Lochranza
Bay Citrus

Lochranza / Bay Citrus von Arran
Ein beliebtes Parfum von Arran für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert.

zitrische Notenzitrische Noten
LorbeerLorbeer PatchouliPatchouli AnisAnis
VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 27.05.2022.

Leicht gewagtes Rau-herb-Würzig!
Der Duft erinnert an Schottlands herbe Landschaften. An windumtoste Küsten, grünes Hochland, die Moore, die Cottages, an alles was "wild" ist und würzig duftet. Aber auch weiche Anteile prägen den Duft, die an sonnige, warme Tage im Grünen denken lassen. An Schlossgärten mit allerlei südlich anmutenden Pflanzen darin. Lorbeerbäume in großen Kübeln, ebenso Zitrusgewächse, die den Winter über in großen Gewächshäusern ("Orangerien") verbringen. Der Lorbeer-Duft ist ein Element des Lochranza / Bay Citrus, der die ganze Würze der Blätter repräsentiert.
Dazu gesellen sich "farnige" Gerüche, die aus Wäldern zu entsteigen scheinen und recht rack anmuten.
Dennoch nicht vorstechend oder gar aufdringlich. Alles fein eingehüllt in Erdiges und Grasiges, Saftiges in warmem Braun und frischem Grün. Etwas "gewagt" ist die Anis-Note, die immer dann auftaucht, wenn man glaubt, entweder im Schlossgarten oder auf dem "rauen Land" zu sein. Sie lugt vorwitzig hervor und erinnert an weite Felder, auf denen gelber Fenchel wächst (duftet sehr ähnlich) und die blühenden Dolden im Wind wallen wie Wellen des Meeres. Und tatsächlich scheinen die Düfte sich von Zeit zu Zeit ein Wenig zu "streiten", was sehr reizvoll und interessant ist. Das Raue mag das Würzige verdrängen, das Spiel funktioniert genauso umgekehrt. Und Lorbeer und vor allem der "freche" Anis mögen sich daran zu ihren bisweiligen Vorteilen erfreuen.

Bay Ginger
... müsste dieses EdT eigentlich eher heißen. Denn was hier für mich seit dem ersten Sprüher dominiert, ist in erster Linie Ingwer plus ein wenig Zitrus.
Allerdings mischen sich unter der Kopfnote neben der Schärfe der Knolle auch einige unliebsame plastik- bis klebstoffartige Ansätze, die mich gleichzeitig irritieren, aber dennoch faszinieren. Denn wenn man wie ich fast jeden Morgen Ingwerwasser trinkt, dann erscheint kurz nach dem Aufbrühen dieser seltsame Plastikgeschmack von den Schalen (selbst bei Bio-Ingwer) – und ich fühle mich daran stark erinnert.

Kann man jetzt interessant, lustig oder befremdlich finden – jedenfalls kommt das relativ deckungsgleich rüber, wenn auch die entspannendere Phase von Bay Citrus erst später eingeläutet wird. Dann tritt auch mehr der Lorbeer zum Vorschein, ein olfaktorischer Genuss, den ich schon seit alten Sauna-Tagen vom Aufgießen her zu schätzen weiß. Hier jetzt zwar leider nicht ganz so intensiv, aber wahrnehmbar.

Auch überwiegt im letzten Abschnitt weitaus intensiver die Zeder als vergleichsweise Patchouli, welches man so gut wie gar nicht wahrnimmt.
Der Muskat und Vetiver sind nur erkennbar, wenn man weiß, dass welches drin sein soll. Ansonsten kommt der Ausklang dezent süßlich-würzig mit leichten frischen und zugleich kuscheligen Anteilen daher – jedoch alles recht dezent.

Lässt man also die lästige Kopfnote weg, hat man eigentlich einen relativ passablen Duft, der allerdings zu kurz und zu körpernah daher kommt. Wer auf Zitrusnoten steht, wird trotz der Namensgebung Bay Citrus eher enttäuscht sein.

