Eau Fraîche Madera de Naranjo 2011

Eau Fraîche Madera de Naranjo von Angel Schlesser
Ein Parfum von Angel Schlesser für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

ZitroneZitrone Fidschi-OrangeFidschi-Orange MandarineMandarine
PetitgrainPetitgrain SternanisSternanis MinzeMinze
OrangenbaumOrangenbaum ZederZeder PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.11.2023.
Der Duft war zunächst Teil der Kollektion "Sélection de Mémoires".

Nofretete
Im Hain der Hesperiden: heute Baumschnitt!
Die Phasen dieses feinen Eau fraiche sind wie die Zyklen von Reife und Arbeit in einer sortenreichen Zitrusplantage. Es beginnt mit erfrischendem Zitronensaft, weder sauer noch fruchtig, einfach schön frisch. Behende geht es zu den Bäumen, wo außer Zitronen auch Pomelo, Grapefruit und Yuzu blühen. Die Freude an der grünen Pracht und den leicht lieblichen Blüten hält über eine Stunde an. Dann beginnt die Arbeit am Häcksler, wo frisches Agrumenholz und Petitgrain ihre bittergrünen Aromen verströmen. Das Jäten und die Erdarbeiten am Schluß fallen etwas kurz aus.

Fazit: Madera de Naranjo ist ein belebendes Duftwasser, dabei so vielschichtig und phasenreich, daß es eher ein Parfüm als ein Erfrischungssplash darstellt. Weder nervt es mit knallig-fröhlichen Noten von Haushaltsreiniger oder Tetrapackgesöff noch langweilt es mit Pfefferminztee aus der Apotheke oder Anisbonbon vom Weihnachtsmarkt. Die Stärke des Dufts ist seine ätherisch-grüne und leicht florale Herznote. Haltbarkeit und Sillage sind mäßig, aber für ein Cologne/Eau fraiche in Ordnung.

Klare Empfehlung für warme Tage! Nofretete nutzt es in der Hitze von Amarna ausgiebig.

Smello
Vom suchen und finden der Duftliebe
Diesen Kommi schreibe ich ganz und gar deshalb, weil ich finde das Madera de Naranjo es verdient hat Kommentiert zu werden. Er ist mir der zweitliebste Sommerduft in meiner Aktuellen Sammlung und ähnlich wie Cerruti's 1881 Fraîcheur d'Eau, landete MdN rein zufällig in meinem Einkaufskorb. Ich hatte früher nicht mal viel übrig für Sommerdüfte, geschweige denn Zitrischedüfte, doch die simple Zitrone sucht man hier ohnehin vergeblich.

Es beginnt nahezu wie die Fruchtige Note in Terre d'Hermès, ohne ihn Duftähnlich zu schimpfen, diese hier ist zudem wesentlich frischer, weniger erdig und jung, auch wenn es Sommerflanker gibt,die ich übrigens so garnicht kenne, keinen, hoffe ich doch das MdN anders duftet.

Der tollen, erwähnten Fruchtigen Note, gesellen sich schon bereits nach Sekunden, medizinisch scharf, Minze und Anis hinzu. Klingt erstmal negativ und synthetisch, meine ich aber überhaupt nicht so, denn zwischen dem Auftakt der Fiji-Orange, Zitrone und Patitgrain, wenden Minze und Anis ihn sehr vom bekannten Hermes ab.

Richtung Drydown, wenn Moosige und Holzige Noten mit Patchouli flirten, gehe ich kaputt, in dieser Phase wünscht ich, hätte den ganzen Satz von Schlessers MdN, soll heißen, Showergel, Bodylotion und Deostick, Deospray, AS und EdT, einfach alles.

Wisst ihr, ich könnte beim schnuppern die Augen schließen und dennoch sehen, sengende Hitze, leichter Wind und von der Ferne Vögel Gesang, ein Bach plätschert, und du kannst die Früchte der Zitrusbäume alle wahrnehmen, du siehst sie förmlich vor dir, du atmest tief ein, und aus.
Dass ist Madera de Naranjo.

Die Haltbarkeit grenzt an Dezens die seinesgleichen sucht, 4std zum Täufel schade.

Die Sillage ist so höflich dass ich weinen könnte:(

Der Flakon hingegen wirkt etwas wie ein Nischenduft, aber bei näherem hinschauen, eher schlicht.

Ihn werdet ihr in den Online Shops mehrfach auffinden, wagt eine Duftreise und besorgt ihn euch, er wird euch bereichern. Ich habe in ihm die Duftliebe entdeckt.

SchoeibksrSchoeibksr vor 6 Monaten
Ganz nach Hermès Orange Verte Vorbild erhält man hier einen zitrischen Mandarinendaily mit grün-seifiger, minziger & holziger Untermalung.*
Sehr überzeugender AS-Duft: Petitgrain, Minze und Orange stehen im Mittelpunkt, etwas feine Würze und Holz: wie ein erfrischender Drink.
StulleStulle vor 4 Jahren
Ziemlich holzig, bitter und etwas orangig; wie ein O-Bäumchen, das noch die letzte verschrumpelte Pomeranze trägt. Mir zu knarzig.
SvezenkarSvezenkar vor 10 Monaten
Frischling-King! Ganze Orange vom prickelnder Schale und Fruchtfleisch über Petigrain und Blättern bis zum Orangenholz. Frisch und günstig!
Basti87Basti87 vor 5 Jahren
Angenehmer aber auch kurzweiliger Zitrus-Erfrischer. Durch die Haltbarkeit eher für zwischendurch. Zitrus-Erfrischer mit krautigen Ansätzen

Beliebt von Angel Schlesser

Oriental Edition II von Angel Schlesser Femme (Eau de Toilette) von Angel Schlesser Femme (Eau de Parfum) von Angel Schlesser Sélection de Mémoires - Ambre Frais pour Femme von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Tempting Bergamot von Angel Schlesser Eau Fraîche Flor de Naranjo von Angel Schlesser Essential for Men von Angel Schlesser Oriental Soul pour Femme von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Mediterranean Cypress von Angel Schlesser Homme (Eau de Toilette) von Angel Schlesser Absolute Oriental von Angel Schlesser Femme Adorable von Angel Schlesser Essential von Angel Schlesser Oriental Dream von Angel Schlesser Femme Adorable Intense von Angel Schlesser Sélection de Mémoires - Esprit de Gingembre pour Homme von Angel Schlesser Eau de Cologne Bergamota von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Joyful Nashi Bloom von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Intimate White Flowers von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Profound Orange Wood von Angel Schlesser