Noir Extreme 2015 Eau de Parfum

StevK
17.02.2020 - 19:38 Uhr

Fein, aber doch mehr Schein als Sein?

Gesucht habe ich nach einem Duft für den Winter, der die Jahrezeit mit einer prägnanten doch schön abgerundeten Süße perfekt wiederspiegelt, für Gespräch bei Abenden außer Haus sorgt und mich anmutig doch dominierend über den Tag hinweg begleiten kann.
Gefunden habe ich ihn im TF Noir Extreme! ... Oder?

Süß, cremig, vanillig ist der Gute, ganz besonders beim ersten Auftragen. Er zeigt sich sofort von seiner besten Seite, riecht lecker und anziehend. Dabei ist er keinesfalls "übersüßt" und diese nimmt zu keinem Zeitpunkt die Überhand an, sondern lässt das Zusammenspiel mit einer defintiv hintergründigen, aber doch wahrnehmbaren Fruchtigkeit zu.

Beginnt er erstmal ordentlich an der Luft zu atmen, nimmt er elegante und leicht pudrige Nuancen an, die ihm einen anmutigen Duftcharakter verleihen. Er verändert sich... die Fruchtigkeit bleibt, wird jedoch durch einen aufziehenden rauchigen Accord, den ich nur allzu gut vom Original kenne, benebelt. Die holzig würzigen Noten scheinen immer mehr hervor und dämpfen die Süße weiter ab. Hier zeigt er sich von seiner besten Seite, wird dunkler und schwerer, macht seinem Namen alle Ehre. Gerade dadurch hebt er sich erst so richtig von seinen Mitstreitern ab.

Doch damit geht es leider auch schon zu Ende... viel zu schnell... viel viel zu schnell. "Hey wie findest du eigentlich den Duft?" "Wow super aber der ist schon schwach oder?" Da hab ich dumm geguckt: Ist es meine Haut? Ich sie zu trocken? Jetzt in der Kälte sicher nicht die beste, aber die anderen Düfte funktionieren doch auch! Ist es vielleicht doch ein Fake? Kann ich mir kaum vorstellen beim Händler meines Vertrauens.
Also was ist es? Reformuliert? Ich kann es mir nicht erklären. Aber so gut er auch riecht so schwach ist er von meiner Haut, wie auch vom Papier. In 4 anderen Läden getestet und überall das selbe Ergebnis: Riecht fantastisch aber nur wenn ich mit der Nase an meiner Haut klebe :/
Liebe ich ihn doch sehr, so er erwiedert er die Liebe nicht und schickt mich direkt in die Friendzone!

Ein ehrlich leckerer und spannender Duft für den ich gerne bereit war mehr Geld zu bezahlen, wenn er denn liefern würde. Nun ist er da und ich bin einfach nur enttäuscht und verstehe nichteinmal wo der Fehler liegt!
Ich nutze ihn, doch jedes mal mit dem Wissen, dass er keine 15 minuten anständig projiziert und nach keinen 2 Stunden nurnoch vollständig auf der Haut sitzt.

Edit: Ich hatte jetzt nochmal einige Tage Zeit den Duft zu tragen. Im großen und ganzen hat sich das Bild nicht geändert (leider) aber mit 5 im Punkt Haltbarkeit und 3 im Punkt Sillage war ich etwas zu harsch. Er leistet leider immernoch nicht die Arbeit wie ich es mir wünschen würde und die Haltbarkeit ist leider immernoch eher schwach aber die Sillage ist in den ersten 2 bis maximal 3 Stunden doch etwas besser als zuvor wahrgenommen.