Allerdings könnte man auch mutmaßen, dass Bay Citrus mitsamt einer Flakonänderung eine Reformulierung durchgemacht hat. Schließlich gibt mir sowohl die Pyramide einige Rätsel auf, wie auch die relativ gute Bewertung bisher. Mein Kommentar bezieht sich auf den von mir unten abgebildeten Flakon.

Ich meine ja nur ...

Nomen est omen
Durch positive Kommentare aufmerksam geworden, habe ich bei Arran Aromatics „After the Rain" für meine Frau geordert. Damit die Versandkosten anteilig gesenkt werden, habe ich für mich Bay Citrus bestellt. Also ein-einhalb Blindkäufe.

Arran Aromatics hat seinen Sitz auf der Insel Arran im Süden Schottlands. Im Süden soll die Insel mildes Klima haben, sogar Palmen sollen, begünstig durch den Golfstrom, da wachsen. Im Norden soll das Klima der Insel rauh sein, so wie man sich Schottland eben vorstellt.

Schließen wir also die Augen und stellen wir uns vor, an einer Bucht im Süden Schottlands zu sitzen. Eine milde Brise wabert durchs Haar, Die Luft schmeckt salzig und frisch. Eine Ahnung von Mittelmeer steigt in die Nase? Stop, wachen wir wieder auf. So geht es nicht.

In dem Eau de Toilette fusionieren angabegemäß Lavendel mit Patchouli, Lorbeer und Muskat. Angereichert ist das Ganze u.a mit Wacholder, Zitrone und Minze.

Riechen tut meine nicht trainierte Nase nach mehrtägigem Gebrauch in der Kopfnote Zitrone, vermengt mit etwas Lavendel. Das Zitrische verfliegt schnell. In der Herznote kommt dann Lorbeer hinzu und dann in der Basisnote Muskat, wobei der Lorbeer schwach erhalten bleibt. Alles andere ist sicherlich vorhanden; ich rieche es nur nicht.

Das Ganze ist also wie der Name sagt: Lorbeer. Und Zitrus. Bay hat in diesem Fall nämlich nichts mit einer Bucht zu tun, sondern ist das englische Wort für Lorbeer. Lorbeerbäume sind an sich nicht winterhart, wachsen aber zumindest in Kübel auch in Südirland - und warum nicht auch auf Arran? Aber bei Lorbeer denke ich zuerst an ein Gewürz für Suppen oder Fleichgerichte. Und Muskat pur ist auch so eine Sache....
Das riecht interessant, ist aber ehrlich gesagt nicht mein Geschmack.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Duft zwischen Frühling und Sommer. Tage des Lichts. Satte Wiesen, grüne Kräuter, kühle Nächte und warme Tage. Zart und Rau. Erwachter Juni!
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Mir zu hell, aber..! Eine außergewöhnliche, riskante Mischung hervorragend umgesetzt und spannend erzählt. Dafür sollte es Anhänger geben.
Maggy4uMaggy4u vor 5 Jahren
Grüner Farn und Lorbeer,
urwüchsig, aber ohne Überzeichnen
fruchtbar, grünes Land
Gestreichelt vom Wind,
melancholisch-schön

Beliebt von Arran

After the Rain (Eau de Toilette) von Arran Fresh Fig von Arran Machrie / Driftwood von Arran Imachar / Eydis von Arran Lili von Arran After the Rain (Eau de Parfum) von Arran Glenashdale / Citrus Shores / Just Grapefruit von Arran Glen Iorsa / Island Spa von Arran Island Perfumery - Caribbean Limes von Arran Island Perfumery - Mediterranean Neroli von Arran Island Perfumery - Onyx Rose von Arran Island Perfumery - Rose Drops von Arran Kildonan von Arran Velvet Isle von Arran Island Perfumery - Sumare von Arran Island Perfumery - Imperial Island von Arran Island Perfumery - Eau de Quinine von Arran Island Perfumery - Matsukita von Arran Island Perfumery - Island Rose von Arran Island Perfumery - Blackwood von Arran