Erboristica Uomo Eau de Toilette

Erboristica Uomo (Eau de Toilette) von Athena's
Ein beliebtes Parfum von Athena's für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
ZimtZimt rosa Pfefferrosa Pfeffer
LederLeder SandelholzSandelholz AmbraAmbra PatchouliPatchouli
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 25.05.2023.

Von wegen süß!
Das ist ein Duft, den ich SO noch nicht gerochen hatte! Ausladend- warm- herbe Zitrusfrüchte vorne weg, dann eine Zimt-Pfeffer-Würze, die es in sich hat und an raues Sandpapier in seiner Textur erinnert. Und später dunkles "Wildleder", das sich hier gut und edel einfügt. Doch "süß" ist was Anderes! Hier dominieren feine herbe Düfte, trotz des Zimtes! Oder gerade wegen des Zimtes. Auf alle Fälle aber durch das, was sich hier zusammenfügt, obwohl es völlig unterschiedliche und sogar gegensätzliche Duft-Temperamente sind. Hier gibt es weder süße Zugaben noch "animalische" Holz-Gerüche. Der Ton, der hier die Musik macht, ist ein etwas rauer! Aber immer gutmütig und wohlmeinend, mit viel Wärme im Timbre. Den wunderbar unterstützenden "Sound" geben die "Brauntöne" im Hintergrund: Sandel, Amber und Patchouli , und das im Vordergrund präsente "Zimt-Pfeffer-Leder", das die Einmaligkeit dieses Duftes ausmacht. Außerdem hält der Duft gefühlt "ewig" und ist in allen Lagen recht präsent, ohne "überdosiert" zu wirken. Genau richtig für alle Duftliebhaber, die das Natürliche, Herbe und dennoch Warme lieben. Ganz ohne synthetische Töne!!

BorderCollie
Una fragranza bolognese - oder Männerhaut braucht Pflege!
Es ist schon merkwürdig, was wir in unseren Breiten alles als selbstverständlich betrachten. Da halten wir ein Leben lang Pizza und Spaghetti Bolognese für typisch italienische Gerichte. Dabei kam es erst durch die internationale Verbreitung zu dem Variantenreichtum des beliebten Fladenbrotes. Sollte es da überraschen, dass nicht nur die Pizza Hawaii, sondern auch besagtes Nudelgericht, erst durch den Einfluss nordamerikanischer Esskultur in Europa Einzug gehalten hat? Wußtest du, dass die Fleischsoße in Bologna traditionell zu Bandnudeln serviert wird? Vergeblich sucht man die Spaghetti-Variante auf allen Speisekarten in der Region rund um die norditalienische Metropole. Hier bestellt man: „Tagliatelle al Ragù“

Das soll ein wenig darstellen, vor welchem Dilemma ich mich gestellt sehe, wenn ich „Uomo“, das EdT für Männer von L’erboristica di Athena’s, als typisch italienisch bezeichnen möchte. Zwar hat der Unternehmer, Herr Antonio Venturino, sein Handwerk bei einem führenden amerikanischen Hersteller für Hautpflegeprodukte gelernt, jedoch lässt mich sein Name, sein Firmensitz in Bologna und sein Ansinnen, sich insbesondere italienischen Essenzen zu widmen, ausnahmsweise darauf vertrauen, dass hier keine weitere Provenienzrecherche betrieben werden muss. Wie dem auch sei. Die Uomo-Linie besticht durch seinen charakteristischen sinnlichen Duft, der einen über viele Stunden angenehm begleitet. Nachdem eingangs der freundliche Duft von Bergamotte und Mandarine zu vernehmen ist, folgen wir diesen neugierig in die gute Stube. Hier ist es warm und einige würzige Gerüche schaffen eine klasse Atmosphäre: Zimt, rosa Pfeffer, mmh! Stark auch das Mobiliar: Mit einigen wenigen, stilvoll arrangierten, hölzernen und ledernen Elementen (Amber, Patchouli und Sandelholz = ital.: sandalo =) entsteht ein äußerst einladender Gesamteindruck. Und wir spüren, wie er jetzt von uns abfällt, all der Stress, den wir Tag für Tag mit uns herumschleppen. …

