Ville de Francfort - Haus zum Würzgarten 1732 2001

Ville de Francfort - Haus zum Würzgarten 1732 von Albrecht
Ein beliebtes Parfum von Albrecht für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

KräuterKräuter KardamomKardamom
RoseRose JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris
MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Das Tor zur Muße
In Gärten fühle ich mich wohl, das kommt nicht zuletzt von meinem Beruf, auch Friedhöfe zählen für mich im engeren Sinne dazu. Auch da pflege ich oft Gräber, die von Angehörigen in Auftrag gegeben wurden. Und in Gärten und auf Friedhöfen gibt es nun masl auch Düfte. Manche Pflanzen und Blüten duften lieblich und hell andewre würzig und herb, wieder andere verströmen ihren Odeur nur am Morgen oder am Abend, nur wenn es regnet, nur wenn die Sonne scheint, .... usw. usw....Und dieser Garten hier, nämlich der "Würzgarten" aus der Parfümerie Albrecht in Frankfurt, eingefangen in einem schlichten, klassischen Flakon, verströmt alle diese würzigen, sonnigen rosigen, trockenen und feuchten Gerüche, lange haltbar und gut wahrnehmbar, auf einmal. Nicht alle gleichzeitig, aber zwischeneinander changierend un oszillierend, und verströmen ein großes Maß an Muße und Ruhe. Ein Garten, in dem nicht jeder Busch korrekt geschnitten strammsteht, und wo auch mal ein Eck mit Wildkräutern belassen wird, und der Rasen nicht alle zwei Tage getrimmt wird. Ein Garten, in dem wilde, herbsüß duftende Rosen wachsen. Maiglöckchen und wilde Iris ihren Duft verströmen. Ein umgekippter oder abgebrochener Baumrest Moos auf sich wachsen lassen darf, un altmodische Bänke darauf warten, sich auf ihnen auszuruhen, Kraft und Ruhe zu tanken, den Alltag mal Alltag sein zu lassen. Und , was sehr wichtig ist, Düfte bewusst wahrzunehmen und sie im Gedächtnis zu speichern, sie in unliebsamen Situationen aufrufen können, ud ein wenig Muße zu bringen. Das Tor zu diesem Garten, groß, oval, aus flechtenbewachsenem Backstein, kannst du finden, wenn du dir "Haus zum Würzgarten" gönnst, eine Eigenkreation der Parfum-Familie Albrecht aus Frankfurt. Günstig, und den meisten hochpreisigen Düften gewachsen oder sogar voraus......

Würzgarten mit zentraler Rose
Der Auftakt ist frisch etwas seifig, aber so, dass ich es noch gerne mag, es ist wie frisch geduscht. Ich tippe auf Maiglöckchen, helle Rose und eventuell Salbei bei den Kräutern. Für einen Duft-Auftakt hält er sich bei mir recht lange. Langsam nur, nach ungefähr zwei Stunden, kann ich Rose (jetzt eher eine dunklere) deutlich erkennen mit einem pudrigen Überzug (Iris).

Der Auftakt erinnert mich spontan an einen anderen Duft. Zunächst fiel mir der Auftakt von Chanel’s „Coco“ ein. Aber mit der Abfüllung, die ich hier habe, passt es nicht. „Sinan“ wie von Florblanca erwähnt, kenne ich nicht. Also weiter rätseln…

Zwei Stunden weiter, nehme ich hinter Rose und Iris etwas Krautiges wahr. Das könnte der Vetiver sein oder aus den Kräutern der Kopfnote zeigt sich etwas…

Im Verlauf habe ich zwischendurch den Eindruck, dass der Duft nicht mehr da ist. Aber dann auf einmal nehme ich ihn wieder wahr, und es hat eine leichte Veränderung stattgefunden: Es tauchen dezent Jasmin und Moschus auf, Rose bleibt und auch Iris blitzt immer wieder durch.

Rose ist auch in meiner Wahrnehmung die tonangebende Nuance im Würzgarten, um sie herum blitzen ihre BegleiterInnen auf.

