Main

Imitation Man 2018

HandF
11.02.2024 - 12:38 Uhr

„Wooow what ist that?“ in a bottle…

In dieser Rezension fällt es mir wirklich schwer, den Duft zu beschreiben, da er sehr vielschichtig ist.

Als ich ihn erstmals in der Parfumerie roch, war ich von sofort richtig intrigued.

Es war im Jahre 2018 (year of release)
Ich sehe bereits beim Betreten eines kleinen (Nischen-)Ladens diesen neonfarbenen Flakon, auf den die Verkäuferin auch sofort verwies („das ist die neue Kreation aus dem Hause Amouage“)

Erster Sprüher auf den blotter, dann auf den Handrücken…
„Whoaaah, whats that??“
Es fiel mir wirklich schwer, Duftnoten dieses Parfums zu identifizieren. Es war fruchtig, aber nicht im herkömmlichen Sinne. Es roch ledrig, aber nicht im animalischen Sinne. Es roch rosig, aber auch für Männer geeignet. Es erinnert mich an Düfte der 80er und dennoch contemporär. Es roch auf jeden Fall edel und ausgefallen!

Imitation nahm ich prompt als facettenreich und voller „harmonischer Widersprüche“ wahr.
Daher fällt es mir weiterhin schwer, ihn zu kategorisieren; vermutlich weil er in meiner limbischen olfaktorischen Bibliothek (=olfactive emotional memory) ein Pionier einer neuen Stilrichtung ohnegleichen ist!?
Und genau das macht ihn weiterhin so interessant.

Eine wahrhaft (abstrakte) avantguarde Kreation und hat daher ein sehr ausgeprägtes Alleinstellungsmerkmal.

Ca 3-4 Jahre später legte ich mir Imitation endlich zu und bereue keine Sekunde. Er riecht noch immer so fesselnd, wie bei der ersten Begegenung.
Er durchläuft mehrere Stages, er hat eine Geschichte zu erzählen…

MMn sollte man sich länger mit Parfums verschiedenster Kategorien (sowohl Designer als auch Niche) befassen bevor er gesnifft wird, damit er zumindest „gefühlt“ werden kann, denn dieser ist definitiv kein 0815-Duft -> kein Blindbuy

Fazit: Der Duft ist wahrhaftig eine abenteuerliche olfaktorische Reise vom opening bis zum drydown.
(Sei es als Parfum, an welches die Öffentlichkeit teilhat VS. nur für den Träger selbst)