Archange 1983

Archange von Archange
Ein Parfum von Archange für Damen, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Erzengel”.

Chypre
Animalisch
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.

loderne Duftflammen
Es raschelt und knistert; die Lichtpunkte der Scheinwerfer tanzen zu ihrer ganz eigenen Choreographie, es fehlt nur noch ein Trommelwirbel!
Dann öffnet sich langsam, mit bewusster Verzögerung der Vorhang:
Dort kommt sie! Die Vintage-Lady, der dieser Duft-Auftritt allein gehört!
In einer Robe aus matt-goldenem Taft, flüsternd und verführerisch: so schreitet sie über die Schwelle, verharrt einen kurzen Augenblick - fast hoheitsvoll!
Wer kam auf die Idee, dieses Kleid zu ihrer kupferroten Mähne zuzulassen?
Und dennoch: Welch ein Auftritt! Donnerwetter! Grandios!
Diese Frau scheint in Flammen zu stehen und erinnert entfernt an Milva, deren Charisma und Stimme, damals ganze Säle beben ließen.

Als Kind der Mittelachtziger erobert sich "Archange" strahlend und Funken sprühend die Duftbühne.
Natürlich glitzern und glittern hier Aldehyde nicht zu knapp - warum denn auch?
Und jetzt heißt es diesen Zauber des Duftes möglichst treffend zu entblättern: Die sinnliche Erfahrung eines Parfumliebhaber-Lebens muss helfen.
(Auch ist mir zusätzlich Hilfe von außen, von Euch Mit-Parfumos sehr willkommen!)

Die Wucht der Aldehyde wird einen Moment durch reife, fruchtig-duftende Bergamotte gedämpft, bevor sie sich - diesmal zärtlich - mit der Zartheit der herzerwärmenden Orangenblüte vermählt.
Schau an: diese so häufig fauchenden, flammenden Glitzerchen - sie können auch sanft und leise ...
Sie begegnen Geißblatt und Ylang Ylang: beide umschlingen in ihrem hellen Blütengelb die ersten Dufttakte liebevoll.
Alle wiegen sich in einem harmonischen Reigen, zu dem sich noch das sommerliche Aroma reifer, süßer Pfirsiche hinzugesellt.
Sie alle bilden ein leicht fruchtiges, reich blütenreiches Entrée!
Dem Trend der Zeit entsprechend wirbeln nun großzügig edle Gardenien und Rosen heran; ihre schweren Blütendüfte erheben sich über die Freunde, die ihnen das Tor für ihren Auftritt öffneten.
Iris und Gartennelke fügen sich in diesen Tanz, der alles bisherige in Bewegung hält.
Eine gewisse Prise geriebene Muskatnuss oder Gewürznelke (und eventuell eine Messerspitze schwarzer Pfeffer) vervollständigt die bisherige Komposition.
Lebhaft und doch elegant begegnen unsere goldglitzernden Freunde jetzt ihrer Basis:
Ein wenig Benzoeharz, klug dosiert, passt hervorragend zu einer satten Ledernote: nicht zu maskulin, aber gut wahrnehmbar. Ebenso geht es Eichenmoos: ein Muss an dieser Stelle.
Vanille oder eventuell das im Duft verwandte Styraxharz verbreiten erotische Wärme, ehe sich eine verlockend weiche Moschusdecke über das gesamte Duftensemble legt.
Daran schmiegt sich ganz dicht noch ein kleines, ein wenig streng duftenden Tierchen.
Es will auf keinen Fall vergessen werden, denn es gehört dazu: also ab unter die Duftdecke!
"Archange" wird rund und reif, verlockend und bleibt doch damenhaft und elegant!

Eine ungeheuer intensiver Duftvamp begegnet mir jetzt; ein Wesen, dessen Geheimnis ich versuchte in kleinen Schritten zu Lüften.
Apropos Lüften: So mancher mag nach näherer Bekanntschaft dieses ausgereifte Erzengels das Bedürfnis haben ins Freie zu flüchten. Das ist keine Schande!
Großzügig und mit großem Können wurde hier ein Kunstwerk geschaffen, das auch heute noch seinen Platz auf der großen Bühne verdient!
Doch ist die Zeit der Diven offensichtlich vorbei; bedauerlicherweise!
Wie bunt und unterhaltend belebten sie unseren Alltag, ließen uns träumen.
Vielleicht könnte deshalb "Archange" - wenigstens den Winter über - ein charmanter Begleiter sein.
(Die Abstandsregeln würde der eine oder andere hiermit sogar freiwillig einhalten!)

Beeindruckend ist dieses Vintage-Geschöpf und ich bedanke mich noch einmal bei Can, dass er es zu mir schickte - zusammen mit zwei fast genauso edlen Schwestern; ebenfalls aus dem Haus Coty!
Genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ich diese Community verlassen wollte:
Ein Schlitzohr ist er schon, unser Can!

Ein Flammenschwert benötigt dieser Erzengel nicht; er sprüht schon so faszinierende Duftfunken!
Der Blick auf den kunstvoll geschliffenen Flacon bestätigt das.
Schönheit in beeindruckenden Proportionen: das ist "Archange".

Und nun bin ich gespannt, wer meiner zusammengestoppelten Duftpyramide noch das eine oder andere Duftsteinchen hinzufügt bzw. etwas ersetzt!
Es ist nur ein Spiel - also Mut!

Can777Can777 vor 4 Jahren
Die Flügel des Erzengels! Chyprische Federn aus dunklen,würzigen Blumen,Leder,rauchigen Tabak und Eichenmoos. Stolz und anbetungswürdig!
SonnenwendeSonnenwende vor 4 Jahren
Kleider von jungem Moos
Vanilliebliches Antlitz
Das Blumenschwert so weich
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Typisch 80er, Schulterpolster inbegriffen. Opulenter moosiger Blütenchypre für den großen Auftritt. Edler als Poison aber ebenso gefährlich.
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Strahlende Schönheit, die in eine andere Welt entführt: opulent und würzig, schmeichelnd und verführerisch. Duftgewordene Träume im Flacon.

Beliebt von Archange

Archange pour Homme (Eau de Toilette) von Archange Archange pour Homme (Lotion Après Rasage) von Archange