Chypre Palatin 2012

Salva
23.04.2023 - 04:08 Uhr

Ein Schwelgen und Lustwandeln in Brokat und Samt

Manchmal gibt es diese Erlebnisse. Man erhält Duftpost, in der die ein oder andere Beilage dabei ist, über die man sich besonders freut, da man sie bereits länger auf dem Radar hat. So wie neulich: Post von der Parfuma Rieke aus dem Briefkasten entnommen, ganz schnell die Treppen hoch gelaufen, Türe auf und zugeknallt, mit Mantel und Schnürer gleich in die Küche, Umschlag aufgerissen, Proben raus, schnell die Nase an jeden Sprühkopf erstmal kurz ran für den ersten Eindruck.. Wer kennt's nicht... Sicher so ähnlich viele von uns...

Und da war sie: Die Abfüllung mit der Aufschrift "Parfums MDCI - Chypre Palatin" - gleich beim ersten Riecher bin ich ihm verfallen gewesen...
____________

Für orientalische Düfte habe ich seit eh und je ein Herz gehabt; besonders für diejenigen, die nicht mit animalischem Stinkeoud daherkommen, sondern mit anderen Noten brillieren. Zu Chypres wiederum habe ich den Zugang erst auf Parfumo gefunden, denn war mir die Richtung vor meiner Parfumo-Zeit als damaliger Laie überhaupt nicht bekannt gewesen. Doch liegt mir eben der klassische Aufbau aus hesperidischem Kopf, floralem Herz sowie moosiger Basis sehr.

Nun haben wir mit "Chypre Palatin" einen Duft, der diese beiden Richtung in meisterlicher Art und Weise vereint. Und dies so gut, dass ich vor Begeisterung seit Tagen meine Nase von der Abfüllung nicht wegbekomme.
Hinter der Kreation dieses Parfums steht Betrand Duchafour, der sowohl durch Mainstream-, als auch Nischendüften bekannt geworden ist. Sein erstes signiertes Parfüm, "Amber&Lavender" für Jo Malone, wurde 1995 lanciert. Er kreierte anschließend Düfte für eine Vielzahl von Parfümhäusern, darunter Penhaligon's, Acqua di Parma, Comme des Garcons, Givenchy und Christian Dior. Wenn ich mir seine hier gelisteten Werke ansehe, dann fällt es auf, dass mir seine Orient-Düfte mehr als gefallen, wie bspw. Amouages "Dia Man" und "Jubilation XXV Man".

Um zur Komposition des Chypre Palatin's zu kommen, möchte ich gleich zu Beginn erwähnen, dass ich diesen Duft für einen Meisterwerk halte. Er strotzt nur so vor Komplexität, Reichtum und Fülle. Es scheint als befinde sich B. Duchafour auf dem höchsten Punkt seiner kreativen Schaffenskraft, nur so ist mir dieses überaus facettenreiche und faszinierende Kunstwerk zu erklären.

Beginnen tut das Parfum mit einer satten grünen Galbanumnote, was mich nach Auseinandersetzng des Parfumeurs aber wenig überrascht, zumal er laut eigenen Angaben mit Chanel's Klassiker "No. 19" sein allererstes, beeindruckendes olfaktorisches Erlebnis hatte. Das grüne Galbanum wird hier mit einer saftigen fleischig-fruchtigen Clementinennote erfrischt, und zudem kommt ein ambra-artig bzw. balsamisches Labdanum hinzu. Seine Komplexität zeigt das Parfum also gleich am Anfang, was für seine Genialtät spricht.
Im Herzen gesellt sich für meine Nase eine deutlich wahrnehmbare Pflaumennote dazu. Diese drückt das Grüne in den Hintergrund, denn das Galbanum nehme ich nach wenigen Minuten nicht mehr wahr. Der Duft bleibt fruchtig und erhält florale Akkorde, die den Duft in meinen Augen in eine Unisex-Richtung entwickeln lassen, was ebenfalls für den Duft spricht.
Zur Basis hin verlässt das fruchtig-florale Herz die Bühne und das Parfum erhält seinen orientalischen Schliff. Eine fantastische Melange aus Vanille, Syrax und Tolubalsam, welche für meine Nase einen angenehm balsamisch-süßen, einem Hauch nach Zimt und einer wunderbar vanilligen Note duftenden Aroma ergibt. Letzlich nehme ich aber auch in der Basis - dezent im Hintergund - einen Hauch an grünlich-herbem Akkord wahr, welches ich auf das für Chypres typsiche Eichenmoos zurückführe.

Hinsichtlicht der Tragbarkeit halte ich fest, dass der Duft für jede Jahreszeit (außer im Hochsommer) geeignet ist, jedoch bevorzugt für die Zwischensaison im Herbst oder kühleren Frühling. Die Haltbarkeit ist für ca. 6-7 h auf meiner Haut nicht ganz im oberen Bereich anzusiedeln und auch die Sillage sehe ich eher im moderaten/durchschnittlichen Bereich. Dies ist aber ohnehin in meinem persönlichen Sinne.

Ich ordne Chypre Palatin weder der grünen, noch der orientalischen Seite zu. Keine der beiden Richtungen überwiegt so richtig in meinen Augen. Es ist ein sensationeller Duft mit mit einer abwechslungsreichen Entwicklung - ein grün-orientalisches Parfum, das samtig, prachtvoll und wild zugleich ist. Ein durchaus männlicher Duft, der aber auch als besonders sinnlicher Damenduft verstanden werden kann.

"Chypre Palatin" scheint mir auf angenehme Art und Weise aus der Zeit gefallen zu sein. Meine Sinne geraten in Aufruhr, so geheimnisvoll ist all das. Nostalgische, prunkvolle Ballnächte vereinen sich mit katzenhaft wilder Anmut und kokettieren mit der Verschmelzung von femininen und maskulinen Duftnoten auf der Haut. Es wurden männliche Animalität und weibliche Wollust perfekt vereint und meisterhaft inszeniert. Und auch wenn ich ihn aktuell schon mit 9,5 bewerte, kann es durchaus sein, dass ich in Zukunft bei weiterem Tragen noch die magische 10 zücke...

"Chypre Palatin" - Ein Schwelgen und Lustwandeln in Brokat und Samt.

[...]

Herzlichen Dank an Rieke für die Abfüllung!

Und danke an alle für die Begleitung meiner Zeilen!