

TaurusTaurus vor 6 Jahren
Fast wie Jil Sanders Feeling Man - nur mit Äpfeln. Aber was hat das alles mit Hessen zu tun? Und was soll das mit den Mandarinen?

Beliebt von Albrecht

Ville de Francfort - Haus zum Würzgarten 1732 von Albrecht Ville de Francfort - Palais 1816 Homme von Albrecht Goethes Rosenwasser von Albrecht Ville de Francfort - Alte Oper 1880 Femme von Albrecht Les Roses de Francfort - Joséphine de Beauharnais von Albrecht Les Roses de Francfort - Sophie la Roche von Albrecht Les Roses de Francfort - Catharina E. Goethe von Albrecht Ville de Francfort - Palais 1816 Femme von Albrecht Les Roses de Francfort - Marianne von Willemer von Albrecht Les Roses de Francfort - Bettina von Arnim von Albrecht Zero Sixty Nine von Albrecht Les Roses de Francfort - Caroline von Günderode von Albrecht Ville de Francfort - Alte Oper 1880 Homme von Albrecht