Polo Earth 2022

Salva
30.12.2023 - 05:52 Uhr

Meine Entdeckung des Jahres

Die Häufigkeit meiner Rezensionen werden mit der Zeit hier kontinuierlich immer seltener. Dies liegt zum einen ehrlich gesagt an meiner eigenen Faulheit, mir die Zeit zu nehmen, um ein paar mehr Zeilen zu schreiben. Und zum anderen auch daran, und dies ist der Hauptgrund, dass ich eine größere Aufmerksamkeit nur Düften schenke, die mir sehr gefallen. In meinem Falle sind es jene, die ich mit mind. einer 9 bewerte. Für alle anderen bediene ich mich gerne der kurzen Statement-Funktion. Und je mehr ich teste, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit einen Duft zu treffen, der mir eine Rezension wert ist. Zumal ich gefühlt alles "Tolle" und "Gute" bereits kenne (das denke ich zumindest, aber weiß auch, daas dies nicht wirklich so ist). Doch es gibt immer mal Entdeckungen, die einen positiv stimmen und zeigen, dass das Testen und Warten sich lohnt. Und da ich diesen Duft "aus dem Nichts" traf, ist er es mir wert für ihn neben dem Statement noch eine Rezension zu verfassen.

Ralph Lauren ist den meisten Herren sicherlich besonders durch die klassichen Polohemden mit dem bekannten Marken-Logo auf der linken Brustseite ein Begriff. So geht bzw. ging es bis vor einiger Zeit zumindest mir persönlich. Dass das Label auch (logischerweise) viele andere Bekleidungsstücke und andere Produkte herstellt, ist mir während meiner Recherche bewusst geworden. Neben aktueller Mode lässt sich unter anderem ein sehr breites Portfolio an Artikeln des gesamten Lifestyles finden, wie z. B. Angebote über Möbel, Dekorationen oder Spielen. Und selbstverständlich bringt die Marke auch Düfte heraus.
Unter den Herren-Düften sticht bis heute sicherlich der grün-würzige Klassiker von 1978 heraus, welches den unkomplizierten Namen Polo Eau de Toilette trägt. Nicht weniger gut in meinen Augen und ebenfalls einen Erwähnung wert ist der 1992-er Klassiker Safari for Men Eau de Toilette, welches einen tollen herb-grün-krautigen Duft mit seifigem Rasiewasser-Vibe darstellt.
Daneben gibt es derzeit u. a. eine Serie der Reihe "Polo Earth", die vier Düfte beinhaltet. Drei von dieser Reihe ( Polo Earth - Antilles Vetiver , Polo Earth - Moroccan Neroli und Polo Earth - Provencial Sage ) erschienen dieses Jahr, doch der hier rezensierte Duft stammt vom vergangenen Jahr. Und dieser hat es mir sehr angetan, denn es ist ein ganz wunderbares Parfum, welches ich zufällig im Düsseldorfer Karstadt entdeckte und gerne näherbringen möchte.

Polo Earth wird hier als Unisex-Duft deklariert und dies trifft in meinen Augen zu 100% zu. Er beginnt mit einer herrlichen Frische an diversen Hesperiden; ein Konglomerat aus Zitronatzitrone (Cedrat), Bergamotte, Petigrain und Mandarine. Die Kopfnote stellt also einen herrlich frisch-zitrischen Beginn dar, der durch das Petitgrain und der Mandarine einen dezent fruchtigen Anteil mit einem mininal grünen Akkord enthält, was besonders typisch für's Zitronen-Petitgrain ist.
Diesem erfrischenden Beginn gesellt sich das hell-florale Herz hinzu, in dem für meine Nase die Orangenblüte das Zepter in der Hand hält. Diese Blüte schwingt im ganzen Verlauf mit und hält sich zwar stets bedeckt im Hintergrund auf, doch bei genauerer Betrachtung bzw. Analyse des Duftes erkennt man das blumige Herz des Duftes sehr gut. Charakteristisch für die O-blüte ist neben ihrem frischem Zitrusaroma ihr vanilleartig-süßer Geruch, wovon aber bei diesem Duft hier für meine Nase wenig bis nichts zu erkennen ist.
Zur Basis erhält das Parfum einen sauberen und leicht seifigen Akkord, welches ich auf den hier angegebenen Moschus zurückführe. Diese Art von Moschusnote erkenne ich besonders bei den Düften der Marke Narciso Rodriguez, die mir dort ein Gefühl von totaler Sauberkeit vermittelt und ausgezeichnet gefällt.

Aufgrund seiner Zusammensetzung ist Polo Earth ein hervorragender Kandidat für einen Signaturduft, der problemlos von Mann und Frau das ganze Jahr getragen werden kann, auch wenn er sicherlich besonders bei wärmeren Wetter ganz toll zur Geltung kommen würde. Die Haltbarkeit ist für einen Duft dieser Art im zu erwartenden, mittleren Bereich anzusiedeln; sprich auf meiner Haut nehme ich ihn ca. 4-5h wahr. Was die Sillage angeht, ist er auch im vorhesehbaren Areal anzutreffen. Er strahlt die erste Stunde gut aus, ehe er sich langsam, aber sicher zurückzieht. Der Flakon ist recht klassisch gehalten und liegt gut in der Hand. Er hat eine für mich ansprechende, länglich-rechteckige Form mit einem transparten/durchsichtigen Glasflakon, dessen Deckel aus Holz besteht und vorne ein weißer Sticker mit einem grünen Schriftzug des Namens sowie dem typischen Markenlogo angebracht ist.

Ich kann allen einen Test empfehlen, die wie ich cologneartige Düfte mögen und mit hell-floralen Noten keinerlei Probleme haben. Es ist nämlich ein ganz tolles, sommerlich erfrischendes, freundliches Parfum, das einem richtig Lust auf den Frühling und Sommer macht. Er vermittelt mir in irgendeiner Art und Weise einen morgendlichen Spaziergang durch den Wald im späten Frühling, wo die ersten Blumen sprießen und in voller Blüte stehen, während der Wind durch diverse Bäume weht und die Zeit still zu stehen scheint... Da, wo die Luft und die Sonnenstrahlen warm sind, während man an bemoosten Zedern vorbeispaziert, die sich sanft wiegen und robuste Holznoten verströmen...

Jedenfalls freue ich mich sehr, wenn die ersten Sonnenstrahlen rausgucken, so dass dieser Schatz zum Einsatz kommt. Denn neben dem Pour Homme vom lieben Schallhoerer ist dieses Parfum meine persönliche Entdeckung des Jahres, auch wenn er, wie erwähnt, bereits 2022 erschien. Und unabhängig davon wünsche ich mir einfach wieder Sonnenschein, denn ich bin alles andere als ein Winterkind...

In diesem Sinne wünsche ich allen jetzt schon mal einen guten Rutsch in das neue Jahr und alles Gute für 2024, besonders aber ganz viel Gesundheit! Und hoffentlich ganz schnell reichlich Sonnenschein...

Vielen Dank für's Lesen!