Ametista 2013

Ametista von Baldi
Flakondesign Enzo Galardi
Ametista ist ein beliebtes Parfum von Baldi für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Amethyst”.

Litsea cubebaLitsea cubeba BergamotteBergamotte LimetteLimette KorianderKoriander OrangeOrange
PfirsichPfirsich VeilchenblattVeilchenblatt HimbeereHimbeere Ylang-YlangYlang-Ylang
weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.09.2022.

Pastellviolette Perfektion
Es gibt Düfte welche mir zwar gut gefallen, mich aber völlig kalt lassen. Meist sind es Düfte welche ich alle in dieselbe Kategorie einsortiere: Edel, wertig, aber dennoch langweilig.

Auch wenn man mich eventuell virtuell dafür steinigt, aber Ametista gehört für mich ebenfalls in diese Kategorie.

Ametista ist schon von Beginn an gefällig und ausgewogen. Keine der genannten Noten tanzt aus der Reihe.

Die Früchte der Kopfnote sind zurückhaltend säuerlich, die Herznote ist vollmundig floral und die Basis ist fein süßlich. Selbst Haltbarkeit und Sillage lassen keinen Grund zum mäkeln.

Der namensgebende Edelstein passt sehr gut zum Duftthema, wie ich finde, denn Ametista wirkt auf mich pastellviolett.

Ametista ist mir persönlich zu glatt und natürlich zu blumig. Aber eigene Vorlieben hin oder her, diese sollten ja nicht zur Debatte stehen, aber frei davon kann man sich nur schwerlich machen.

Wer bereit ist, den Preis für diesen Duft zu bezahlen, möchte wahrscheinlich genau das, pastellviolette Perfektion.

Liebe Lilie, vielen Dank für die Testmöglichkeit!

IriniIrini vor 4 Jahren
Ein Anflug von etwas orangig-fruchtigen, attraktiv-erfrischenden. Ganz passabel, charmant, nett ...
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Enzo zaubert für die Damen
Saftig frische Limetten
Pudrig-herbes Veilchen
Florale Leichtigkeit
Leicht fruchtig-süßer Unterton
Zart auf Haut
JumiJumi vor 6 Jahren
Ein gelber Flatterrock in lila lauer Abendluft. Frisch, sauber, zitrisch-blumig, jung und unbeschwert.
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Ein recht zarter und leichter Duft von Baldi. Fruchtig und cremig nur minimal Patchouli. Kann man zur jeder Jahreszeit tragen wie ich finde.
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Cremig, leicht würzig-fruchtige Noten +