Perle de Mousse 2012

Perle de Mousse von Ann Gérard
Ein Parfum von Ann Gérard für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schaumperle”.

Chypre

AldehydeAldehyde GalbanumGalbanum rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte EfeuEfeu grüne Mandarinegrüne Mandarine
MaiglöckchenMaiglöckchen GardenieGardenie JasminJasmin WeißdornWeißdorn bulgarische Rosebulgarische Rose GewürznelkeGewürznelke
AmbraAmbra MoschusMoschus VanilleVanille Mastixharz AbsolueMastixharz Absolue

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.12.2023.

Sommersonnenwende
Zu keiner Zeit des Jahres sind die Tage heller, die Nächte kürzer, zieht es die Menschen aus den Häusern auf der Suche nach dem Leben, der Liebe, nach Leidenschaft und dem Ende der Einsamkeit.
Die Natur ist auf dem Höhepunkt ihrer Potenz, ihrer Schönheit, sie strahlt und flittert, singt und säuselt, erwartungsfroh wie eine Braut und doch schon fast ein wenig müde vom Gebären ungezählter Formen, Farben, Düfte.
Das Herz klopft schneller, das Blut pulsiert in den Adern, niemand ist müde, niemand will schlafen, auch nur einen Augenblick versäumen von diesem Rausch an Lebensfreude, Überschwang und Zärtlichkeit, in die sich bereits ein Hauch von Melancholie mischt, ganz zart nur, ganz leise, kaum merklich und doch vorhanden, denn ab heute, ab diesem Augenblick schwingt das Pendel wieder zurück, führt der Weg aus der Helligkeit ins Dunkle, schwindet Tag um Tag ein wenig Licht, ein wenig Jugend, ein wenig unbeschwerte Leichtigkeit.

An diesem so besonderen Tag lerne ich "Perle de Mousse" kennen – und ich will glauben, ich muß glauben, daß dieser Duft für genau diesen Tag geschaffen worden ist.
Hellgrün und fast zitrisch frisch begrüßt mich ein junger Morgen, der sich noch kaum den Schlaf aus den Augen gewischt hat, dessen Gräser noch feucht sind von Abermillionen Tauperlen.
Winzige Blüten beginnen scheu ihren Duft zu verströmen, zart süß, unendlich rein und klar, unschuldig und doch schon vermischt mit einem Hauch von scharfer Würze – bald schon werden sie gepflückt werden, eine nach der anderen, werden in Haare geflochten und an warmen Brüsten getragen, Blickfang und Betörung und schüchterne Verheißung.
Einzelne Strahlen verfangen sich im glitzernden Gras, lassen es funkeln wie Diamanten – die Sonne späht über den Horizont und sendet erste Vorboten sanfter Wärme.
Ich stehe, ich schaue, meine Füße nackt auf der weichen Erde, meine Gedanken bei "Miriam", der Geheimnisvollen, der Wunderbaren, Andy Tauers großartigem Geschenk, die noch dunkler ist und noch tiefer und doch ein wenig verwandt zu sein scheint mit Duchaufours zartsinnlicher Perle, deren edle, ausgewogene Rundung doch nicht über jene hauchfeinen, unvermittelten Spitzen hinwegtäuschen kann, jene Spur von Strenge, die mahnt, ermahnt vielleicht, im Licht nicht das Dunkel zu vergessen, im Glück nicht die Trauer, in der Heiterkeit nicht die Melancholie.
Weicher, wärmer wird es, eine nach der anderen erblühen die Blumen zu einem unaussprechlich feinen, eleganten und doch niemals opulenten Bouquet, umschlungen, umkränzt von feuchtem Blattwerk, verhalten intensiv und nah an der Haut und dort so eindringlich wie ein tiefer Blick aus dunkelgrünen Augen.
Zärtlich, behutsam und leise naht schon der Abschied – langsam und unaufhaltsam zieht "Perle de Mousse" sich zurück, filigraner werdend und dunkler, noch weicher, trauriger fast, bis sie mich losläßt, allein läßt, ein letzter, allerletzter Sonnenstrahl auf meiner Haut.

