Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette

StevK
20.02.2020 - 09:38 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Das günstige Creed Aventus?

Um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Auf keinen Fall!
Ich habe erst vor 2 Monaten zum ersten Mal Creed Aventus gerochen und mir eine Probe mitgeben lassen und war verdammt beeindruckt von dem Duft! Ich war wirklich hin und weg. Tragbar ganzjährig und überall und das verpackt in einem fruchtigen, männlichen und sauber natürlich riechendem Duft. Für mich auch wenn ich ihn noch nicht besitze einer meiner absoluten Lieblingsdüfte unabhängig davon wie verbreitet er ist.
Nun ist jedoch bekannt, dass gefühlt jeder zweite Duft ein Klon von Creed Aventus sein soll oder sehr stak von ihm inspiriert ist. Also habe ich mich gefragt ob es etwas gibt, dass dem sehr nahe kommt mir aber vielleicht sogar 200 Tacken sparen kann... jaja ich weiß man soll das original holen und keine billige Kopie, wenn man auch wie das original riechen möchte. Und bis zu einem gewissen Zeitpunkt verstehe ich das. Allerdings nach 10 Jahren auf dem Markt verliert der Duft nunmal seine originalität, was zwar sehr schade ist, es aber zunehmend erschwert einen solchen Preis zu rechtfertigen. Muss halt jeder für sich entscheiden... wie dem auch sei, hier geht es um Armafs Club de Nuit Intense und der gehört definitiv zu den von Creed Aventus inspierierten Düften, aber...

Club de Nuit Intense ist NICHT Creed Aventus und wie von vielen gesagt bemerkt man das vorallem im Opening. Die Zitrusnote kommt viel zu stark und viel wichtiger noch viel zu synthetisch scharf und in meiner Nase sehr schlecht gegenüber den anderen Noten abgestimmt hervor. Das ist das was sofort heraussticht und meiner Anischt nach auch dauerhaft erhalten bleibt. Nach einiger Zeit verflüchtigt sich dieses überhebliche Zitrus zwar, ist jedoch weiterhin wahrnehmbar und der hauptsächliche Punkt der CdN nicht zum perfekt Creed Aventus Klon macht. Im Dry Down wirkt der Duft darüber hinaus zwar schärfer und schwerer als Aventus, was ich persönlich allerdings nicht als generell negativ ansehen würde, andersherum lässt es mich ihn aber auch nicht mehr lieben. Wo mich der Duft allerdings positiv überrascht hat war bei der Ananasnote, die ich als sehr natürlich fruchtig empfunden habe, wenn diese auch durch die Zitrone nie wirklich in den Vordergrund stoßen kann.

Das klingt jetzt alles nicht so rosig wie ich es beschreibe, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Preislich stehen sie sich im Verhältnis 1: 6 gegenüber was man deutlich merkt aber um mich jetzt auch bisschen vom Vergleich zu lösen...

Club de Nuit Intense ist KEIN SCHLECHTER DUFT. Er passt mit seiner frischen Fruchtigkeit super in den Frühling und Herbst hinein. Für den Sommer finde ich ihn doch zu penetrant und für den Winter gibt es deutlich bessere Mitstreiter auch auf fruchtiger Basis. Für Sammlungen die generell nicht zu groß sein sollen und auch nicht zu teuer werden sollen macht er gut was her und kann in Erwägung gezogen werden.

Mich hat er dennoch nur im Gedanken gestärkt, dass ich mir früher oder später das Original holen MUSS ;)
Ich hoffe dass der Kommentar nicht zu einseitig rüberkommt, wenn das auch die hauptsächlichen Gedanken sind die mir im Kopf hängen geblieben sind und hoffe ich konnte einigen einigermaßen weiterhelfen