Die Phasen dieses feinen Eau fraiche sind wie die Zyklen von Reife und Arbeit in einer sortenreichen Zitrusplantage. Es beginnt mit erfrischendem Zitronensaft, weder sauer noch fruchtig, einfach schön frisch. Behende geht es zu den Bäumen, wo außer Zitronen auch Pomelo, Grapefruit und Yuzu blühen. Die Freude an der grünen Pracht und den leicht lieblichen Blüten hält über eine Stunde an. Dann beginnt die Arbeit am Häcksler, wo frisches Agrumenholz und Petitgrain ihre bittergrünen Aromen verströmen. Das Jäten und die Erdarbeiten am Schluß fallen etwas kurz aus.
Fazit: Madera de Naranjo ist ein belebendes Duftwasser, dabei so vielschichtig und phasenreich, daß es eher ein Parfüm als ein Erfrischungssplash darstellt. Weder nervt es mit knallig-fröhlichen Noten von Haushaltsreiniger oder Tetrapackgesöff noch langweilt es mit Pfefferminztee aus der Apotheke oder Anisbonbon vom Weihnachtsmarkt. Die Stärke des Dufts ist seine ätherisch-grüne und leicht florale Herznote. Haltbarkeit und Sillage sind mäßig, aber für ein Cologne/Eau fraiche in Ordnung.
Klare Empfehlung für warme Tage! Nofretete nutzt es in der Hitze von Amarna ausgiebig.
Sorry to correct you. Neither is star anise-smell identic wirh the smell of anise-seeds, nor is it from a similar plant. Star anise has an unique scent. I love it.
Danke für die gut nachvollziehbare Beschreibung.