Aramis 1964 Eau de Toilette

Salva
28.11.2021 - 02:20 Uhr

Laudatio für einen Unsterblichen

Aramis Classic

Benannt nach einer türkischen Wurzel, die für ihre aphrodisierende Eigenschaft bekannt ist.
Sowie der Name einer der drei Musketiere. Ja genau, "Die drei Musketiere", der weltweit bekannte Roman geschrieben von Alexandre Dumas, veröffentlicht im Jahr 1844.

Der Duft kreiert von Parfumeur Bernard Chant, und zwar im Auftrag von keiner geringeren als Estée Lauder, DER New Yorker Kosmetik-Unternehmerin. Lanciert für ihren Ehemann Joseph.
Der allererste Prestige-Duft für Herren, der damals in Kaufhäusern zum Verkauf angeboten wurde.

Seine Komponenten aus aller Welt: Thymian aus dem europäischen Spanien, Kardamom aus dem mittelamerikanischen Guatemala, Sandelholz aus dem asiatischen Indien.

1964 das Geburtsjahr.
1964. Was ein geschichtsträchtiges Jahr. Ein Jahr wahrlich für die Geschichtsbücher:

Martin Luther King’s Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis;
Nelson Mandela‘s lebenslange Haftverurteilung;
Eröffnung der damaligen längsten Hängebrücke der Welt in New York (Verrazzano-Narrows Brücke);
die Beatles mit 5 Singles auf den Plätzen 1-5 der US-Amerikanischen Hitparade
(eine zuvor nie dagewesene Situation);
Cassius Clay, später bekannt als Muhammad Ali, mit seinem allerersten WM-Titel im Box-Schwergewicht;
das sogen. „Karfreitagsbeben“, auch unter dem „Großen Alaska-Beben“ bekannt,
welches bis heute als das stärkste Erdbeben der USA gilt (Stärke: 9,2).

Ist es Schicksal, dass Du ausgerechnet in diesem Jahr rauskamst?
In einem Jahr mit solchen Ereignissen, und zwar besonders für Dein Herkunftsland?

O Aramis Classic

Ich rieche Dich am Sprüher und danke dem lieben Herren - dafür, dass es Dich nach wie vor gibt.

Neben meinem 1974er Givenchy Gentleman EdT bist Du die einzige ledrig-würzige 10.
Überhaupt gehörst Du zu einem Bruchteil der 10er-Düfte bei inzwischen über 1000 getesteten Düften.
Eine Auswahl der allerbesten Herren-Düfte. Für mich selbstverständlich.
Du gehörst zu meinen insgesamt 10 Auserwählten, die diese Höchstpunktzahl sowas von verdient hat.

Doch das bedeutet Dir nichts, denn unabhängig davon bist Du eine wahre lebende Legende.
Ein Gigant. Ein Titan.
Der Beste aus deiner Familie. Deine jüngeren Verwandten, egal ob Devin, 900, oder Havanna; alle mögen gut sein, doch an Deine Klasse, Einzigartigkeit und Deinen Charakter kommen sie nicht ran.
Nicht mal ansatzweise.

[...]

Chypre. Das ist Dein Charakter. Ja, Chypre. Eine Richtung, die Roja, Xerjoff und andere Jünger nicht mal buchstabieren, geschweige denn aussprechen können dürften.

Und ganz nebenbei, Euer verehrter Herr Roja Dove hält ganz ganz viel von diesem Klassiker.
"An incredibly refined and distinctive fragrance" that is "as much of a legend as the hero it was named after" (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Aramis_(fragrance) ).

Und für ihn einer der 5 Düfte, die Frauen, ich zitiere, "wild" machen.*
Ich besitze immerhin 3 von den 5, und 2 von den 3 gehören zu meinen Top Ten 10er Düften.
Nicht schlecht, was?

*(Hier der Link zu dem sehr interessanten und ausführlichen Artikel. Lesen lohnt sich allemal, denn man erfährt doch so einiges über ihn:

--> https://www.gq.com/story/roja-dove-custom-perfume).

[...]

Chypre also. Eine Richtung für gewöhnlich bestehend aus hesperidischen Kopfnoten, blumigem Herz und warmem, holzig-moosigem Abgang.
Und ja, dieser Aufbau ist auch bei Dir vorhanden, jedoch nicht so klassisch chyprig, dass man bspw. etwas speziell kratzig-bürstiges in der Nase hat, wie man es von vielen anderen Chypre-Düften kennt.

Zu Beginn startest Du sehr kraftvoll mit viel Aldehyde, Artemisia und Thymian, was für Deine markante, aromatisch-herbe Frische sorgt. Deine Bergamotte nehm ich nur dezent im Hintergrund wahr.
Deinen krautig-würzigen Akkord erhältst Du vom Muskatellersalbei, auch Muskat-Salbei oder Römischer Salbei genannt. Du wirst defintiv würziger, doch deine grundsätzliche Frische behältst Du bei. Denn dafür sind zusätzlich die hellen Blüten im Herz verantwortlich.
Ledrig wirst Du schließlich in der Basis, aber es ist ein elegantes Leder. Kein raues oder schroffes Leder.
Deine diversen Holznoten geben dem Ganzen den trockenen Feinschliff.

Bonbons? Fehlanzeige! Kaugummis? Fehlanzeige! Früchte? Fehlanzeige! Zum Glück auch...

[...]

Dein Flakon? Schlichte Eleganz. Zurückhaltender Stil. Klassisch und traditionell gehalten.
Rechteckig, durchsichtig, goldenfabrig; und wahrlich aus Gold bist Du.

Eine gute Ausdauer hast Du; haftest Du doch gute 6-7h auf meiner Haut.
Und projizieren tust Du auch stark, zumindest in den ersten 2h.

Eher geeignet für die jetzige kältere Saison, hierher passt Du am allerbesten.
Soll man Dich dosiert auftragen? Keine Ahnung. Was heißt das schon?! Ohnehin alles relativ.
Für den einen ist ein Sprühstoß dosiert, für den anderen sind es acht.
Einfach nicht nachdenken und sprühen.

Ob Du einer Reformulierung zum Opfer gefallen bist, mag und kann ich nicht beurteilen.
Denn zu jung bin ich, um Dich in Deinen ersten Jahren erlebt zu haben.
Doch dieses ewige Nachtrauern um ältere Versionen ist ohnehin nicht Meins, denn was bringt es? Genau, nüs!
Ich erfreue mich einfach daran, dass es Dich nach wie vor gibt.
Und wenn ich mich dafür zu den ganzen unteren Regalen bücken muss. Was eigentlich - ob deiner Genialität - einer Majestätsbeleidigung gleicht.
Aber gut, noch bin ich Gott sei Dank dazu in der Lage...
Noch gibt es Menschen, die die schätzen und ehren...
Und glaube mir, die wird es auch immer geben...

O Aramis Classic

Du ultra charismatisch-kerniger Goldschatz.
Rufst Emotionen hervor, weckst Lebensgeist und Energie.
Bist lebendig und erlesen, ebenso ausdrucksstark wie ausgewogen.

Mit 13 sah ich Dich das allererste Mal, bei meinem geliebten Onkel;
mit 23 roch ich Dich das allererste Mal, bei meiner Stammdrogerie;
mit 33 schloss ich Dich in mein Herz.
Im Sturm.

All das weiß ich so genau, denn losgelassen hast Du mich nie.
Und ich wusste eines Tages wirst du Mein sein.

Denn Du bist unsterblich.

[...]

Allen Leser:innen gilt mein aufrichtiger Dank!

Und liebe Wünsche zum 1. Advent gehen selbstverständlich auch raus!