Cuir de Nacre 2012

Cuir de Nacre von Ann Gérard
Cuir de Nacre ist ein beliebtes Parfum von Ann Gérard für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist ledrig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Perlmuttleder”.

Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue AldehydeAldehyde AngelikawurzelAngelikawurzel
LederLeder Iris ConcreteIris Concrete Süße Akazie AbsolueSüße Akazie Absolue
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus StyraxStyrax

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Palonera
Wenn ich doch eine Dame wär'...
An manchen Tagen wäre ich gern eine Dame.
Eines jener zauberhaften Geschöpfe, die für jedes Gegenüber das richtige Wort, die passende Geste finden, stets flankiert von einem feinen Lächeln.
Deren Händedruck sanft ist und warm, glatt und trocken und wohlduftend den Berührten noch ein Stück seines Wegs begleitend.
Niemals sähe man sie mit einem abgebrochenen oder im falschen Farbton lackierten Nagel, mit einer Laufmasche im Strumpf oder verschmierter Mascara.
Eine Dame scheint immun gegen die Mißgeschicke normalsterblichen Lebens – meines Lebens.

Wenn mir der Erdbeerjoghurt auf die helle Wildlederhose kleckst, weiß ich: Einer Dame wäre das nicht passiert.
Wenn meine Haare in alle Himmelsrichtungen abstehen und nicht einmal "Bed Hair" als Stylingausrede funktioniert, weiß ich: Einer Dame wäre das nicht passiert.
Wenn ich nach einem dreistündigen Meeting zufällig in den Spiegel blicke und mein Augen-Make up aussieht wie das von Gene Simmons, weiß ich: Einer Dame wäre das nicht passiert.
Wenn mir Daniel Day Lewis, der Traum vieler schlafloser Nächte, im ICE gegenübersäße und mir keine einzige englische Vokabel mehr einfiele, weiß ich...
Genau das.

Wäre ich eine Dame, trüge ich niemals pinke, zitronengelbe oder bauchfreie Oberteile, sondern stets helle, cremefarbene, streichelweiche und fließende Gewänder aus Kaschmir, Seide und Leinen.
Sanft und leise wäre meine Stimme, doch niemand würde überhören, was ich zu sagen hätte.
Niemals spränge ich vor Ärger im Quadrat – Gelassenheit und Ruhe ausstrahlend, gäbe es keinerzeit Grund für mich, anders als großzügig und nachsichtig zu sein.
Statt Labello trüge ich Lippenstift, dessen Duft sich mit der Iris in ihrer Kristallvase vor dem Spiegel vermischte und der niemals seine Kontur verlöre.
Meine Perlenohrstecker korrespondierten wunderbar mit dem Perlmuttanhänger an seinem Seidenband, einem Geschenk des Liebsten.
Nicht ein einziges Haar tanzte je aus der Reihe, einem Hauch von Haarspray sei Dank, und eine glänzende Nase wäre ebenso undenkbar wie Botox gegen jene Linien, die die Geschichte meines Lebens jenen erzählten, die sie zu lesen wüßten.
Und ich trüge "Cuir de Nacre".
Wäre ich doch eine Dame...

Luxusleder
Ann Gerard ist eine in Paris lebende Juwelierin, die seit 1994 kostbaren Schmuck für Individualisten und namhafte Schmuckfirmen in Frankreich und Japan designt.

Zusammen mit dem Parfumeur Bertrand Duchaufour entwickelte die Schmuck-Künstlerin eine Reihe von Parfums basierend auf den von ihr verwendeten Materialien wie Perlmutt, Opal und Perlen.

Insofern überrascht der ungewöhnliche Name "Cuir de Nacre" (bedeutet soviel wie "perlmuttfarbenes Leder") nicht.

Madame Gerard scheint viel daran gelegen zu sein, den Namen des Dufts und den Duft ansich in Einklang zu bringen (was das Leder angeht).
Direkt nach dem Aufsprühen wird klar: Hier geht's um Leder. Allerdings kein billiges, sondern ein sehr hochwertiges und teures Luxusleder, wie es von bekannten Traditionshäusern (z.B. Hermès) verwendet wird.
Eine wirkliche Duftpyramide kann ich nicht erschnuppern, am ehesten noch Iris, Styrax und ein Leder-Moschus-Gemisch.

Das macht aber rein gar nichts, denn dieser Duft funktioniert einfach. Er kommt ohne Übertreibungen aus, ist definitiv nicht laut, sondern ein luxuriöser Leisetreter. Nicht aufsehenerrregend und um Aufmerksamkeit feilschend, denn sein Credo ist definitiv das Understatement.

