Art 01 - Acqua Mia 2014

DonJuanDeCat
08.06.2018 - 13:36 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

„Acqua“ klingt immer gut an heißen Tagen!

Heute stelle ich euch Art 01 von Art Landi Profumi vor. Ich kenne diese Marke nicht, habe auch noch nie etwas davon gehört. Wobei „Landi“ im Namen des Duftes sich für mich wie „Lando“ anhört, ein Charakter aus Star Wars, aber weiter erzähle ich nicht von ihm, da ihr es ja EH NICHT WISSEN WOLLT!!!!

*seufz*

Wie dem auch sei, ich bekam eine Probe zu diesem Duft von einer netten Parfuma, und da wir Sommer haben und es nun oft echt hammer-heiß ist, kann ein Duft, der „Acqua“ im Namen trägt, hoffentlich ein wenig erfrischend wirken. Vor allem, wenn es noch ab und zu gewittert bzw. regnet und die heißen Tage dadurch auch noch so schwül sind!

Laut Hersteller soll der Duft übrigens besonders in der Duftnote belebend wirken, vor allem durch die erfrischenden Zitrusnoten. So etwas lese ich gerade an heißen Tagen natürlich sehr gerne und kann es daher auch kaum erwarten, mir den Duft gleich auf zu sprühen!

**Der Duft:**
Hm… ich rieche Zitronen, welche authentisch bzw. natürlich duften und tatsächlich frisch riechen. Durch die Lavendel kommt ein leicht herber Duft dazu. Die Zitronen wirken dann kombiniert mit den herben Düften sowie weiteren krautigen Noten wie das Basilikum nun eher ein wenig wie Zitronenverbenen, was natürlich auch schön und auch frisch ist.
Auch später rieche ich krautige Zitronenverbenen (da man noch immer Lavendel und Basilikum riecht). Der Duft ist weiterhin nett, aber kommt einem nun auch recht trocken vor. Die leichte Süße könnte vom Jasmin kommen, eine Iris kann ich nicht wirklich heraus riechen, selbst wenn der Duft im Hintergrund weich sein sollte.
In der Basis ist der Duft weiterhin recht trocken, aber dennoch nett. Ich rieche noch ein wenig Zitronen bzw. Zitronenverbenen, ansonsten am meisten eher krautige und herbe Düfte, wie noch immer Lavendel sowie leichtes Vetiver, zusammen mit etwas Holz. Moschus taucht am Ende auf, was den Duft wärmer und sanft-reinlicher gestaltet, aber er ist erstens nicht sehr stark ausgefallen und außerdem wird der Duft dadurch auch nicht unbedingt noch süßer. Oud scheint allerdings gar nicht vorhanden zu sein.
Der Duft mag nett sein, aber ich finde ihn dennoch ein klein wenig unspektakulär ausgefallen.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Ausstrahlung des Duftes ist für einen Sommerduft ganz okay. Vor allem die Lavendeln verstärken den Duft, so dass er nicht unbedingt nur aus nächster Nähe wahrgenommen werden wird.
Die Haltbarkeit war mit etwas mehr als sechs Stunden ebenfalls ganz okay.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist schwarz und rechteckig, wobei er stark abgeschrägte Kanten hat und dadurch eher achteckig wirkt. Auf der Vorderseite ist kein Etikett vorhanden und auch den Namen des Duftes kann ich von vorne betrachtet nicht erkennen, stattdessen sieht man in goldener und schöner Schrift den Markennamen. Der Deckel hat einen gemusterten Griff und ist zylindrisch. Ein netter Flakon, von der ich aber nicht mehr weiß. Das abgebildete Bild hier auf Parfumo ist eines der Sample-Flakons (bzw. Sample-Tüten), die man auf der Homepage sehen kann, … glaub ich jedenfalls :D

So, der Duft ist eigentlich ganz nett ausgefallen. Auch wenn vielleicht einige meinen könnten, dass „nett“ auch leicht langweilig bedeuten könnte, naja, das kann man so oder so sehen. Denn der Duft riecht zwar gut (eben nett :D), aber er ist tatsächlich auch nichts wirklich aufregendes, da man so einen Duft nun wirklich sehr oft unter bzw. in der Nase hatte, so dass er den hohen Anschaffungspreis eigentlich nicht wirklich wert ist, aber das muss jeder selber wissen. Es gibt ja auch teure Creeds (wie Aventus… he he he :D) und Amouages, die streng genommen zwar gut, aber auch ein wenig nach 0815 Düften riechen. Und ihr Aventus-Fanatiker… bleibt wo ihr seid, bevor ihr gleich mal die Mistgabeln zückt. Nicht alle vergöttern diesen Duft so extrem wie ihr Freaks! :DD

Wie dem auch sei, der Duft passt gut in den Sommer, wobei er eigentlich nicht wirklich zum erfrischen da ist, sondern einfach nur an warmen Tagen getragen werden kann, wenn man sich eben auch an heißen Tagen parfümieren möchte, ohne anderen zu sehr mit dem Duft auf den Sack zu gehen.

Ne ne, so mein Ding war dieser Duft nun nicht, dafür war ich heute mit einer netten Parfuma (die endlich, ENDLICH mal einen Rock anhatte, mu ha ha ha :DD), auf Duft-Tour und habe bessere Sommer-Düfte für mich entdeckt, wie Note de Yuzu von Heeley, aber das ist eine andere Geschichte, das heißt der Kommentar dazu kommt erst in einigen Tagen! :D

*seufz*… Lando,… seid ihr euch sicher, dass ihr nix von diesem Star Wars Charakter hören wollt? Ich meine, jetzt, wo auch der neue Film draußen ist und man den Charakter in seinen jüngeren Jahren sehen kann und so? … *seufz* … na dann eben nicht. Dafür labere ich das nächste Mal umso mehr von Star Wars, mu ha ha ha, das habt ihr jetzt davon :D