Archange pour Homme 1983 Eau de Toilette

Archange pour Homme (Eau de Toilette) von Archange
Ein beliebtes Parfum von Archange für Herren, erschienen im Jahr 1983. Der Duft ist würzig-fougèreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Erzengel”.

Fougère
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 22.01.2022.

Ode an die Phantome
Nun also, nach meinem Statement, ein ausführlicher Bericht zu dieser Rarität...

Von der Marke Archange hatte selbst ich bis vor kurzem noch nie etwas gehört. Ein Herrenduft (nebst After Shave) und ein Damenduft war alles, was sie hervorbrachte. Ansonsten ist über den Hersteller wieder einmal rein gar nichts herauszufinden. Immerhin steht hier ein Erscheinungsjahr, und da wird es interessant, denn eine Ähnlichkeit zum ersten Herrenduft von Boss (der zwei Jahre später erschien) kann hier kaum geleugnet werden.

Der Reihe nach: Honig ja, gepaart mit Würze. Nicht ganz so heftig wie der Boss, aber doch klar vorhanden. Enorm vielschichtig ist er auch, dieser Duft. Beim ersten Testdurchgang war ich geneigt, ihn kurz und knapp mit "ähnlich Azzaro PH, mit weniger Anis und mehr Holz" zu charakterisieren. Mittlerweile fällt es auch mir schwer, Vergleiche zu ziehen, da er mir jedes Mal andere Facetten zu zeigen scheint. Einfach erstaunlich, ja geradezu unglaublich, was ein derart seltener und unbekannter Duft für eine Qualität zeigt.

Eine Duftpyramide fehlt hier leider (aber vielleicht sogar "zum Glück", da die Angaben dann eben auch nicht das Urteil beeinflussen oder gar verfälschen), aber ich will geteert und gefedert sein, wenn in diesem Duft nicht gar viele Ingredienzien enthalten sein sollten.

Sehr maskulin und mit einer Aus- und Ansage. Daran ändert auch die durchaus vorhandene Süße nichts. Erhältlich ist der Gute momentan noch in der Bucht, zumindest das AS kann dort zu einem sehr fairen Preis gezogen werden.

Der Erzengel kommt mit wuchtigen männlichen Flügelschlägen und verteilt Holz, Gewürz, Leder, Blüten und wäscht die Gläubigen mit Seife: toll
CappellusmanCappellusman vor 7 Jahren
Holzig-würzig-ledriger 80er-Gewürzoverkill. Der haut aus allen Rohren. Vielschichtig und undezent, leider mit nur mittelmäßiger Performance.
CouchlockCouchlock vor 6 Jahren
nach einer brutalen kopfnote wird der erzengel gnädig und zeigt seine weichere seite. wunderbar maskulin. erinnert mich an boss no.1. groß!
DrJohn9DrJohn9 vor 3 Jahren
Wuchtiges Opening, danach duftet es "braun"-würzig mit leichter Krautigkeit. Für mich klar ein Oldschool-Fougere, der altbacken riecht. Gut!
GekkoGekko vor 5 Jahren
Ein schöner 80er-Vertreter, jedoch nicht oldschool. Nach heftiger Kopfnote wird es richtig gut.
Großes Kino!

Beliebt von Archange