Wer diesen Duft für sich wählt, entscheidet sich für einen eleganten Luxusduft. Aufgrund der sehr feinen Textur könnte ich ihn mir auch an Männern vorstellen, allerdings sind die Damen hier meiner Meinung nach eher die Zielgruppe.

Trés élégante!

Theaterschminke auf Cord
Mit dem Auffinden dieses Dufts hat sich mein ParfumoDasein (rein theoretisch) gleichsam ad absurdum geführt. Ursprünglich, seit mehr als zehn Jahren, suchte ich einen Duft, den ich mit pudrig und herb beschrieb. „So wie Theaterschminke“ pflegte ich in gefühlt 538 Parfümerien des Alten Kontinents - den stets mich fehl interpretierenden Duftdamen - zu sagen. Um die Verwirrung zu komplettieren, erwähnte ich noch den Geruch neuen Cordstoffs. Was man mir darbot war immer viel zu süß, zu vanillig und/oder zu rosig, zu seicht. Der lieben Inala ist der Hinweis zu verdanken, dass man das, was ich suchte, durchaus als ledrig umschreiben könnte. Von ihr stammte u.a. auch die Probe Cuir de Nacre.

Pah – der Name ließ schon wieder allzu Süßes erwarten. Perlmuttfarbenes Leder – Himmel Hilf; das riecht nach Ponys mit rosafarbenen Mähnen und Glitzerhufen! Umso perplexer war ich, als ich den Duft aufsprühte. Ich traute meiner Nase kaum. Üblicherweise versuche ich einen Duft rein sinnlich zu erfassen, ohne allzu viel Analytisches in der Duftpyramide herbeizuzitieren. Doch ich war so überrascht, dass ich Halt im Geschriebenen suchte. Ozonische Noten steht da in der Kopfnote – was genau darf ich mir darunter vorstellen? Nach längerem Sinnen erinnere ich mich an den Geruch, der im Kosmetikstudio während der Funktion des Voporozon-Gerätes durch den Raum zieht. Och…ja…ein klein wenig davon nehme ich mit Müh und Not in Cuir de Nacre wahr. Aber das Suchen in den Duftnotenbeschreibung entspricht ja eh nicht meinem primärem Wesen. Sinnliches Genießen steht da eher an erster Stelle, und mit Cuir de Nacre treten bei mir rauschartige Gefühle zu Tage: Jetzt, wo die Fiktion meines TheaterschminkeCordDufts Wirklichkeit geworden ist, kann ich sogar völlig entspannt andere Düfte ausprobieren, da ich nicht mehr so manisch die blaue Blume der Romantik suche. Ich werde also bei Parfumo bleiben, obwohl oder gerade weil ich gefunden habe, was ich suchte.

Mühelos schick
Iris und Leder, diese Kombination bringt mich regelmäßig ins Schwärmen und wenn dann auch noch der großartige Bertrand Duchaufour seine Finger im Spiel hat, kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. Und tatsächlich: Cuir de Nacre, das Perlmuttleder, hält, was es verspricht.

Zunächst ist da ein zarter Schauer von glitzernden Aldehyden und bitterer Engelswurz, der sich wie Tautropfen auf zarte Irisblüten legt und dem Duft ganz nebenbei dezenten Retro-Charme verleiht. Mehr als ein leichtes Nicken in Richtung großer Vintage-Lederdüfte wie Cuir de Russie ist es jedoch nicht. Mit so viel Glamour kann CdN nicht mithalten, will es aber auch gar nicht.
Spätestens als sich der Lederakkord entfaltet und fragile Mimosenblüten zusammen mit watteweichem Moschus erscheinen, bleibt kein Zweifel mehr: Der Duft ist klar, stringent und aufs Wesentliche reduziert, entbehrt in seiner Einfachheit aber nicht einer gewissen Raffinesse. Iris, Wildleder, Mimose. Harmonisch, gepflegt und elegant.

Vor mir entsteht das Bild einer selbstbewussten Frau, die mit einer kompromisslos gut sitzenden Jeans und einem schlichten T-Shirt so beneidenswert gut angezogen ist, dass sich jede Normalsterbliche unwillkürlich fragt, warum das bei ihr nicht klappt. Cognacfarbene Wildlederstiefel runden das Bild ab, dazu die passende Tasche. Außerdem hat sich die Schöne das ungezähmte Haar mit einem mimosengelben Seidentuch zurückgebunden.
So mühelos schick wäre ich auch gern. Und auch wenn mich CdN nicht plötzlich auf magische Weise in eine Fashionista mit dem gewissen je ne sais quoi verwandelt, flüstert mir der Duft an manchen Tagen ins Ohr, dass vielleicht alles viel leichter ist. Freundlich und unkompliziert, kein großes Drama in Sicht.