Irgendwann gesellt sich Patchouly dazu und gibt dem Duft Würze und Tiefe ohne die anderen Nuancen zu übertünchen. Ylang-Ylang und damit Süße oder Liebliches kann ich auch nach fast 8 Stunden nicht ausmachen, aber das liegt bestimmt an mir.

Die Sillage ist zu Beginn raumgreifend und fährt innerhalb von einer ½ Stunde auf Personen-Umgebung zurück, was ich sehr in Ordnung finde. 6 ½ Stunden nach dem Aufsprühen und noch einige Zeit weiter habe ich das Phänomen, den Würzgarten noch gut wahrzunehmen und dann wieder nicht.

Hätte ich nicht schon zwei schöne Rosendüfte in meiner Sammlung würde „Ville de Francfort – Haus zum Würzgarten 1732“ sofort in die Wunschliste wandern. So, kommt er erst einmal auf die „Abfüll-Wunschliste“, damit ich ihn in Erinnerung behalte. „Aufsteigen“ kann er dann immer noch.

Jean Marc Sinan im Micallef Flakon
Schon der erste Test dieses Duftes hat mich aus den Schuhen gehauen! Das kann doch nicht sein, das ist doch nicht... Aber diese Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend. Jean Marc Sinans Duft 'Sinan' ist eindeutig der Duftzwilling zu Albrechts Ville de Francfort - Haus zum Würzgarten 1732!

Im Gegensatz zu Sinan ist VdFHzW jedoch lebendiger, gehaltvoller. Der Auftakt ist noch lieblich, mit viel Rose schon hier, doch schon nach wenigen Minuten vergeht das liebliche, der Duft wird ernsthaft und herb-trocken. Die Rose ist jetzt eine stolze Blume, die sich von den übrigen Duftkomponenten umschmeicheln lässt.
Moschus ist bereits in der Herznote zu spüren, aber auch Vetiver und Iris, welche dieser Rose die trockene, grünherbe Basis geben.

Ylang-Ylang vermag ich nicht wahrzunehmen, ich denke aber, es sorgt dafür, dass die Maiglöckchen nicht zu vorlaut werden, denn auch diese vermag ich nicht zu riechen.

Ich schätze Luca Turin wäre begeistert von dieser Neuauflage des Sinan, den er seinerzeit als besten Rosenduft bezeichnet hat.

Die Haltbarkeit von VdFHzW ist hervorragend und die Sillage erlaubt eine gute Projektion auch in der näheren Umgebung der Trägerin. Ich geniesse diesen Duft sehr, zumal der a) noch zu haben ist und b) deutlich günstiger ist als Sinan.

Es ist wunderbar, dass ausgerechnet eine so alte und traditionsreiche Parfümerie wie Albrecht ein solches Schätzchen im Angebot hat. Ich fürchte der Flakon wird bald leer sein, aber dann gibt es ja Nachschub - nach Frankfurt ist es ja nicht weit...
*********
Nachtrag 07.10.2016: Bei meinen Fotos handelt es sich um die 30 ml Jubiläumsedition mit Goethe Büste. Die Standardversion enthält 100 ml und hat einen anderen Flakon.

Zwei Gärten aus Frankfurt
Bei meinem Besuch in Frankfurt war ein Abstecher in der Parfümerie Albrecht obligat.
Handelt es sich doch bei diesem Unternehmen um eines mit Tradition, welche bis auf das Gründungsjahr 1732 zurück geht.

Die erste Adresse in Frankfurt war das sogenannte "Haus zum Würzgarten" in einer engen Gasse in der Nähe des Römerbergs, welches im 2. Weltkrieg zerstört wurde.

Das Sortiment der Parfümerie Albrecht bietet neben den gängigen Duft- und Kosmetikmarken auch einige Nischenmarken und Düfte unter eigenem Namen.

Neben einem Frankfurtduft (trägt die Vorwahl der Stadt als Namen) gibt es noch eine Serie zum Thema Rosen und die von mir getestete Serie "Ville de Fracfort"

Anders als hier gelistet, gibt es bei dieser Serie je einen Damen- und einen Herrenduft. Dieser Umstand müsste also noch angepasst werden.

