Imachar
Eydis

Imachar / Eydis von Arran
Ein Parfum von Arran für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte zitrische Notenzitrische Noten
GeißblattGeißblatt KleeKlee RoseRose
StechginsterStechginster VeilchenVeilchen
Eingetragen von Martin, letzte Aktualisierung am 22.07.2019.

pastorale Impressionen
Es ist schon Jahre her, dass Serafina mir eine Abfüllung überließ und jedesmal, wenn ich meine Sammlung wieder einmal sortiere, fällt mir diese in die Hände und ich nehme ein Näschen voll!
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank!
Und immer noch steht dieser Duft auf meiner Erledigungsliste: "Kommentar schreiben!"
Er ist es wert und deshalb ist heute auch der richtige Tag dafür!

Eine fast pastorale Stimmung entwickelt sich; nicht für allzu lange Zeit, aber doch sehr angenehm und mit einem kleinen "Aha-Effekt" verbunden.
Vergesse ich Stadtpflanze doch immer wieder, wie wunderbar ursprüngliche Wiesen und Gärten duften können!
Statt meiner gewohnten "Kleinen Toskana" auf dem Balkon, treffe ich hier nämlich eine weiche, grüne Voralpenlandschaft mit herrlichen ungemähten Wiesen und Bauerngärten, in denen ich gern für einen kleinen Imbiss zu Gast wäre.

Zitrische Frische und natürlich Bergamotte grüßen erst einmal freundlich: angenehme Frische breitet sich aus!
Klee, wie er in schönster Blüte steht und eigentlich "grün" duftet, macht sich breit: auch in Wiesen bleibt er, wenn er sich erst einmal eingelebt hat: man hat ihn oder man hat ihn eben nicht!
Bunt blühende Bauernrosen verströmen ihre sonnengeschwängerten Düfte und das immer wieder geliebte Geißblatt (am schönsten war der Duft doch im ganz alten "Chèvrefeuille" von Yves Rocher, dem hier viele nachweinen) rankt sich an allem empor, was es findet und versendet unverkennbare reiche Duftschwaden!
Eine leichte, frühsommerliche Basis vollendet mit dem sehr zartem Veilchen und kräftig würzigem Ginster einen nicht spektakulären, aber trotzdem reizvollen Sommerduft!

Ein wenig erinnert diese Duftkomposition wirklich an eine erfrischende Limonade mit ganz leichtem Kräuterzusatz.
Eine Brotzeit mit einem Krug dieser Limonade und einigen deftigen Spezialitäten würde gut dazu passen!
Dieser Duft sagt: Es ist Zeit, Pause zu machen und den Sommer in ländlicher Umgebung zu genießen.
Um dieses pastorale Idyll zu vervollständigen, fehlt eigentlich nur noch entferntes Glöckchenläuten.
Diese duftende Impression passt eigentlich immer; ein Freudenbringer, der lächeln lässt.

Bergwiesenmusikanten
Gleich nach dem Aufsprühen erinnerte mich Eydis an eine bekannte Kräuterlimonade aus Österreich. Der Name sinngemäß wie der Titel hier...
Für einen ganz kurzen Augenblick meinte ich, auch die geliebte Holunderblüte zu erkennen! Aber die ist hier natürlich gar nicht drin.
Aber kurz drauf: ich rieche fast nichts mehr! Nein, es ist nicht so, dass das Parfum verflogen wäre, ich spüre, dass da noch Duft an mir ist, aber es ist als ob die Rezeptoren in meiner Nase blockiert wären.
Im Verlauf der nächsten Stunden kommt trifft ab und zu ein leichter blumig-frisch-grüner Hauch meine Nase. Aber eben sehr schwach! Vermutlich könnte meine Umgebung ihn stärker wahrnehmen als ich, nur war ich heute früh ein paar Stunden alleine im Auto unterwegs, konnte niemanden fragen, und meine Miezen daheim geben auch keinen Kommentar ab . ;-)

Schade! Eigentlich ein schöner Duft, nur bei meiner Nase funktioniert er nicht so richtig!

SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Ein frischer, sehr lebendiger Sommerduft, der viel unverdorbene Natürlichkeit mit sich bringt: keine Exoten, dafür vertraute Sommerbegleiter
BlueVelvetBlueVelvet vor 8 Jahren
Frisch, aromatisch, zitrisch-grün, linear. Hält sehr lange. Bergamotte/Grapefruit/Limette und dezente Blumensüße im Hintergrund. Sommer!

Beliebt von Arran

Lochranza / Bay Citrus von Arran After the Rain (Eau de Toilette) von Arran Fresh Fig von Arran Machrie / Driftwood von Arran Lili von Arran After the Rain (Eau de Parfum) von Arran Glenashdale / Citrus Shores / Just Grapefruit von Arran Glen Iorsa / Island Spa von Arran Island Perfumery - Caribbean Limes von Arran Island Perfumery - Mediterranean Neroli von Arran Island Perfumery - Onyx Rose von Arran Island Perfumery - Rose Drops von Arran Kildonan von Arran Velvet Isle von Arran Island Perfumery - Sumare von Arran Island Perfumery - Imperial Island von Arran Island Perfumery - Eau de Quinine von Arran Island Perfumery - Matsukita von Arran Island Perfumery - Island Rose von Arran Island Perfumery - Blackwood von Arran