Kehrtwende
Handelt es sich bei "Cuir de Nacre" um einen wahnsinnig eleganten und feinen Duft, so beschreitet Madame Gérard bei "Perle de Mousse" einen ganz anderen Weg.

Sie selbst beschreibt dieses Parfum als modernen "Chypre". Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, kennzeichnen Chypre-Düfte hesperidische (zitrische) Kopfnoten, blumige Herznoten und warme, holzig-moosige Basisnoten?
Gut, die hier gelisteten Duftbestandteile geben all das her, allerdings sagt meine Nase mir etwas ganz Anderes.

Direkt nach dem Auftragen des Dufts steigt mir eine stechend pfeffrige Note in die Nase, die nach ein paar Minuten auf warmer Haut einen regelrechten Gummi-Charakter annimmt.
Hört sich jetzt erstmal nicht so doll an, aber...kaum zu glauben, irgendwie hat das was! Es riecht jetzt nicht so, als ob man an einem Gummiband riechen würde, sondern eher "warm gummiartig". Das lässt sich wirklich schwer beschreiben. Ich schreibe diesen Eindruck jetzt mal keck dem Galbanum zu. Denn das Galbanharz enthält bis zu 20% Gummi. Das würde einiges erklären. Sicherlich rundet irgendetwas den Gummigeruch ab, aber was, vermag ich nicht zu sagen.

Von all den anderen Duftbausteinen zunächst keine Spur. Nach ca. 1 Stunde schwächt sich die "Gumminote" ab, wird runder und weicher. Die Blumen haben ihren Dienst anscheinend angetreten. Ziemlich rasch gesellen sich auch Moschus und eine Spur Vanille dazu.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Duft, so blöd das auch klingt, vor den Blumen, dem Moschus und der Vanille irgendwie besser gefallen hat. Da hatte er etwas Einzigartiges, was man nicht an jeder Ecke riecht.
Zusammen mit den anderen Bestandteilen entsteht fast ein neuer Duft, der nichts mehr mit dem anfänglichem Duft zu tun hat. Schade eigentlich!

Warum diese Kreation "Perlen-Mousse" genannt wurde? Keine Ahnung! Ein Mousse (zum Essen) ist ja eigentlich eine fluffige Sache. Dieses Parfum hat zunächst so gar nichts Fluffiges, zeigt diese Seite erst zum Ende des Dufts hin.

Von mir bekommt dieser Duft 70% - eben genau, weil er am Ende seinen ganz eigenen (Gummi-) Charakter verliert und eine komplette Kehrtwende hinlegt.

Wiederum ein Duft, den ich wohl eher den Damen hier zuschreiben würde. Aber da erlaubt ist, was gefällt, einfach mal selbst testen.

VrabecVrabec vor 5 Monaten
Metal & Efeu- Start, nehme es nicht zu aldehydisch wahr. Jasmin und Maiglöckchen bilden das Herz, wunderbar schlicht und naturalistisch.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Metallische Aldehyde mit Pfefferwolken verhageln mir den Start. Zauberhaft wird's in Monets Blumengarten. Zart, grün, schattig. Im DD würzig
PrzeginiaPrzeginia vor 2 Jahren
Ein sensuelles Parfum vibriert durch Würze und wird von Rose & göttlichem Jasmin umspielt. Klingt mit weichem Amber, Moschus & Vanille aus!
JumiJumi vor 5 Jahren
Fliessender Übergang v. mildseifigen, gepfefferten frischen Maiglöckchen zu kräftigen würzigen Blüten. Warme Basis m. Tauers Nr. 2 Momenten.

Beliebt von Ann Gérard

Cuir de Nacre von Ann Gérard Ciel d'Opale von Ann Gérard Rose Cut von Ann Gérard