Anne Klein II 1985 Eau de Parfum

Pluto
28.10.2022 - 04:57 Uhr

Der Trostpreis....

Die Annne II zog eigentlich als Trost bei mir ein. Die erste Anne, Anne Klein, von deren Beschreibung ich mir viel versprach, wollte nicht zu mir. Ein Päckchen ging verloren, das nächste kam an, geöffnet, nur mit Verpackungsmaterial und der Rechnung drin. Also bestellte ich die Schwester, Anne II – natürlich nicht mehr mit Versand durch DHL und bei einem anderen Händler.

Die kleine Schwester Anne II hielt nicht nur was hier versprochen ist, nein, sie übertraf meine Erwartungen, deshalb verdient sie mehr als nur ein Statement.

Der Duft startet leicht zitrisch und fruchtig. Auf Pflaume oder Pfirsich würde ich tippen. Aber auch etwas Grünes blitzt hervor, vielleicht Galbanum. Dann wird es blumig, eine ambrierte und harzige Rose macht sich breit, unterstützt von Jasmin und anderen floralen Noten. Eine würzige, warme, moderat süße und weiche Wolke aus würzigen Komponenten umschwebt mich. Ich tippe auf eine Prise Zimt und Gewürznelke. Dieses traumhaft schöne Herz endet in einer Basis aus Vanille und Amber, ein kleines Kätzchen ist auch dabei, aber wirklich nur ein winziges. Die Anne bleibt viele Stunden bei dir, benötigt nur einen Sprüher, na gut, auch zwei, um dich den ganzen Tag zu umgarnen.

Der Duft ist ein Kind der 80-iger, üppig, sexy und raumgreifend, ein orientalisches Vollweib. Ein Duft, der sparsam dosiert auch elegant ist. Haltbarkeit und Sillage sind enorm, der Flakon praktisch, schön ist anders. Aber ich will nicht mäkeln, der Duft ist wunderbar und der Preis ist unschlagbar günstig.

Für mich spielt sie in der Liga von Scherrer 2, ein Duft, den Herr Pluto liebte (und einige männliche Kollegen ebenfalls) und sofort erkannte, wenn ich ihn trug. Diesen hier erkennt er auch sofort, „...der ist so toll wie dieser „Scheffel“, den du früher hattest…."

P. S. Die große Schwester Anne Klein ist zwischenzeitlich auch eingezogen, grünblumig, frisch. Eigentlich mehr mein Beuteschema als die Schwester, aber etwas sticht mich hier, Hyazinthe? Vielleicht war es ja Fügung, dass dieser Duft zunächst nicht ankam, hab die Zeichen wohl nicht verstanden.