Orange 2011

Orange von Aliqua
Orange ist ein Parfum von Aliqua für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangeOrange South-Heaven-Pfirsich TagetesTagetes weißer Teeweißer Tee
FreesieFreesie LindeLinde MagnolieMagnolie PalmarosaPalmarosa
AmyrisAmyris OpoponaxOpoponax StyraxStyrax SüßgrasSüßgras
Eingetragen von Duftbetty, letzte Aktualisierung am 08.05.2022.

Sanft duftendes Orange
Zu diesem wunderschön duftenden Aliqua kam ich ebenfalls durch Gaukeleya. Fast wäre mir dieser Schatz durch die Lappen gegangen, denn ich roch anfangs kaum etwas davon. Lediglich die positiven Reaktionen zuhause bewogen mich, diesen Duft zu adoptieren. Glücklicherweise legte sich der blinde Duftfleck recht bald und das, was ich dann wahrnahm, war einfach nur schön. Wunderschön. Zart. Cremig. Saubärig.

Der Duft heißt zwar Orange, hat allerdings mit Orangen wenig gemein. Er duftet jedoch "orange" für mich, also sehr freundlich und stimmungsaufhellend. Zwar hat die Kopfnote eine zarte Orangennote, aber lediglich so als Hauch, zur Abrundung. In der Kopfnote nehme ich am stärksten Tagetes und weißen Tee wahr. Tagetes blühen leuchtend orange. Ich liebe diese Studentenblumen, ebenso wie Ringelblumen und Margariten. Sie sehen so freundlich aus. Bzgl. des weißen Tees: Ich habe gerade, während ich hier diesen Kommi schreibe, einen Tasse mit weißem Tee vor mir stehen und Orange auf dem Arm, so zum Vergleich. Passt! Vom Pfirsich nehme ich, genau wie von der Orange, nur einen zarten Hauch wahr. Die Kombination Tagetes/weißer Tee ist einfach wunderschön. Die Herznote wird von zart duftenden Palmerosa (Süßgras mit zarter Rosennote) und honigsüß duftender Linde geprägt. Palmerosa wird in der Aromatherapie zur Entspannung eingesetzt und der ganze Duft wirkt auch sehr entspannend und streßabbauend auf mich.

Wikipedia schreibt: "Sandelholz ist der wohl am meisten "gefälschte" Holzduft, so wird vieles als Sandelholz-Öl deklariert, was mit dem Sandelholz nichts zu tun hat. (...) Amyris wird oft fälschlicherweise als westindisches Sandelholzöl deklariert, ist aber in Wirklichkeit ein Rautengewächs, das zur Citrusfamilie gehört". Tatsächlich nehme ich in der Basis tatsächlich einen ganz zarten, leichten Sandelholzduft wahr, wohl Amyris. Warm duftendes Opoponax und blumiges, zart vanilliges Styrax runden den Duft harmonisch ab.

Der ganze Duft wirkt warm, weich und cremig, ist allerdings auch sehr körpernah. Green ist ja recht kräftig mit einer ordentlichen Silage. Orange dagegen ist sehr, sehr zart. Ich habe ihn, wie bereits erwähnt, anfangs kaum wahrgenommen. Auf der Haut hält er an die 3 Std., in der Kleidung nehme ich ihn noch am nächsten Tag wahr. Die Nase hinter den Aliquas ist übrigens Kim Weisswange.

GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Exotisch-scharfe Früchte garniert auf sehr cremig-würzigem, leichtem Blütenbett. Orange ist mitnichten hier der alleinige Star. Hautnah.

Beliebt von Aliqua

Green von Aliqua Turquoise von Aliqua Blue von Aliqua Black von Aliqua Red von Aliqua