Essential for Men 2006

Essential for Men von Angel Schlesser
Ein beliebtes Parfum von Angel Schlesser für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist holzig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

ApfelApfel BergamotteBergamotte
KaffeeKaffee ZimtZimt VeilchenVeilchen
LederLeder MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZederZeder

Eingetragen von Baux, letzte Aktualisierung am 12.08.2022.

Alberto, Angel und die Unentschiedenheit
Bislang befinden sich sieben Flakons in meiner Festsammlung, Düfte von unterschiedlichem Niveau, die aber allesamt (nebst vielen Abfüllungen und Proben) immer wieder oder immer noch zum Einsatz kommen. Zwei davon, also ca. 30%, stammen von Alberto Morillas, was ich gerade eben erst festgestellt habe und was ich wohl ohne Parfumo nie erfahren hätte... Es handelt sich um "Romeo Gigli per Uomo" und das "Mugler Cologne".
Dieser Duft hier gelangte über eine Verlosung zu mir (Danke, Showdown, für die schöne Aktion!) und ich bin angehalten, etwas dazu zu sagen.
Er wird den Anteil an Morillas-Düften in meiner Sammlung nicht erhöhen.
Der Deckel geht sehr schwer auf.
Der frisch-saure Auftakt ist wirklich frisch und so lustig, wie ein etwas zu ordentlicher Anzugträger, der sich betont lässig gibt, nur sein kann. Hier denke ich mir: So schlecht ist der gar nicht. Die Apfelnote dominiert gegenüber der Zitrusfrucht, das ist ein recht grüner Apfel...
Von Ferne grüßt auch gleich eine Dufterinnerung an "Borsalino" (Vielleicht sagt das ja hier noch irgendwem was...) Ich kann es nicht überprüfen, aber die Duftpyramide sagt mir, dass das nicht völlig abwegig ist.
Statt jetzt aber den Gegensatz zwischen dem ledrig-holzigen Grund und der Apfelfrische auszuspielen, tritt der Duft die Flucht nach "Süß" an. Diese Süße dräut und droht gleich von Anfang an, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Wie langweilig! Zwar habe ich mit süßen Düften ohnehin echte Schwierigkeiten und ich versuche, das nicht überzubewerten, aber das hier ist so eine unoriginelle und gleichzeitig konturlose Süßlichkeit, die einfach verhindert, dass der Duft - egal was für eine - "Richtung" einschlägt. Er bleibt einfach in dieser etwas pomadigen Süße stehen und rührt sich fortan keinen Schritt mehr weiter. Die Duft gewordene Entscheidungsblockade.
Der erste Eindruck ist eigentlich fast schon nostalgisch, Old-School-like, aber anstatt dann eine Gewürzbombe zu zünden oder überhaupt irgendwas zu tun, gibt er sich "modern":
Süß und Kaffee und Zeder und Tonkabohne... Gähn!
Das Ganze wird mit Moschus etwas gleitfähiger gemacht - das soll sauber wirken, kommt aber irgendwie, ich finde das passende Adjektiv nicht, leicht anrüchig oder verlogen daher, aufgesetzt.
Überhaupt nehme ich es der Kreation sehr übel, dass sie erst etwas Schönes anspielt, dann aber alles aufgibt und in dieser überangepassten Süße Halt sucht.
Holz und Leder bleiben im Bereich äußerster Harmlosigkeit. Und ich hätte mir hier ganz klar mehr Zeder gewünscht...
Dieser Duft lässt überhaupt viel wünschen, man wird sozusagen zum Amateur-Parfumeur, weil man immer denkt: "Vielleicht ein bisschen mehr davon oder etwas weniger da, dann könnte das richtig gut werden."
Aber habe ich schon erwähnt, dass diese süße Abflachung schon nach etwa 10 bis 15 Minuten beginnt? Ab dann passiert eigentlich außer einem konstanten Diminuendo nicht mehr viel, bis ganz zum Ende hin, nach ca. vier bis fünf Stunden, die Zeder nochmals auftaucht.
Schade, wir hätten dich schon früher gebraucht.

Lieber Alberto Morillas, ich danke Dir für die vielen schönen Stunden und Erinnerungen mit zwei von deinen Düften, aber wenn du dich erneut ans Werk machst, dann lass Dir sagen: "Trau Dich! Du kannst es, das ist sicher. Wer aber zuvielen Erwartungen gerecht werden will, kann irgendwann keinen Schritt mehr vor den anderen tun."
Und so riecht "Essential for Men".

Grigaut
Ein mir unbekannter Bekannter,...
...den ich aber bisher nicht vermisst habe.
Weihnachtszeit, was schenken wir dem Papa ? Klar, etwas ledrig-holziges. Der langersehnte, klassische Maserati mit seiner Orgie aus feinstem Leder und Holz im Innenraum, nein weit gefehlt, nix aus bella Italia.
Dafür aber ein ebenso mediteran, elegant daher kommender Parfum Flacon aus Espana. Wow. Um die ganze Story abzukürzen, edeler Flacon, dat war et schon. Leider und da schliesst sich der Kreis zu manchem Auto Exoten, aussen anziehend, ja fast erotisch, innere Werte nicht so toll.
Es ist ein Düftchen, die graue Maus aus der Buchhaltung. Davon gibt es bekanntlich viele und versucht an sie zu denken, man hat gar kein so rechtes Bild vor Augen.
Essential von Angel Schlesser for Men und sicher auch von Women gut tragbar. Mit dem nie zu herb-fruchtigen Auftakt, Im Verlauf, mit seiner sich entwickelnden Holzig-/lederigkeit, nie überbordend unangenehm, die Sillage eher immer dezent zurückhaltend, Meiner bescheidenen Meinung nach der gepflegt/dezente Duft für das Buisiness schlechthin. Die graue Maus, wenn mal richtig aufgebrezelt, hat absolut ihre Werte, kann Charme entwickeln und ist auf einmal doch nicht so ganz uninteressant.
Was soll aber der Header ? Der mir unbekannte Bekannte beschäftigt mich jetzt. Es gibt einen oder mehrere Duftzwillinge, nur komme ich nicht darauf. Aus den Tiefen meiner Erinnerung kommt ein Herrenduft von Laura Biagiotti ins Bewusstsein, aber wie dat mit den grauen Mäusen so ist....;-)

Beliebt von Angel Schlesser

Oriental Edition II von Angel Schlesser Femme (Eau de Toilette) von Angel Schlesser Femme (Eau de Parfum) von Angel Schlesser Sélection de Mémoires - Ambre Frais pour Femme von Angel Schlesser Eau Fraîche Madera de Naranjo von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Tempting Bergamot von Angel Schlesser Eau Fraîche Flor de Naranjo von Angel Schlesser Oriental Soul pour Femme von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Mediterranean Cypress von Angel Schlesser Homme (Eau de Toilette) von Angel Schlesser Absolute Oriental von Angel Schlesser Femme Adorable von Angel Schlesser Essential von Angel Schlesser Oriental Dream von Angel Schlesser Femme Adorable Intense von Angel Schlesser Sélection de Mémoires - Esprit de Gingembre pour Homme von Angel Schlesser Eau de Cologne Bergamota von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Joyful Nashi Bloom von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Intimate White Flowers von Angel Schlesser Oriental Soul pour Homme von Angel Schlesser