Oriental Dream 2010

Oriental Dream von Angel Schlesser
Ein Parfum von Angel Schlesser für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist orientalisch-süß. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet. Der Name bedeutet „Orientalischer Traum”.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere OrangeOrange TangerineTangerine BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum
afrikanische Orangenblüteafrikanische Orangenblüte LavendelLavendel JasminJasmin
VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Magdulenka, letzte Aktualisierung am 15.04.2020.

Oriental Zero
Auch wenn ich mich einigermaßen für Mode interessiere - vom spanischen Designer Angel Schlesser hatte ich noch nie etwas gehört. Diesem Parfum hier nach zu urteilen, habe ich zwar nichts verpasst, wollte ich das aber doch ändern. Denn eigentlich versucht er mit Oriental Dream genau das, womit man mich glücklich machen kann. Aber so richtig gelingt ihm das nicht.

Oriental Dream ist kein orientalischer Traum, auch kein Alptraum. Eher Orient ohne Tiefe, Orient ohne Gefühle, Orient für die Hosentasche. Wie wir Europäer ihn uns vorstellen, eine verwursteter Synthetik-Mischmasch aus Beeren, Billig-Vanille & penetranter Süsse, dazu noch eine Art 90er Synthetik eines Adidas Adventure oder Ceasars Men. Opium PH in flach, eine tragbare aber mir etwas zu klebrige Mischung aus Pure Havane & vor allem Animale Animale. Ich mag süße Düfte immer noch mit am liebsten, aber ganz so lahm & einseitig sollten sie dann nicht sein. Die genannten Vergleichsdüfte riechen dagegen alle wie Niche pur, selbst das reformulierte Opium oder das auch recht beißende Animale.

Dabei fordere ich noch nichtmal umbedingt einen erdigeren, männlicheren, reiferen Gegenpart zum Zucker-Stakkato, aber so ein schnell billig wirkendes Thema sollte zumindest hochwertig, anders oder abwechslungsreich präsentiert werden. Das hier ist ein Versuch, eine Studie, aber für mich leider kein empfehlenswertes Parfum. Auch nicht für 30€, auch nicht wenn es Pluspunkte gibt für die Möglichkeit von Frauen getragen werden zu können.

Flakon: einfach & sicher nicht hässlich
Sillage: stark, eher für Abende an denen es noch rund gehen kann
Haltbarkeit: hier spielt die übersüße Chemielabor-Magic ihre Vorteile aus - fast 10 Stunden.

Fazit: auf Papier noch ganz lecker, auf der Haut aber eher billiger & platter Möchtegern-Orientale. Da bleibe ich lieber beim Sweet Oriental Dream von Montale, ein echter Orientalischer Traum!

Dunkelbeeriger, sehr weichholziger Orientale mit etwas zu viel Süße
Schon 4 Jahre auf dem Buckel und noch unkommentiert?
Aufgrund der Aromen dieses Duftes wundert mich das etwas.

Gerade diejenigen, die sonst ein Faible für a) orientalische und b) gourmandige Parfums haben, müssten bei "Oriental Dream" eigentlich hellhötig werden.

Man hat es nämlich mit einem grundlegend angenehm zu riechenden, dunkelfruchtigen, ins gourmandig Süße driftenden, ambrierten Herrenduft zu tun.

Im Auftakt paaren sich vordergründige schwarze Johannisbeere, von YSLs "Opium pour homme" wohlbekannt, und etwas hintergründigere Orange, ebenfalls aromatisch etwas "dunkler" geraten, durchaus nahe an Trockenfrucht.

Hier spielt wohl auch die Tangerine (Mandarine) mit hinein, wodurch die Obstnoten eher herbstlich als sommerlich wirken.

Ein orientalischer Drift entsteht früh durch das leicht grünharzige, dezent rauchige Galbanum.

Eine grundlegende Süße schwebt über allem, wahrscheinlich die Vanille der Basis, die über allem schwebt. Auch der Amber unterstützt durch süße, leicht blumige Nuacen den sinnlichen Gesamteindruck.

Die angegeben Holznoten treten dazu, allerdings nur sehr moderat, sie kommen nur mäßig gegen das Liebliche an. Patchouli merke ich leider kaum.

Mir ist das insgesamt etwas zu eindringlich im Gormandigen verhaftet, eine Spur zu direkt süß. Ich vermisse etwas einen ausgleichenden, herberen Grundton, der das Ganze maskuliner erdet.

Parfumos hingegen, die ihre wahre Freude an Düften à la "Herod" oder "Ambre Narguilé" haben, müssten auch hier freudig und zufrieden grinsen.

GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Bei Oriental Dream spalten sich die Nasen (oder die Gemüter, wie man sonst sagt). Dieser fruchtige-holzige Orientale hat Charm !! Test it !!
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Ein Mischung aus Opium pour Homme und Zara's 3:00.Dem Duft fehlen Tiefe,Haltbarkeit und Sillage.Aber schlecht ist er nicht.Unisex
Julia142Julia142 vor 7 Jahren
Oh ich bin verzückt! Fruchtig würziger und doch frischer Orientale mit dunklen Beeren.Fürs Weibchen passender.Sehr fein!
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Ein sehr interessanter Duft! Süßlich, frisch und holzig zeitgleich! Tangerine, Amber, Patchouli und Vanille sind prominent. Definitiv unisex!

Beliebt von Angel Schlesser

Oriental Edition II von Angel Schlesser Femme (Eau de Toilette) von Angel Schlesser Femme (Eau de Parfum) von Angel Schlesser Sélection de Mémoires - Ambre Frais pour Femme von Angel Schlesser Eau Fraîche Madera de Naranjo von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Tempting Bergamot von Angel Schlesser Eau Fraîche Flor de Naranjo von Angel Schlesser Essential for Men von Angel Schlesser Oriental Soul pour Femme von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Mediterranean Cypress von Angel Schlesser Homme (Eau de Toilette) von Angel Schlesser Absolute Oriental von Angel Schlesser Femme Adorable von Angel Schlesser Essential von Angel Schlesser Femme Adorable Intense von Angel Schlesser Sélection de Mémoires - Esprit de Gingembre pour Homme von Angel Schlesser Eau de Cologne Bergamota von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Joyful Nashi Bloom von Angel Schlesser Les Eaux d'un Instant - Intimate White Flowers von Angel Schlesser Oriental Soul pour Homme von Angel Schlesser