Aus diesem Grund werde ich sowohl den Damen- als auch den Herrenduft "Haus zum Würzgarten" hier kommentieren und möchte mit dem Herrenduft beginnen.

Der Würzgarten für den Mann ist ein klassisches Fougère und erinnert mich gerade in der Kopfnote ein wenig an Bowling Green .

Die Kopfnote startet mit einer Mischung aus herb krautigen und zitrusfrischen Noten.

Die Zitrusfrüchte verflüchtigen sich schnell und der Duft entwickelt sich nun stärker in die krautig grüne Richtung und ich bilde mir ein Rosmarin heraus zu riechen.

Mit der Basis bekommt der grüne Akkord dann noch eine dezente Spur Holz, ein klein wenig Süße und etwas Erde an die Seite gestellt.

Für ein EdP finde ich sowohl die Haltbarkeit, als auch die Intensität eher mittelmäßig und eher zu einem EdT passend, gearbeitet ist der Duft aber gut.

Der Würzgarten für die Dame würde auch hervorragend in die Rosenserie passen, denn die Hauptnote in diesem, nicht nur für Damen geeignete Parfum ist eine eher herbe Rose, wie man sie auch in L´ombre dans L´eau von Diptyque findet.

Die Kopfnote ist geprägt von einer elegant seifigen Frische und ich würde hier auf Geißblatt als Begleitung der Rose tippen.

Die Rose bleibt auch im Herz dominant, Jasmin dient hier eher als Stütze der Rosennote.

Die Rose hält bis zum Abklingen des Duftes gut durch und bekommt in der Basis dann noch eine minimale Richtungsänderung zum dezent süßlichen.

Die Haltbarkeit ist mit gut 10 Stunden ordentlich und die Sillage ist zum Duft passend eher moderat. Wie der Herrenduft, so ist auch die Damenvariante des Würzgartens gut Komponiert und muss sich nicht hinter wesentlich teuereren Rosendüften verstecken.

Bei meinem nächsten Besuch in Frankfurt, werde ich mir wohl einen der Düfte als Souvenir gönnen, aber erst, nachdem ich die anderen Düfte der Ville de Fracfort Serie genauer getestet habe.

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
Mein blühender Rosengarten
Von Kräutern umrahmt
Von Holz beschattet
Seifig-würzig
Strömt der Fluss
Grün changierend
In der herb-kühlen Luft
Hier sind zunächst mal so viele Aldehyde und auch Moschus drin, dass das kaum in eine Dose Haarspray passen würde: traditionelle Rosenseife.
StanzeStanze vor 1 Jahr
4.5
Kräuter? Ja, nämlich Baldrian. Dann eine aus Haarspray gebastelte Rose. Fam. Tester M wollte 0,5 geben.
L´Ombre dans L´Eau mit Hang zum Chypre. Schöner, sehr grüner und eher herber Rosenduft mit guter Performance. Klassisch!
GoldGold vor 5 Jahren
Cool, dass das Gebäude, um das es hier geht, jetzt wieder aufgebaut wurde. Der Duft ist Vintage und exzellent, fantastisch für unser Ffm.

Beliebt von Albrecht

Ville de Francfort - Palais 1816 Homme von Albrecht Goethes Rosenwasser von Albrecht Ville de Francfort - Alte Oper 1880 Femme von Albrecht Les Roses de Francfort - Joséphine de Beauharnais von Albrecht Les Roses de Francfort - Sophie la Roche von Albrecht Les Roses de Francfort - Catharina E. Goethe von Albrecht Ville de Francfort - Palais 1816 Femme von Albrecht Les Roses de Francfort - Marianne von Willemer von Albrecht Inspire - Hessen Produkt #01 Der Hessen Duft von Albrecht Les Roses de Francfort - Bettina von Arnim von Albrecht Zero Sixty Nine von Albrecht Les Roses de Francfort - Caroline von Günderode von Albrecht Ville de Francfort - Alte Oper 1880 Homme von Albrecht