Zum Schluss noch ein Wort zur Dosierung: Angeblich sind die Düfte von Ann Gérard Extrait-Konzentrationen. Dieser hier ist aber eher ein Leisetreter und mit leichtem Auftupfen bringt man sich um den halben Spaß. Cuir de Nacre möchte wie ein EdP behandelt werden, sonst gibt es ein recht kurzes Gastspiel.

Hallo, warum so spröde?
Lange Zeit habe ich herumgerätselt, wie "Cuir de Nacre" am besten zu beschreiben wäre: als staubig, trocken, pudrig oder vielleicht doch am besten als spröde?
Ich kam zu dem Schluss, spröde ist die richtige Antwort, denn so gibt sich dieser Duft mir gegenüber.
Es wäre übertrieben zu sagen, alle Duftnoten scheinen mumifiziert; aber "Cuir de Nacre" zeigt mir gegenüber kein bisschen Lebendigkeit.
Nun erwarte ich von etwas, das den Namen "Perlmuttleder" trägt, keinen glänzenden Auftritt, aber ein leichtes Schimmern wäre doch sehr willkommen gewesen.

Dass es Düfte, die Leder in sich tragen, nicht einfach bei mir haben, weiß ich: aber bei diesem begrüße ich die Ledernote noch am positivsten.
Der weiße Moschus dominiert wieder einmal sehr stark: zu meinem "Best Buddy" wird diese Duftnote nicht mehr.
Aber auch das ist nicht das Problem.

Die Pyramide liest sich interessant, deshalb ging ich völlig voreingenommen und wieder einmal recht neugierig ans Testen. Die mir von Yatagan und Can (wie er ganz richtig bemerkt) überlassenen Abfüllungen sind so reichhaltig, dass ich mehrere Tage lang versuchen konnte, ob wir beide nicht doch noch Zugang zu einander finden.
Aber das soll wohl doch nicht sein.

Gleich zu Beginn meldet sich der Weiße Moschus, wahrscheinlich noch verstärkt durch das moschusartig, pfeffrige und auch würzig-herbe Auftreten von Ambrettesamen.
Angelika bemüht sich tapfer, unterstützt von einer guten Dosis Aldehyde. Sorgen diese sonst sofort für Leuchten eines Duftes, bleibt das diesmal bedauerlicherweise aus!
Ozon wirkt in allen Varianten auf mich immer sehr belebend; Ozonhaltige Wetterlagen bringen mich in Schwung - auch das verpufft hier.
Was geschieht bei "Cuir de Nacre" und mir?
Leder im Zusammenspiel mit prallen, reifen Schwarzen Johannisbeeren mit ihrem herben Aroma bildet für mich schon den Höhepunkt dieser Kreation.
Das ist ein bisschen wenig, ein bisschen traurig. Ich hatte mehr erwartet.
Dafür passt Iris diesmal sehr gut in den allgemeinen Duftreigen. Bei mir wirkt sie ohnehin häufig ein wenig staubig, leicht muffig. Dieses Aroma findet hier eine passende Heimat.
Die vanille-artige Duftnote von Styrax-Harz kann hier leider nichts mehr retten; auch "my Darling" Sandelholz kämpft einen aussichtslosen Kampf gegen Windmühlenflügel!

Fazit: Weißer Moschus und Trockenheit dominieren meinem Empfinden nach bei "Cuir de Nacre"!
So bin ich nicht sonderlich traurig, dass die Haltbarkeit auch gerade so im Mittelmaß angesiedelt ist.
Dieser Duft geht doch recht schnell verloren; wahrscheinlich ist er froh, wenn er mich verlassen kann!

Ich bin enttäuscht!
Was ich erwartet habe, kann ich gar nicht sagen: aber nicht dieses spröde Wesen!
Vielleicht entwickelt sich "Cuir de Nacre" auf anderer Haut als meiner, die nun ohnehin Pergament-Charakter hat, sehr viel lebendiger und liebenswerter: ich hoffe es sehr!
So gehört also leider auch diese Abfüllung in die "Wanderpröbchen".