Ist auch typisch für unser Bild vom italienischen dolce vita, nicht wahr? - Unser Lieblings-Italiener hatte früher nicht nur die besten Pizzen und Nudelgerichte und die köstlichsten Salate weit und breit. Der Chef hatte auch so ein unheimlich gutes Parfum. Die Musik, der Wein, … alles zusammen war für uns „Grande Italia“. Zugegeben, das ist schon ein paar Jahre her. Aber „Uomo“ hat genau diesen Charme eines Parfums, der jedem erfolgreichen Geschäftsmann mit markant römischer Physiognomie, Goldkettchen und dem Alfa Romeo vor der Tür zu eigen ist. Dabei ist Italien heute ebenso vielseitig wie andere Länder. Hier kann man Bandnudeln auch mit vegetarischer Soße genießen und ein Parfum kreieren, dass 100% natürlich, vegan (!) und frei von Schwermetallen, wie Chrom, Nickel und Kobalt ist und noch dazu mit geringer Umweltbelastung C02-neutral hergestellt wird. Eccolo già, l’Erboristica. Wir zucken innerlich kurz zusammen. Haben wir das richtig verstanden? Wir versuchen uns nichts anmerken zu lassen. Echt jetzt? „Kräutermedizin“? „Pflanzenheilkunde“? Man hat unsere Zurückhaltung bemerkt. Doch dieser Antonio ist nicht der Antonio, den wir kennen. Dieser Antonio ruft nicht entsetzt: „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ Er weiß um den Wert seiner Marke. Wer seine Produkte kauft, schätzt nicht nur die grüne Linie, die sich dieses Unternehmen auf die Fahne geschrieben hat. Er kennt höchstwahrscheinlich auch den speziellen Pflegebedarf der Männerhaut, beispielsweise wie man(n) Komedonen Herr wird und damit die anziehende Wirkung jedes (!) Parfums um ein vielfaches erhöht.

Erfischend + Anders = Arthena`s
Ich mag es sehr, abseits von Mainstream und Nische auf Duftentdeckung zu gehen. Oft lauern gerade hier völlig unerwartete Dufterlebnisse und geben der Nase neue, frische olfaktorische Eindrücke.
So geschen bei meiner neuen Duftentdeckung Erboristica Uomo v. Arthena. Dieser Duft überrascht mit völlig neuen Dufteindrücken die wunderbar harmonisch von Kopf in Herz und Basisnoten gleiten.
Energiegeladen ist hierbei der Auftakt, eine Mischung aus gewürztem Holz dem Zitrusakkorden von Bergamotte und Mandarinen beigemischt wurden. Der Träger wird dann in der Basis von einer wunderbaren lieblich- spritzigen Pfeffernoten und warmen unsüssen Zimt magnetisierend umhüllt um dann sanft zur Bsis zu gelangen. In diesem Finale kommt bei mir ein Mix aus dem energetisierenden Pfeffer, einer Spur Ambra und trockenes Leder voll zum Zuge.

Die Silage ist gerade in den 1. 3 Stunden extrem stark. Ich war mit 3 Sprühstößen an der Grenze der Überdosierung. Diese Intensität läst dann nach und der Duft ist ein treuer Begleiter für ca 8 h.
Erwähnsenwert ist, das die Marke über sich sagt das ihre Produkte vegan sind.
Auch die dazugehörenden Pflegeprodukte, ich habe das Duschbad und Aftershave sind absolut Top.

ThomCThomC vor 11 Monaten
Zu süßer Beginn, legt sich, entwickelt sich elegant, vermengt sich zu einem bäuerlich-charmanten Duft. Eher Bioladen als Wirtschaftsklub.
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Mandarine,Zimt und Leder.100% natürliche Inhaltsstoffe laut Hersteller.Duft top...H&S top!
Und das für unter 20€...Great!
LupnigardschLupnigardsch vor 7 Jahren
Den Auftakt bildet ein süßlicher Himbeergeist, danach wird es klassisch orientalisch. Für die, die es interessiert: alle Zutaten sind vegan.
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Würziges Zimtleder mit herbem Puder-Effekt! Nobler, aber lässiger Herbst-Winter-Duft mit guter Projektion. Amber und Hölzer im Hintergrund.
LeschiLeschi vor 5 Jahren
Sehr schöne, leichte Duft... und nach Stunden noch da. Nice